EasyScope Multil V3.10
EasyScope Multil V3.10
EasyScope™
User’s manual
V3.10
0459
This EasyScope manual contains the following chapters:
Introduction
Chapter 6: Configuration
Chapter 7: Internet
Introduction
For the US: Caution: Federal law restricts this device to sale by or on the order of a
physician.
SyneScope (multiday & multichannel) and EasyScope (multiday only) are a Holter ECG
analysis package used to analyze Holter recordings made with either:
− An ELA Medical digital ECG recorder with ELA Medical PCMCIA, MMC (Multi Media
Card) and SD (Secure Digital) flash cards.
− A cassette tape recorder.
SyneScope can handle recordings of up to 12 leads and up to 4 days of duration
whereas EasyScope is limited to 3 lead recordings of up to 4 days duration.
Two versions of the SyneScope software are available:
− A standard version (Flash card)
− A network version (cannot be used to read cassettes and Flash cards)
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Precautions for use – 1/1
WARNING: As the entire recording period is accessible via SyneScope, you can
! make a manual diagnosis in all cases.
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Chapter 1: Reading and rapidly analysing a recording - 1/10
− Click on the flash card icon or select Read Flash card from the File menu.
The Analysis Information window is now displayed. This window contains technical
information about the recording to be downloaded: Please see chapter 2 for all
details on that window.
− Especially for 9 or 12 lead recordings, it is important to scroll the ECG in the
preview window at the bottom of the screen and to select the 2 channels for the
arrhythmia analysis algorithm (first two channels will be analyzed by default).
− Click on OK to start the download.
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Chapter 1: Reading and rapidly analysing a recording - 2/10
NOTE: If the patient name was not entered during recording, you must enter it now
to start reading. If the maximum number of files authorized by the SyneScope
configuration is reached, a message is displayed on the screen asking you to delete
some files to free up space on the hard disk so that the new card can be read.
NOTE: You can start reading a Flash card while working on the analysis of another
patient. In this case, when the card has been read, the results for this patient are
recorded in a file which you may access from the patient list.
NOTE: If both PCMCIA and MMC flash cards are inserted when you click on the flash
card icon, a dialog box will ask you “Do you want to read the MMC card?”. Click on
Yes for reading MMC card. Click on No for reading PCMCIA card. The default
choice (Enter key) is Yes.
When the card has been downloaded and data formatting is finished, the 24-hour (or
multiday) rhythm trend screen is displayed and you can access the results.
You may then remove the card from the reader, as all data have been transferred to
the hard disk. The card may now be used for a new recording.
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Chapter 1: Reading and rapidly analysing a recording - 3/10
Reading a cassette
To read a cassette, use the following procedure:
− Insert a cassette in the reader and lock the trap by lifting the latch as high as it will go
− Click on the Cassette icon or select Cassette Reader from the File menu
The cassette acquisition screen is displayed:
− Click on the box <= to rewind the cassette.
− Click on the box -> to start the pre-visualization and enable the system to set the
acquisition gains and cassette speed.
The ECG is displayed on the right of the screen.
− Set the cassette speed (1 mm/s, 1.47 mm/s, 1.5 mm/s or 2 mm/s) depending on
the type of recorder used.
− Select the number of leads (2 or 3).
NOTE: If the Servo box is selected, the speed is automatically set to 1mm/s by the
system.
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Chapter 1: Reading and rapidly analysing a recording - 4/10
If the system recognizes the calibration ranges present at the beginning of the
recording, it automatically adjusts the acquisition gain and the 5Automatic
Calibration is selected.
If the calibration ranges are not recognized, you may set the acquisition gain
manually using the gain scroll bar.
− The polarity of the leads may be inverted by selecting the Inv box.
− Enter the patient name.
− Enter the date and time the recording started.
− Select the leads to detect complexes and perform rhythm analysis.
NOTE: By default, leads A and B are selected, but depending on the quality of the
recording, it may be better to only select a single lead (A, B or C) or 2 leads (A + C
or B + C).
− Select the analysis protocol depending on the patient profile (adult, infant, example
QT) and set the advanced parameters (default parameters are set to medium).
− Set the measurement points for analysis of the ST segment.
− You can modify the advanced parameters of ECG analysis by clicking on the
corresponding button. Please see also paragraph “Reanalyzing all” in chapter 5.
NOTE: The rejection of low frequency noise in the advanced parameters of the ECG
analysis is preset to “low” for tape recordings, since these are more vulnerable to
baseline instability due to tape mechanics.
− Set the duration of the recording if you want a duration less than
24 hours.
− To start reading the cassette properly, click on Stop to stop the tape, then click on
Read.
A message asks you to rewind the cassette and acquisition begins in the background.
NOTE: During the tape reading you can monitor the different steps of the
acquisition and analysis phases: a message at the bottom right of the screen
displays the procedure status.
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Chapter 1: Reading and rapidly analysing a recording - 5/10
Morphology review
Before displaying ECG events, it may be necessary to correct the main QRS
morphologies.
Access the Templates screen by clicking on the Templates icon . The two lines
displayed on the screen represent the main types of morphology classified in order of
decreasing occurrence: Normal and Ventricular.
The scroll bars at the bottom of each line of template are used to review the different
morphologies.
To reclassify a morphology:
− Click on the template to be reclassified (a green frame indicates that the
morphology has been selected).
− Click on a reclassification button on screen: N, V, Artif, aP, vP, avP, fP, BBB,
OvD, C.
The morphology is positioned immediately in the destination template.
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Chapter 1: Reading and rapidly analysing a recording - 6/10
To reclassify QRS complexes, use the ECG window in the bottom of the screen (see
chapter 4: The Results screens).
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Chapter 1: Reading and rapidly analysing a recording - 7/10
NOTE: After correcting the main morphologies, a dialog box automatically offers
recalculation of the results when you call up the trend screens (or when you request
printing of the report).
NOTE: Recalculation takes the morphology corrections into account for the
detection of pathologies.
NOTE: Recalculation of the rhythm deletes all manual corrections of events. You
should therefore correct events immediately before printing the report.
By default the 20 most typical or most severe events for each existing pathology
appear.
Two pull-down menus Sort by pathology and Sort by selection can be used to
modify the type of events in the list.
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Chapter 1: Reading and rapidly analysing a recording - 8/10
− The pull-down menu Sort by selection can be used to display all events detected,
the most typical or only those that are to be printed.
− The menu Sort by pathology can be used to display all pathologies or the
pathology selected in the menu.
− Clicking on Severity will list the events from the most important to the less
important. Otherwise events are listed chronologically.
− The Printer icon associated with certain events indicates that they will be
printed in the final report. To select several strips to print, perform a multiple
selection, then click on the Printer icon displayed at the upper right of the screen.
To eliminate events from the report, just select and click on the No Printer icon.
− To delete an event, click on the event to select it (it is framed) and then click on
Recycle Bin.
− From this list, an event list can be displayed in detail (scale 25m/s) by clicking on
Conclusion icon .
A dialog box is displayed:
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Chapter 1: Reading and rapidly analysing a recording - 9/10
You may write the conclusion letter and report summary (these appear on the Holter
summary page).
To save standard comments or letters, click on Save comments file or Save letter
file.
To use a comment or letter previously recorded, click on Load comments file or
Load letter file.
If a patient file does not contain certain information, the corresponding line is shaded.
If the software does not support certain functions, the corresponding line is not
available. For example:
− If no pacemaker has been implanted, the line Pacing trends is shaded (and printing
of the page linked to pacing trends is not possible).
− If the HRV option is not installed/not supported the corresponding lines are
shaded/not available.
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Chapter 1: Reading and rapidly analysing a recording - 10/10
NOTE: The Fax function only works if the computer is equipped with a correctly
installed modem.
Click on the button Export report as a text file to export the results as a text file (.txt)
that will contain patient identification, letter, report, hourly table and ST results.
NOTE: Protocols are automatically stored from the application. They may be
modified at any time.
Direct transfer
For many memory supports (including recent CD writers) a direct transfer to the
media is possible:
− Create an archive directory on your external media
− Set this pathway as archiving directory in SyneScope
− Archive directly to this directory on the external media by using the Archive button
of the patient list.
NOTE: All functions briefly described in that chapter are explained in more detail in
the chapters that follow.
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Chapter 2: The File menu - 1/12
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Chapter 2: The File menu - 2/12
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Chapter 2: The File menu - 3/12
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Chapter 2: The File menu - 4/12
− Double-click on the patient name in the list or select the patient name and then
click on Open.
The results for the patient selected (or the patient information in SyneCom) are
displayed on the screen.
− The file path of the current patient list is shown in the “Current directory” box and
can be modified in the Application setup menu (see chapter of Software
configuration).
NOTE: if the external media is write protected (ex. CD-ROM), when opening an
archived patient file a message will suggest that you make a copy in the current
patient list on the hard disk.
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Chapter 2: The File menu - 5/12
WARNING: Patient files will be irretrievably deleted from the hard disk. It will not
! be possible to recover patient’s files once deleted.
NOTE: The software can read SyneView files. In this case the software gives you the
option to make a copy of the patient file in SyneScope format on the current
directory.
NOTE: It is possible to read files of previous program versions. When saving the file,
the system asks if you want to convert the file to the SyneScope V3.10 format. In
that case, the file can no longer be read by previous program versions.
Refresh list
Use the button Refresh list to refresh the current and the archived patient list. This is
done automatically whenever the archiving directory is changed.
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Chapter 2: The File menu - 6/12
The process can last several minutes, according to the number of patients and the
type of actions that have been requested. It can be paused, restarted or aborted
while it is ongoing.
Print: Every selected patient is printed according to the same printing protocol
number 4 in the printing screen.
Export: The Holter report (hrp file) is exported in the C:\SyneScope\Database directory
*
(or equivalent directory). This file can be opened with the HolterReader* application.
According to the application setup, the file will be exported with the patient ID (if
available) or the patient name. Using patient ID ensures data confidentiality.
Moreover the file can be exported encrypted or in clear. The choice can be done in
Configuration Application Setup
Recalculate: The rhythm of the selected patients is recalculated (not for SyneCom).
NOTE: Recalculation of the rhythm destroys all manual corrections of events. You
should therefore not recalculate the rhythm if you have made corrections in the
event list.
However, special events (User) that you can create are stored during recalculation
of the rhythm.
Saving modifications
After closing a patient file, all modifications that have been done are automatically
saved. The user can additionally save the all modifications by clicking on the “save”
icon . The icon remains pressed until all data are stored. This icon is not available
in SyneCom.
* Not available in US
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Chapter 2: The File menu - 7/12
The Paste and Copy buttons are use to paste and copy the patient identification data
to and from the clipboard. The fields “Hookup date/time” , “Analyzed by” and
“Department” are not copied.
After entering the field “Analyzed by”, click on the button Exam Date to add the
current system’s date and the electronic signature in the printed report. If the
software has been entered with login and password, the name of the user will
appear in that field after clicking Exam Date and will replace any previously written
name.
The button More information allows to access any file (for example containing
patient ID data) that has been previously added (by another program or by the user)
into the patient folder of the patient currently open. Click with the right mouse
button on the file, select “Open with…” and select the application you want to use to
open the file.
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Chapter 2: The File menu - 8/12
To delete a comment select the line to be deleted and click on Delete button.
All diary events inserted in that window can be automatically associated to a
corresponding ECG strip of 10 seconds to be printed out in the final patient report.
To activate this function, click on “ECG routine strips – by diary” in the Nb/Abnorm
window available from the printer screen.
1
For more information about ISHNE format, see the definition item (A.N.E, July 98, Vol 3
N°3, Part 1, "ISHNE Holter Standard Ouput File Format").
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Chapter 2: The File menu - 9/12
Both ISHNE and Holter files of the HR recording are stored in the directory
C:\SyneTHR.
The recording can then be reopened at any time from the archived list by selecting
C:\SyneTHR as archiving directory. Software options of SyneScope working on
1000Hz recordings will automatically look for the ISHNE file of the recoding.
HolterReader
See next chapter.
Administrator services
All Holter software can be run in User/Administrator mode, so that there is control of
the access to the system by a user ID and password and traceability on the
generation of printed reports and on the sending of ECG or reports by internet.
Once logged in, the username will appear on the top bar of the software together
with the open patient name. The user can put an electronic signature (from the
patient ID window, field “analyzed by”) so that this appears on the printed report. The
username is also exported by the creation of a Holter report file (HRP).
The user/administrator mode is by default set to off when the program is installed to
a PC for the first time.
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Chapter 2: The File menu - 10/12
It is now advisable to change the Administrator name and password after clicking on
the button “Change”. When launching the application the next time, the new
password must be used to enter the system in administrator mode.
Changing the Administrator name and password must be done after starting the PC
in administrator mode (if this is supported by the operating system).
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Chapter 2: The File menu - 11/12
The administrator can limit the rights of the users - for example the right to modify the
patient diary, the demographic data or the right to export ECG strips - by checking
these options in the “forbidding” field. If a user tries to access the forbidden functions,
the message “You are not authorized to use this function!” appears.
The created user can be deleted by the administrator by clicking on the button
“Delete User”.
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Chapter 2: The File menu - 12/12
After entering the software, the user can change its password by selecting “Change
password” in the “File” menu.
After entering the software it is possible to change the current user by selecting
“Change user” in the “File” menu. The login and password of the new user will be
asked.
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Chapter 3: ECG screens menu - 1/13
The command ECG Filter activates or deactivates a band-pass filter that suppresses
the 50/60 Hz noise (for no compression and enhanced modes) and makes the
baseline ECG more stable (for all modes).
Click again on ECG Filter to deactivate this function.
A message invites you to recalculate ST episodes.
The command ECG Polarity allows inversion of the ECG polarity if some ECG
channels (A, B and/or C) have not been hooked up properly. Click again on ECG
Polarity to deactivate this function.
The Strip and Miniature modes can be used to visualize all the events detected by
SyneScope. You can correct events and make beat by beat modifications.
ECG display modes are accessible from the ECG icons, from the ECG Screens menu
and from the function keys (F3, F8, F4,F9) on the keyboard.
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Chapter 3: ECG screens menu - 2/13
Beat by beat changes (reclassification, insertion, deletion of QRS) are only taken into
account if you recalculate the rhythm.
WARNING: Recalculation of the rhythm destroys all manual corrections of
events. You should therefore correct events immediately before printing the
! report.
However, special events (User) that you have created are stored during
recalculation of the rhythm.
Display functions
On the top of the screen sinus beats are marked N, supra-ventricular beats are
marked S (or N according to configuration), bundle branch block complexes are
marked BBB, ventricular complexes are marked V, paced complexes are marked aP,
vP, avP, fP, depending on the type of pacing, artifacts are marked * or - .
RR intervals are given in milliseconds.
The screen allows selection of the display speed (25 or 50 mm/s) and setting of the
grid. The ECG of all 24h can be scrolled by using the horizontal scroll bar. Single
arrows (< and >) are used to move the ECG by 1 second steps or for continuous
scrolling. Double arrows (<< and >>) are used to move by 1 minute steps.
The mean heart rate of the ECG strip is displayed on the bottom left of the ECG strip.
The time of the strip is displayed on the bottom right.
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Chapter 3: ECG screens menu - 3/13
Click on the Print Screen icon after selecting the 12 lead view in order to print out
the 12 lead ECG on paper. The software will allow a printout of one complete page
or put 3, 12 lead samples per page.
NOTE: To remove a lead from the screen, set the gain to the minimum value.
The height of the vertical bar present at the beginning of each recording
corresponds to 1 mV.
CALIPERS
Select an area to be measured using the mouse. The selection can be seen in the
form of a rectangle which appears in the ECG. The duration (in ms and in bpm) and
amplitude (mV) of the selected area appear in the lower left part of the screen.
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Chapter 3: ECG screens menu - 4/13
NOTE: If gains of individual leads are set differently, only the duration may be
measured.
− Click on the complex to select it. A dotted vertical line appears. This line is linked to
the QRS: when it is at less than 200 ms from a QRS, it is automatically placed on
the complex. The QRS template is displayed in the Source Template window
(accessible from the tool box) with the corresponding occurrence and the signal is
then displayed with the number of existing leads.
− Select the type of destination template: click on one of the buttons in the bar N, V,
Artif, aP, vP, avP, fP, BBB, OvD.
The selected button is displayed with a darker frame. (N in the example above).
− Click on the button Reclassify Beat(s) As to reclassify the beat in the destination
template (V 1 in the example above).
NOTE: Use the Destination Template scroll bar to display other templates of the
selected template type.
A new template is available at the end of the list.
If the number of templates is > 1000, a new template does not appear.
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Chapter 3: ECG screens menu - 5/13
The sign ~ appears in the ECG screen above the complex classified as overdetection
(and in the Destination Template window).
Recalculation of the rhythm: when a local correction is made, a dialog box proposes
recalculation of the rhythm.
NOTE: You can also use a shortcut to insert a QRS (INSERT key).
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Chapter 3: ECG screens menu - 6/13
Event editing
The analysis software creates 2 types of events:
− Short events that correspond to:
isolated extrasystoles (2, 3 and more)/ long periods / pauses / accelerations /
decelerations.
− Sustained events that correspond to:
bradycardia / tachycardia / unstable rhythm / bi- and trigeminy.
ACCESSING EVENTS
Select the pathology to be viewed in the pathology list. Move to the following or to
the previous event by using the >I or I< buttons or the + or - keyboard shortcuts.
Pathologies preceded by a star in the pathology list are those that have been
detected in the current patient.
Sustained events such as bradycardia, tachycardia, etc., are indicated by colored bars
at the bottom of the screen.
Short events are indicated by green labels on the ECG.
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Chapter 3: ECG screens menu - 7/13
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Chapter 3: ECG screens menu - 8/13
Next: search for a new value of maximum (minimum) heart rate or RR interval. The
new value will be lower (higher).
Previous: go back to the previous value.
ADDING AN EVENT
− Click twice on the ECG at the site where an additional event is to be inserted.
The Event Parameters window of the new event is displayed.
− Select the type of event from the pop-up menu.
− Insert the event duration, select the automatic comment or insert a comment
manually.
− Click on OK to validate.
User event: All manually inserted comments for “User” events are stored by the system
and can be reused by clicking on the pop-up menu in the comment line.
The Del button deletes a comment from the pop-up list.
NOTE: A User event can be inserted for any other type of event which is not
automatically classified. This does not disappear during recalculation of the rhythm.
NOTE: All the events in the segment classified as an artifact are masked and will not
be counted; the area is shaded.
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Chapter 3: ECG screens menu - 9/13
The scrolling speed depends on the graphics card of the computer and can be
modified in the Application Setup menu.
For continuous ECG scrolling keep the mouse clicked on the button or of the
scroll bar. This speed as well can be changed in the Application Setup menu.
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Chapter 3: ECG screens menu - 10/13
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Chapter 3: ECG screens menu - 11/13
For 9 or 12 lead recordings the 3 leads displayed in the miniature screen are the
same selected in the 25mm/s ECG screen.
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Chapter 3: ECG screens menu - 12/13
NOTE: For accessing events, classifying as artifact, removing from artifact proceed as
described for the 25mm/s ECG screen.
NOTE: You can also use keyboard shortcuts to select Destination Templates
(keys N, V, A and DEL or O (for Ovd)). The Enter key is used to reclassify the
QRS.
− Click on the button Reclassify Beat(s) as to reclassify the beat in the destination
template (N 1 in the example above).
The gain from 2 or 3 leads can be set using the arrow buttons on the screen. The
ECG may be scrolled backward (<) or forward (>). To pause the scrolling use the ||
button. Click on << to start form the beginning of the recording.
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Chapter 3: ECG screens menu - 13/13
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Chapter 4: EasyScope results screens – 1/17
NOTE: These functions are also accessible using the keyboard shortcuts defined in
the menu.
Reclassify a template
− Click on the template to be reclassified. A green frame outlines the selection.
− Click on the button corresponding to the destination template in the area
Reclassify to reclassify the selected template.
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Chapter 4: EasyScope results screens – 2/17
All S beats are grouped in templates and can be visualized by clicking on the “S” case
(upper left corner in the “Normal” column) if that mode is activated in the Application
Setup of the software. An “S” labelled QRS corresponds to a normal beat that is
premature or that has manually been associated to a SVPB beat, couplet or run from
the ECG screen (i.e. the user has manually inserted such event). No template or beat
can be classified as S from the template screen. Similarly no S template or beat can be
reclassified as N from the template screen.
A recalculation of the rhythm will reset all manual modifications from N to S or from S
to N done from the ECG screen by inserting or deleting SVPB events.
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Chapter 4: EasyScope results screens – 3/17
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Chapter 4: EasyScope results screens – 4/17
The selected templates will be added to the existing destination templates as new
templates.
It is also possible to use the keyboard shortcuts mentioned on the screen to reclassify
complexes one by one. The right and left arrow keys on the keyboard allow you to
move from one complex to the next within a template.
The reclassification will be taken into account as soon as the system has recalculated
the rhythm.
Description
The rhythm disorder trends screen (Rhythm icon ) presents all rhythm
pathologies detected by EasyScope.
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Chapter 4: EasyScope results screens – 5/17
Multiday recordings
For recordings longer than one day these buttons show on which day
the screen cursor on the trend is currently placed.
By clicking with the mouse on one of these buttons, the cursor will
move to the beginning of the corresponding day.
On the right bottom part of the screen the time and day of the cursor is indicated as:
(d) hh:mm:ss
The time and date indication remains when moving to other screens of the program.
Trend definitions
HR (bpm) Represents the heart rate trend. It consists of a mean heart rate curve
calculated every minute (light tracing) and maximum and minimum
values over the same period (dark tracing).
Min HR The upper and lower double arrows represent the minimum and
maximum rates, respectively.
Max HR
The min and max heart rates are calculated on 2 (or up to 16)
consecutive RR or NN intervals, according to the settings.
Min RR The upper and lower single arrows represent the longest and shortest
RR intervals, respectively.
Max RR
Marker Represents the event markers positioned by the patient during the
recording.
Dec Represents the sudden decelerations of the heart rate. It is detected if
two consecutive values of mean heart rate decrease more than 35%.
Decelerations are particularly of interest in infants for detecting
immaturities of the neuro-vegetative system.
Brady Represents periods of bradycardia detected during the recording. The
threshold bradycardia value is defined in the rhythm protocol.
Bradycardia is only detected if the mean rate is lower than the
threshold value for at least 10 seconds.
Pause Represents pauses detected during the 24 hours.
The minimum duration of a pause is defined in the rhythm protocol.
Pauses between two artifacts are not detected.
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Chapter 4: EasyScope results screens – 6/17
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Chapter 4: EasyScope results screens – 7/17
VPB The trend represents all ventricular complexes. Color coding is used to
differentiate between isolated complexes, couplets and runs. The
height of the bars corresponds to the number of events per minute.
VPB/1: Isolated ventricular extrasystoles are shown in yellow.
The height of the bar corresponds to the number of events in a one-
minute period.
VPB/2: Ventricular couplets are shown in green.
VPB/3: Ventricular runs (three or more repetitive premature beats) are
shown in red.
The “MaxHR” value indicated on the label of the run event is calculated
on as many RR intervals as set for the calculation of Min/Max HR. If not
enough RR values are available, 2 values are used.
VT Represents periods of ventricular tachycardia. The threshold rate for
tachycardia is defined in the rhythm protocol.
Tachycardia is only detected if the mean rate is higher than the
threshold value for at least 5 seconds.
VBg/VTg Represents episodes of ventricular bigeminy (in yellow) and ventricular
trigeminy (in red).
Artifact Represents artifact sequences. Light-colored sequences are those
classified by the recorder, dark sequences are those masked by the
user.
The system classifies two type of artifacts:
“*” artifacts for non ECG like complexes, rapid baseline movements,
electromagnetic induced spikes
“-“ artifacts for complexes similar to ECG beats that the system is not
able to classify as N or V
DEFAULT SETTINGS
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Chapter 4: EasyScope results screens – 8/17
NOTE: If the infant (typically 0 to 1 year) analysis protocol has been selected in
SyneScope, the nominal parameters are automatically modified as follows:
Pause = 1000 ms, Bradycardia = 100 bpm, Tachycardia = 200 bpm, Missed beat
(MB) minimum duration = 600 ms.
Additionally, a different heart rate scale is selected (50 - 250 bpm instead of 0 - 200
bpm).
NOTE: The default value for the VT threshold is voluntarily set to 50 bpm. This is to
better visualise idioventricular rhythms.
NOTE: If an “RR Inst.” event is manually inserted, the software will delete all SVPB
and MB for the duration of the inserted event (only if “Count SVPB and MB during
RR Instability” parameter in the setup configuration is set to off). If the inserted event
is later deleted, previously suppressed SVPB and MB are not automatically restored.
Accessing events
The vertical cursor is a time cursor. The position corresponds to the time displayed in
the bottom right of the screen.
Use the mouse to move the cursor:
− Click in the heart rate area, the cursor is positioned where you clicked.
− Click in the pathology areas, the cursor is positioned on the nearest event after the
cursor.
To view the ECG corresponding to selected events, click on one of the ECG icons.
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Chapter 4: EasyScope results screens – 9/17
To access the minimum and maximum heart rates and RR, click with the mouse
pointer close to the arrow marking this event (see screen below). The cursor will snap
to the exact time of this event.
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Chapter 4: EasyScope results screens – 10/17
Yellow and green event markers on the trend screen have different heights.
If you click with the mouse on the higher level, the cursor will go on the nearest
deceleration / acceleration. If you click on the lower level, the cursor will go to the
nearest bradycardia / tachycardia.
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Chapter 4: EasyScope results screens – 11/17
NOTE: If a maximum or minimum heart rate or RR interval lies within the artifact
area, SyneScope asks for automatic recalculation outside the artifact area.
If no recalculation is done, the minimum or maximum no longer appears.
Zooming
To view a part of the trends screen in more detail, place the cursor in the area to be
magnified and click on the Zoom icon.
Use the Zoom function in the Tools menu to choose the magnification. 4
magnification scales are available: 24 hours/1 hour/15 min/5 min.
Use the scroll bar to move within the 24 hours.
To revert to the 24-hour scale, click on the Zoom icon again.
NOTE: Access to events is identical in the 24-hour screens and magnified screens.
ST segment trends
The ST segment trends screen shows the heart rate and ST curves calculated on 2 or
3 leads.
The trends of ST consist of a mean value curve calculated every minute (light yellow
color) and maximum and minimum trends calculated over the same period (dark
yellow color).
If the slope of ST segment is included for the calculation of ST episodes, the trend of
the slope (light blue color) is superimposed to the ST trend.
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Chapter 4: EasyScope results screens – 12/17
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Chapter 4: EasyScope results screens – 13/17
Pacing trends
The pacing trends screen (Pace button) shows the heart rate curve and the trend of
stimulated complexes.
The % pacing in the different modes are shown on the graph using a color code:
− Yellow: % atrial pacing aP
− Green: % ventricular pacing vP
− Red: % dual chamber pacing avP.
The histograms
Access the histogram screen by clicking on the icon Histogram line in the Results
menu.
The histograms of sinus and ventricular RR intervals are shown on a single tracing.
Normal RR intervals are shown in green and ventricular RR intervals in red. The
amplitude of the histogram bars is equivalent to the sum of the normal and
ventricular RRs. Only RR containing an artifact are not taken into account.
English
Chapter 4: EasyScope results screens – 14/17
The standard parameters of sinus variability (standard deviation and root mean
square of successive differences) are displayed in the table on the right of the screen.
Number of
complexes
and mean
rate over 24
hours
Mean RR
Standard
deviation
over 24 hours
Root Mean
Square of
successive
PNN50 Results for normal RR Results for ventricular RR differences
RMSSD is the root mean square of the successive differences of normal RR_intervals.
The unit is the millisecond.
PNN50 is the percentage of interval differences of successive normal RR intervals
greater than 50 ms. The unit is the percent.
Events list
The events list (Event list button) presents events detected by SyneScope as a list.
Depending on the menu settings, the following are displayed:
− All events detected by SyneScope.
− All pathologies or pathologies by type.
− Typical events or events to be printed.
English
Chapter 4: EasyScope results screens – 15/17
For multiday recordings: select if you want the event list on the total duration of the
recording (All) or on a particular day (1, 2, 3, 4).
For each event a comment indicates the time and the type of the event. A parameter
that represents the event may also be given. Automatic comments may be updated
manually in the “Event parameters” box. A printer symbol may indicate that the strip
will be printed in the report.
The events are classified chronologically.
It is possible to sort the events in order of severity by clicking on the button Severity.
In that case the following sorting criteria are used:
Pauses and long periods appear in order of decreasing value.
For bradycardia and tachycardia, the uneven events are sorted by the duration
criterion (an asterisk indicates that the duration criterion is being used) and the even
events by the frequency criterion.
English
Chapter 4: EasyScope results screens – 16/17
Select the events and click on the button at the upper right to display the
Event parameters dialog box and modify the type, the duration and/or the
comment of all selected events.
NOTE: A manual modification of the numbers in the hourly summary is not allowed.
The values in the hourly summary table can be modified by selecting and deleting
the events from the event list.
In case of multiday recordings there will be one hourly table for each day. Two arrow
buttons (< >) on the bottom right of the screen allow browsing of the different days.
English
Chapter 4: EasyScope results screens – 17/17
NOTE: The “total number of QRS” in the hourly summary may not coincide with the
sum of the number of N and V from the template screen, since the first one is
calculated by adding all QRS valid for rhythm calculation (ex.: N after artifact will not
be counted).
English
Chapter 5: The Tools menu - 1/6
Zoom
To activate the 1 hour zoom, click on the Zoom icon or select Zoom from the Tools
menu.
SyneScope only:
To select a specific magnification (24 hours, 1 hour, 15 min, 5 min.), select Zoom
from the Tools menu.
NOTE: The Zoom icon is active in the rhythm trend, ST segment trend and pacing
trend screens.
Delete
The delete function (recycle bin icon) can be used to mask the events on one or
several parts of the Holter recording.
To do this, select the area to be classified as an artifact, then click on the Recycle bin,
or select Delete from the Tools menu.
English
Chapter 5: The Tools menu - 2/6
Go to a particular time
Click on the clock icon (Go To icon) or select Go To from the Tools menu.
A dialog box is displayed: you can examine a particular time in the recording:
− Fill in the day, hours/minutes/seconds fields.
− Click on OK.
Print screen
The camera icon (Print Screen icon) can be used to make a high resolution copy of a
screen showing the results on the screen.
Icon and menu bars are not shown.
To activate the camera, select Print screen from the Tools menu or click on the
Camera icon.
Reanalyzing all
This tool is used to perform a complete reanalysis of the ECG recording.
− Select the channels to use for the analysis (max. 2 channels).
− Select the analysis protocol: Adult, Pediatric (0-1 year) or Long QT.
− Select the type of pacemaker, if any.
− ST sampling points can be modified.
− Click on Advanced parameters to have access to some parameters of the QRS
classification algorithm.
− Click on OK to start the reanalysis.
All rhythm disorders and ST segments will be recalculated and all previous corrections
will be deleted.
English
Chapter 5: The Tools menu - 3/6
Advanced parameters
Changing the parameters of the ECG analysis is mainly recommended when under-
detections occur (false pauses) or when over-detections affect the Holter report (T-
wave detection).
NOISE REJECTION
Ambulatory ECG recordings are often corrupted by artifacts such as baseline shift and
muscle noise, which can significantly affect beat detection and classification.
Noise rejection tools are critical to deal with those artifacts: selecting “high” values of
noise rejection will tag noisy segments as artifacted regions. Alternatively, choosing
“low” values will force the detection of “N” and “V” cardiac complexes during such
noisy ECG segments.
High frequency relates to the band of muscle noise, medium frequency to the bands
of QRS and T-wave, low frequency to base line deviations.
English
Chapter 5: The Tools menu - 4/6
Consequently, setting this sensitivity as “high” will allow detection of small amplitude
signals (typically when under-detection provides large occurrences of false missed
beats and pauses).
Selecting “low” sensitivity will reduce the number of over-detection (in particular,
artifacts).
SPIKE REJECTION
All ELA Medical digital recorders store the type of sensibility set for spike detection
(unipolar or bipolar). This information is used by the QRS analysis algorithm for setting
the duration of a blinding period, that is applied after the spike in order to remove
spike artifacts:
- for unipolar sensibility the blinding period is set to -5ms /+40ms (high rejection)
- for bipolar sensibility the blinding period is -1ms / +20ms (low rejection)
The variable setting on the blinding period allows avoiding an involuntary blinding of
narrow QRSs close to spikes and thus the generation false pauses.
In case the sensibility of spike detection has been wrongly set on the recorder, this
can be corrected in the advanced parameters window.
The risk of having the sensibility not correctly set is to have false pauses on the
recording or, on the contrary, to have PM spikes over-detected as QRS complexes.
NOTE: Any modification of the advanced parameters will be applied to the actual
patient only and will not be reported to patients already downloaded or to be
downloaded.
Resetting analysis
The Reset Analysis function is only accessible from the Tools menu.
This function is used to revert to the data obtained in the automatic analysis.
All corrections are lost (reclassification, artifact classification, event modification, etc.).
Recalculating rhythm
The Recalculate rhythm function is accessible from the Tools menu.
Recalculation of the rhythm takes into account any reclassification of the
morphologies.
It is suggested when you leave the templates screen after making changes (and
before printing the report).
All manual corrections (insertion of events, correction, heart rate recalculations, etc.)
are lost.
English
Chapter 5: The Tools menu - 5/6
Edit conclusion
The Edit conclusion screen is described in chapter 2 (Writing the comment and letter).
The size and the character of the conclusion and of the letter can be modified from
the Application Setup menu.
Technical data
Click on Technical data in the Tools menu. You access the following screen:
The following technical data concerning the complete duration of the recording can
be accessed from this screen:
− The battery discharge curve (V).
− Level of noise and artifact during the recording (for two channels that have been
selected). If this curve approaches the value of 1, the signal quality is good and no
artifact has affected the recording. The lower the value, the poorer the signal
quality.
English
Chapter 5: The Tools menu - 6/6
English
Chapter 6: Software configuration - 1/7
Rhythm setup
Select rhythm setup to open the rhythm parameters dialog box.
Chapter 6: Software configuration - 2/7
Adult Protocol
The adult protocol uses the following values to detect various arrhythmias:
Infant Protocol
The infant protocol uses the following values to detect various arrhythmias:
English
Chapter 6: Software configuration - 3/7
You can change the settings to adapt the protocol to a patient. To do this, click in any
parameter field and enter the new value. This will be saved for the patient currently
open.
To save this as the new default protocol, click on Save as default protocol. By doing
so, this new modified protocol will be automatically loaded for subsequent readings.
NOTE: When you close the rhythm protocol dialog box, the results are automatically
recalculated if a modification has been made.
NOTE: The number of beats and the mode (NNN or RRR) to calculate FC min/max
can only be selected if the patient data are downloaded in SyneScope mode (see
chapter 2). Otherwise the default configuration is used (2 beats, NNN for FC max,
RRR for FC min).
Click on by diary in order to add an ECG strip to the printed report for every event
inserted in the patient’s diary.
English
Chapter 6: Software configuration - 4/7
ST setup
Select ST setup to open the ST segment parameter dialog box.
You can modify the ST episode detection parameters (duration and amplitude
thresholds).
Click on Nominal to recall default values.
Holter Center
In Holter Center you can enter the references of the Holter center that will appear in
the printed report.
English
Chapter 6: Software configuration - 5/7
Address: Insert the complete name and address of the center. This will appear in the
letter page and in the Holter report page of the printed report.
Report footer: Insert the reference of the center. This will appear in the footnote on
each page of the report.
Application setup
To adjust the SyneScope general setup (language, number of useable patients, etc.),
select Application setup.
English
Chapter 6: Software configuration - 6/7
− To change the number of patient files that can be recorded in the current
directory, move to the corresponding field and enter the desired number (999
patients maximum).
− To change the current directory and current unit, click on the I->… button and
select the new directory and unit.
− To change the archiving directory and archiving unit, click on the I->… button
and select the new directory and unit. The Del button allows to delete an archiving
directory from the list in the pull-down menu.
− To choose the language, use the pull-down menu.
NOTE: The US English software displays the month / day / year in the printout.
− Use the I->… button to select the unit corresponding to your MMC reader. If no
MMC reader is installed, leave I:\ selected. Make sure the hard disk (C:\) is not
declared as MMC reader, otherwise the flash card icon will always be active.
− Click on PCMCIA reader if such reader is used to download PCMCIA flash cards (in
use with Synesis and Syneflash recorder). If this parameter is not activated, the flash
card icon will not become active when inserting a PCMCIA flash card.
− Automatic Reanalysis during download activated will reanalyze every flash card
recorded with Synesis or Syneflash/MMC during its download. The results coming
from the recorder’s pre-analysis will be ignored while the ECG will be analyzed
from the new QRS analysis algorithm incorporated in the Holter software.
− If QRS label (S) is activated, all supra-ventricular beats will be relabeled with “S”
instead of “N” in the printed report and on screen.
− You can select whether to Export report or text file by ID or by name. The file
generated by the internet module and by the sequential operations in the patient
list window will be named with the patient ID (if available) or the patient name.
The extension will be .hrp (for Holter report) or .txt (for text report).
− If Export report with encrypted data is active, the Holter report file will be
encrypted.
− Font (Printing) allows modification of type and style of the font used in certain
parts of the printed report.
− Font (Letter & Comment) allows modification of type, style and size of the font
used for letter and comment.
Please also see the installation manual for the following configuration parameters of
the internet option:
− Select file and unit of your web browser by clicking on the I->… button (default:
C:\Program Files\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE)
English
Chapter 6: Software configuration - 7/7
− Activate High speed connection if you are not using a 56k modem
− Deactivate Messaging client: Outlook if you are not using Outlook™ as mail client.
The Speed section in the setup window allows the user to select the ECG scrolling
speed of:
− Continuous manual scrolling of ECG in the 25mm/s ECG screen
− Automatic ECG scrolling in the 25mm/s ECG screen
− Automatic ECG scrolling in the miniature ECG screen
− Automatic ECG scrolling in the superimposition ECG screen
The speed is set in arbitrary units (1 to 50) and is dependent on the processor’s
speed.
NOTE: Some fast computers may not be able to stop the ECG scrolling if speed is set
to 50. This will be solved by reducing the scrolling speed to 49 or less.
Check the box Confirmation for multiple event suppression if you wish to be
asked for confirmation before deleting multiple events.
Set day
In case of multiday recordings, ISHNE and RR files can be exported limited to one day.
The window Set day allows selecting the day to be exported.
English
Chapter 7: Internet - 1/7
Chapter 7: Internet
The internet option allows sending and receiving of patient data via e-mail using your
existing e-mail connection in a fully automatic way. It is not necessary to exit the
Holter application and browse through the directories of your hard disk.
The transmitted data are secured and the integrity is checked.
English
Chapter 7: Internet - 2/7
English
Chapter 7: Internet - 3/7
NOTE: If you are not using a secured (encrypted) internet connection, the name of
the patient should not be written in the subject line or in the body of the mail.
NOTE: The internet module always encrypts the patient name before sending it on
the internet. Encrypting data ensures confidentiality, which is mandatory when data
are sent through the internet.
Reading a Mail
Close any open patient and click on the Internet button. The “Receive” window will
appear.
English
Chapter 7: Internet - 4/7
To have access to your messages, click on the Read e-mail button. This will show
you the last message in your mailbox with Holter files attached. Use the buttons >>
(next) and << (previous) to browse through the different message in the mailbox.
The author of the e-mail as well as the body text will be displayed in the window. If a
SyneScope Holter e-mail is displayed, the program automatically recognizes what type
of data were received. It will prompt you to integrate a newly arrived patient on your
patient list or to update an existing patient with the validated results received.
“Establish Connect”: if activated, the Outlook™ program will be launched when
clicking on “read e-mail”. If not activated, the system will read the existing mails
without opening the mail software.
“Only Holter Mail”: if activated, only the mails containing Holter files will be
displayed.
“Move Holter mail to deleted items folder”: if activated, the Holter mail will be
moved to deleted items (dust bin of Outlook) after the creation or the update of the
patient folder has terminated successfully. Outlook allows recovering deleted mails as
long as the “deleted items” folder hasn’t been emptied.
“Reverse find mail”: the last mail is edited after clicking on “read e-mail” if that
parameter is active.
“CRC”: if “YES”, the CRC code calculated on the received files is the same as the CRC
code calculated and sent from the system that wrote the mail. This proves that no
corruption of the files has occurred during the mail transfer.
English
Chapter 7: Internet - 5/7
After the patient has been created, you can close the Internet window and validate,
archive and print the new patient’s data, as usual.
B) UPDATE PATIENT
If the mail you have viewed contains some Holter results coming from a validation
center, the “Update Patient Folder” button will be active. By clicking this button, the
program will look in the current and in the archived patient list for the patient file
whose patient ID corresponds to the patient ID of the received data. This will then be
updated with the new results. If the patient file has been deleted from the current
and archived list or if it has been archived to an external medium, an error message
will be given.
Holter report: this is an ASCII file (hrp extension) generated according to a predefined
script file (C:\SyneScope\StdExport.txt, or directory of EasyScope or SyneCom). It
contains the clinical results of the Holter exam and the printed ECG samples. Holter
report files can be opened by the HolterReader application that can be installed on
any PC and does not need any protective key.
Text report: this is a text file (txt extension) containing the clinical results of the Holter
exam (no ECG samples). It can be opened by any text editor, including Microsoft
Word™.
Holter reports and text reports can be easily sent by the Internet module of ELA
Medical. To do that, you have to:
− Click on the Internet Icon on the icon bar and select “Send Holter report or text
file”.
− Click on “Holter report by e-mail” or “Text report by e-mail”.
− A new mail Window of Outlook™ will appear. Insert the email address, subject and
text of the mail and send it by clicking on the “Send” button of Outlook™.
NOTE: Received Holter reports or text reports can be copied into any directory of
the hard disk and opened with HolterReader or Word respectively.
English
Chapter 7: Internet - 6/7
NOTE: : If you are not using a secured (encrypted) internet connection, the name of
the patient should not be written in clear in the subject or in the body of the mail. If
you are not using a secured (encrypted) internet connection, the file name of the
sent Holter report or of the text report should not coincide with the patient’s name
(select “Export by ID” in the system setup).
NOTE: Always select “Export report with encrypted data” in the Application setup
window if you send reports via Internet.
NOTE: The option “Messaging Client: Outlook” in the Application setup must in
that case be unselected.
Sending a mail
When clicking on the “Send Web-mail” button that is available in the folders Send and
Send Holter report_text file of the Internet option
− the files that need to be sent are copied into the directory C:\SyneScope\Send and
− your internet browser is started.
You need to:
− select the web-mail page of your provider and send the content of the
C:\SyneScope\Send folder.
English
Chapter 7: Internet - 7/7
Receiving a mail
To receive a Holter mail using the web-mail you need to make a local copy of files
attached to your Holter mail into the directory C:\SyneScope\Receive.
When entering the Receive folder in the Internet window, the button Create or
Update patient will be active according to the content of the C:\SyneScope\ Receive
directory.
English
HolterReader 1/3
10/2005 - N891B
HolterReader
HolterReader can be launched from the File menu of all ELA Holter Software V3.10.
Since HolterReader is available as a stand-alone freeware as well, it can be installed
and used on any Windows 98, 2000 and XP system.
Installation
Installation:
1. Create a directory C:\SyneScope (for example) on your hard disk.
2. Copy the 3 files HolterReader.exe, lang.txt and PrtArStd.srt to the directory
C:\SyneScope.
3. Create a shortcut of the file HolterReader.exe to the desktop of your PC.
The HolterReader is an application that has been specially developed to read files with
hrp extension generated by the sequential export of the patient list, by the Internet
module and the Import/Export module.
The application can be installed on every PC and does not require any protective key
to run.
For instance, in a physician office, it can be installed on the secretary’s PC, so that the
secretary can manage patient’s and physician’s printing requests.
For the installation of the HolterReader on a PC without a Holter software installed,
please refer to the installation section of this manual.
English
HolterReader 2/3
If no Holter software is installed on your computer, you can run the HolterReader by
double-clicking on the HolterReader icon on your desktop.
From the Holter software, the application can be opened by clicking Holter reader in
the File menu.
Open: Click on that icon and select any hrp file to open with HolterReader.
Text: This icon allows displaying the raw text of the open hrp file.
ECG strips: On that screen all ECG strips exported in the hrp file are displayed.
The ECG speed is 25mm/s. The amplitude (gain) can be set in the “Printing Protocol
window” from 2.5 to 20 mm/mV.
Printing Protocol: by clicking on that icon you proceed to the following screen.
English
HolterReader 3/3
English
11/2005 - N890C
EasyScope™
Manuel de l'Utilisateur
V3.10
0459
Le manuel EasyScope contient les chapitres suivants :
Introduction
Précautions d'utilisation
Chapitre 6 : Configuration
Holter Reader
Introduction – 1/2
Introduction
Pour les Etats-Unis. Attention : La loi fédérale restreint l’usage dudit appareil à la
vente par ou sur ordre d’un médecin.
Précautions d'utilisation
Le logiciel devra être utilisé conformément au manuel afin d’éviter les erreurs de
manipulation. Se reporter aux précautions d’utilisation dans le guide d’installation.
AVERTISSEMENT : Poser correctement les électrodes pour limiter les artéfacts liés
! à une mauvaise pose (se reporter au chapitre concernant les précautions de
pose dans les manuels des enregistreurs numériques ELA Medical).
Français
Chapitre 1 : Lire et analyser rapidement un enregistrement – 1/10
NOTE : EasyScope peut lire des enregistrements à 2 ou 3 voies. Pour lire des
enregistrements à 9 ou 12 voies, il est nécessaire d'utiliser SyneScope.
Français
Chapitre 1: Lire et analyser rapidement un enregistrement - 2/10
NOTE : Si le nom du patient n’a pas été renseigné lors de l’enregistrement, il faut
obligatoirement le saisir ici pour que la lecture puisse démarrer. Si le nombre maximal de
dossiers autorisés par le logiciel est atteint, un message s'affiche à l'écran et demande de
supprimer certains dossiers pour libérer de l'espace sur le disque dur de votre ordinateur
et permettre ainsi la lecture et l’analyse de la nouvelle carte.
NOTE : Il est possible de lancer la lecture d'une carte Flash tout en travaillant sur un
autre patient. Dans ce cas, lorsque la lecture de la carte est terminée, les résultats
pour ce patient sont enregistrés dans un fichier auquel on accède par la suite à
partir de la liste patient.
NOTE : Si les deux cartes PCMCIA et MMC/SD sont présentes dans les deux lecteurs,
en cliquant sur l’icône de lecture de la carte flash, une boîte de dialogue est affichée
demandant si la carte MMC/SD doit être lue. Cliquer sur Oui pour lire la carte
MMC/SD. Cliquer sur Non pour lire la carte PCMCIA. Le choix par défaut (touche
Envoi) est Oui.
Lorsque la lecture de la carte et la mise en forme des données sont terminées, l'écran
des tendances sur 24 heures (ou multi-jour) s'affiche et permet d’accéder aux
différents résultats.
Il est alors possible d'enlever la carte du lecteur. Toutes les données ont été
transférées sur le disque dur et la carte peut être utilisée pour un nouvel
enregistrement.
Français
Chapitre 1: Lire et analyser rapidement un enregistrement - 3/10
Français
Chapitre 1: Lire et analyser rapidement un enregistrement - 4/10
NOTE : Les tracés A et B sont sélectionnés par défaut, mais en fonction de la qualité
de l'enregistrement, il peut être judicieux de ne sélectionner qu'un seul tracé (A, B
ou C) ou 2 tracés (A + C ou B + C).
NOTE : Le rejet des bruits à basse fréquence dans les paramètres avancés de
l’analyse ECG sont préréglés sur "faible" pour les enregistrements sur cassette en
raison de leur plus grande sensibilité à l’instabilité de la ligne de base engendrée par
le mécanisme des enregistreurs analogiques.
― Régler la durée d'enregistrement pour faire une acquisition d'une durée inférieure à
24 Heures.
― Pour démarrer la lecture de la cassette proprement dite, cliquer sur Arrêt pour
arrêter le défilement de la bande, puis cliquer sur Lecture.
Un message demande de rembobiner la cassette et l'acquisition démarre en tâche de fond.
Français
Chapitre 1: Lire et analyser rapidement un enregistrement - 5/10
Accéder à l’écran des familles en cliquant sur l’icône Familles . Les deux rangées
horizontales affichées à l’écran représentent les principaux types de morphologies
classées par nombre décroissant. Normales et ventriculaires.
Français
Chapitre 1: Lire et analyser rapidement un enregistrement - 6/10
NOTE : Après avoir corrigé les principales morphologies, une boîte de dialogue
propose automatiquement de recalculer les résultats à chaque appel d’écrans de
tendance (ou si une impression du rapport est demandée).
Français
Chapitre 1: Lire et analyser rapidement un enregistrement - 7/10
NOTE : Le nouveau calcul permet de tenir compte des corrections effectuées dans
l’écran des familles. La liste des événements s’en trouvera modifiée en conséquence.
― Le menu déroulant Trier par sélection permet d’afficher soit tous les événements
détectés, soit les plus typiques ou seulement ceux qui seront imprimés.
― Le menu Trier par pathologie permet d’afficher soit toutes les pathologies, soit la
pathologie sélectionnée dans le menu.
Français
Chapitre 1: Lire et analyser rapidement un enregistrement - 8/10
― Cliquer sur "Sévérité" pour classer les événements du plus important au moins
important. Dans le cas contraire les événements sont classés chronologiquement.
détail (échelle 25m/s) en cliquant sur l’icône Echantillon ECG après sélection
de l’événement.
Pour revenir à la liste, il suffit de cliquer à nouveau sur l’icône Liste des événements.
Français
Chapitre 1: Lire et analyser rapidement un enregistrement - 9/10
Français
Chapitre 1: Lire et analyser rapidement un enregistrement - 10/10
NOTE : La fonction Fax n’est active que si l’ordinateur est équipé d’un modem
correctement installé.
Cliquer sur le bouton Exportation rapport au format de fichier de texte pour
exporter les résultats au format de fichier de texte (.txt) qui comprend l’identification
du patient, la lettre, le rapport, les tableaux horaires et les résultats du ST.
Archivage direct
Pour de nombreux supports mémoires (y compris les tout récents graveurs de
cédérom) il est possible de procéder à un transfert direct vers le média :
― Créer un répertoire archive sur le support externe
― Indiquer le chemin d’accès de ce répertoire archive dans SyneScope
― Archiver directement dans ce répertoire sur le support externe en utilisant l'icône
"Archive" de la Liste Patient.
NOTE : Toutes les fonctions brièvement décrites en ce chapitre sont expliquées plus
en détail dans les chapitres qui suivent.
Français
Chapitre 2: Menu Fichier - 1/12
Français
Chapitre 2: Menu Fichier - 2/12
Les autres fonctions sont disponibles lorsqu'un dossier patient est ouvert ou qu’une
carte Flash ou une cassette aura été lue.
Français
Chapitre 2: Menu Fichier - 3/12
Français
Chapitre 2: Menu Fichier - 4/12
― Double cliquer sur le nom du patient dans la liste ou sélectionner le nom du patient
puis cliquer sur le bouton Ouvrir.
Les résultats du patient sélectionné (ou les informations patient dans SyneCom)
s’affichent à l’écran.
― Le chemin d’accès au fichier de la liste patient courante est affiché dans la boîte
“Répertoire courant” et peut être modifié à partir du menu Configuration
Application (se reporter au chapitre Configuration du logiciel)
Français
Chapitre 2: Menu Fichier - 5/12
NOTE : Le logiciel peut lire des fichiers Syneview. Dans ce cas, le logiciel propose de
créer une copie du fichier de patient en format SyneScope dans le répertoire
courant.
Rafraîchir la liste
Cliquer sur le bouton Rafraîchir liste pour rafraîchir les listes patients courantes et
archivées. Cette opération est effectuée automatiquement à chaque changement de
répertoire d’archive.
Français
Chapitre 2: Menu Fichier - 6/12
*
Non disponible aux Etats-Unis
Français
Chapitre 2: Menu Fichier - 7/12
Français
Chapitre 2: Menu Fichier - 8/12
Français
Chapitre 2: Menu Fichier - 9/12
HolterReader
Voir chapitre suivant
Quitter l'application
Cliquer sur Quitter dans le menu Fichier.
Les données courantes sont automatiquement sauvegardées lorsque vous quittez
l'application.
Veiller toujours à quitter l'application avant d'éteindre votre ordinateur, sinon,
certains fichiers risqueraient d'être endommagés.
1
Pour plus d'informations concernant le format ISHNE, se reporter à sa définition (A.N.E,
Juillet 98, Vol. 3 N°3, Partie 1, "ISHNE Holter Standard Ouput File Format").
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Chapitre 2: Menu Fichier - 10/12
Services de l'Administrateur
Le logiciel Holter peut être utilisé en mode Utilisateur/Administrateur, de manière à ce
que l'accès au système soit contrôlé par une ID utilisateur ou un mot de passe et à ce
que soit assurée la traçabilité en matière de production des comptes-rendus imprimés
et d'envoi des ECG ou des comptes-rendus via Internet.
Une fois la connexion établie, le nom de l'utilisateur sera affiché sur la barre
supérieure du logiciel, avec le nom du patient en cours d'analyse. L'utilisateur peut
entrer sa signature électronique (depuis la fenêtre ID patient, champ "analysé par"),
laquelle apparaîtra sur le rapport imprimé. Le nom de l'utilisateur est également
exporté lors de la création d'un fichier de rapport Holter (HRP).
Le mode Utilisateur/Administrateur est désactivé lorsque le logiciel est installé pour la
première fois sur un PC.
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Chapitre 2: Menu Fichier - 11/12
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Chapitre 2: Menu Fichier - 12/12
L'administrateur peut limiter les droits des utilisateurs (par exemple, modifier l'agenda
du patient ou les données démographiques, ou exporter des échantillons ECG), en
cochant aces options dans le champs "interdictions" Si un utilisateur tente d'accéder
aux fonctions interdites, le message "Vous n'êtes pas autorisé à utiliser cette fonction
!" est affiché.
Tout utilisateur ainsi créé peut être effacé par l'Administrateur en cliquant sur la
touche “Effacer Utilisateur”.
Après avoir accédé au logiciel, l'utilisateur peut modifier son mot de passe, en
sélectionnant “Modifier mot de passe” dans le menu “Fichier”.
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Chapitre 3: Menu Ecrans ECG - 1/13
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Chapitre 3: Menu Ecrans ECG - 2/13
Fonctions d’affichage
En haut de l’écran les battements sinusaux sont marqués d’un N, les battements
supraventriculaires sont marqués d’un S (ou N en fonction de la configuration), les
complexes de bloc de branche sont marqués d’un BBB, les complexes ventriculaires
sont marqués d’un V, les complexes stimulés sont marqués aP, vP, avP, fP, en
fonction du type de stimulation, les artéfacts sont marqués d’un * ou - .
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Chapitre 3: Menu Ecrans ECG - 3/13
Cliquer sur l’icône Ecran Impression après avoir sélectionné l’affichage des 12 dérivations
afin de lancer l’impression des 12 dérivations ECG sur papier. Le logiciel permet
d’imprimer une page complète ou des échantillons de 3, 12 dérivations par page.
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Chapitre 3: Menu Ecrans ECG - 4/13
RÉGLAGE DU GAIN
Cliquer sur la flèche vers le haut de la dérivation souhaitée pour en augmenter le gain et
sur la flèche vers le bas pour le diminuer. Le gain de chaque dérivation est indépendant
en mode d’affichage 2 ou 3 dérivations et commun en mode d’affichage 12 dérivations.
NOTE : Pour faire disparaître une voie à l’écran, il suffit de régler le gain sur la valeur
minimale.
La hauteur de la barre verticale présente à gauche de chaque dérivation correspond
à 1 mV.
NOTE : Si les gains des différentes dérivations sont différents, seule la durée est
mesurée.
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Chapitre 3: Menu Ecrans ECG - 5/13
NOTE : Il est possible également d’utiliser la touche Insert pour insérer un QRS.
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Chapitre 3: Menu Ecrans ECG - 6/13
Les événements soutenus tels que les bradycardies, etc., sont indiqués par des barres
de couleur en bas de l’écran.
Les événements courts sont indiqués par des étiquettes vertes sur l’ECG.
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Chapitre 3: Menu Ecrans ECG - 7/13
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Chapitre 3: Menu Ecrans ECG - 8/13
AJOUTER UN ÉVÉNEMENT
― Cliquer deux fois sur l’ECG à l’endroit où un événement supplémentaire doit être
inséré. La fenêtre Paramètres Evénement du nouvel événement s’affiche.
― Sélectionner le type d’événement à partir du menu en mode fenêtre.
― Saisir la durée de l’événement, sélectionner le commentaire automatique ou saisir
manuellement un commentaire.
― Cliquer sur OK pour valider.
Evénement Utilisateur : Tous les commentaires saisis manuellement pour les
événements “Utilisateur” sont enregistrés par le système et peuvent être réutilisés en
cliquant dans le menu en mode fenêtre dans la ligne du commentaire.
Le bouton Suppr permet de supprimer un commentaire de la liste.
NOTE : L'événement Utilisateur peut être ajouté pour tout autre type d'événement
qui n'est pas automatiquement classé. Il ne disparaît pas lors d'un recalcul du
rythme.
NOTE : Tous les événements situés dans un passage mis en artéfact sont masqués et
la zone apparaît en grisé.
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Chapitre 3: Menu Ecrans ECG - 9/13
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Chapitre 3: Menu Ecrans ECG - 10/13
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Chapitre 3: Menu Ecrans ECG - 11/13
Pour ce qui est des enregistrements de 9 ou 12 dérivations, les 3 voies affichées dans
l’écran miniature sont identiques à celles sélectionnées dans l’écran ECG 25mm/s .
NOTE : Pour avoir accès aux événements mis en artéfact, suivre la procédure
d’annulation de mise en artéfact comme indiqué pour l’ECG écran 25mm/s.
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Chapitre 3: Menu Ecrans ECG - 12/13
Le gain des deux ou trois tracés est réglable à l’aide des flèches apparaissant à l’écran.
Le défilement de l’ECG peut s’effectuer en sens chronologique (<) ou chronologique
inverse (>). Pour interrompre le défilement utiliser le bouton ||. Cliquer sur << pour
reprendre depuis le début de l’enregistrement.
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Chapitre 3: Menu Ecrans ECG - 13/13
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 1/16
NOTE : Ces fonctions sont également accessibles à l'aide des raccourcis de clavier
définis dans le menu.
NOTE : Dans tous les cas, les morphologies sont classées par ordre décroissant de
probabilité.
Français
Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 2/16
Tous les battements "S" sont regroupés dans des familles et peuvent être visualisés en
cliquant sur la case "S" (angle supérieur gauche dans la colonne "Normal"), si ce
mode est activé dans la Configuration de l'Application du logiciel. Un QRS “S”
correspond à un battement normal qui est prématuré ou qui a été associé
manuellement à un battement, à un doublet ou à une salve ESSV à partir de l'écran
ECG (l'utilisateur a entré cet événement manuellement). Une famille ou un battement
ne peuvent être reclassés en "S" depuis l'écran des familles. De même, une famille ou
un battement "S" ne peuvent être reclassés en "N" depuis l'écran des familles.
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 3/16
Un nouveau calcul du rythme remettra à zéro toutes les modifications de "N" a "S" et
inversement, apportées depuis l'écran ECG en insérant/effaçant des événements
ESSV.
Sélectionner le
type de famille
de destination
Quitter l'écran
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 4/16
Pour les enregistrements durant plus qu’un jour les boutons suivants
représentent le jour sur lequel se trouve le curseur à l’écran sur la
tendance.
En cliquant sur l’un de ces boutons, le curseur se déplace sur le début
du jour correspondant.
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 5/16
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 6/16
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 7/16
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 8/16
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 9/16
Les bradycardies et décélérations ainsi que les tachycardies et les accélérations sont
représentées sur la même courbe avec les couleurs suivantes :
Jaune : décélérations / accélérations
Vert : bradycardie / tachycardie.
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 10/16
La fonction loupe
Pour visualiser plus précisément une partie de l’écran des tendances, positionner le
curseur de temps au niveau de la zone à zoomer et cliquer sur l’icône Loupe.
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 11/16
Utiliser la fonction Loupe dans le menu outils pour définir l’échelle d’agrandissement.
Il existe 4 échelles d’agrandissement : 24 heures/1 heure/15 min/5 min.
Utiliser la barre de défilement pour se déplacer sur les 24 heures.
Pour revenir à l’échelle de 24 heures, cliquer à nouveau sur l’icône Loupe.
NOTE : L’accès aux événements est identique dans les écrans 24 heures et les écrans
zoomés.
Tendances du ST
L’écran de tendances du ST présente la courbe de fréquence cardiaque et les courbes
du ST calculées sur 2 ou 3 dérivations.
Les tendances du ST correspondent à une courbe de valeurs moyennes calculées
toutes les minutes (jaune clair) et des tendances maximum et minimum calculées sur
la même période (jaune foncé).
Lorsque les pentes du segment ST ont été utilisées pour calculer les épisodes ST, la
tendance de la pente (bleu clair) se superpose à la tendance du ST.
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 12/16
Les fonctions accès aux événements, classement en artéfact et loupe sont identiques
à celles de l’écran tendances des troubles du rythme et de la conduction.
Les pourcentages de stimulation dans les différents modes sont figurés sur le
graphique suivant un code de couleur :
― Jaune : pourcentage de stimulation auriculaire aP
― Vert : pourcentage de stimulation ventriculaire vP
― Rouge : pourcentage de stimulation double chambre avP.
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 13/16
Les histogrammes
Pour accéder à l'écran des histogramme, il est nécessaire de cliquer sur l'icône
Histogramme dans le menu Résultats.
Les histogrammes des intervalles RR sinusal et ventriculaire sont affichés sur un seul
tracé. Les intervalles RR normaux sont affichés en vert, tandis que les intervalles RR
ventriculaires sont affichés en rouge. L'amplitude de la barre des histogrammes
correspond au total des RR normaux et ventriculaires. Seuls les RR contenant un
artéfact ne sont pas pris en compte.
RR moyen
Déviation
standard sur 24
heures
Moyenne
quadratique
différences
PNN50 Résultats int. norm. Résultats interv. ventric. successives
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 14/16
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 15/16
Le résumé horaire
Le rapport horaire (Icône rapport horaire) présente heure par heure :
― Le temps analysé qui correspond au temps hors passage artéfactés.
― Le nombre de battements.
― La fréquence cardiaque (min, max, moyenne).
― Les différents nombres d’événements isolés.
― Les totaux des événements du jour (Total) et sur toute la durée de l’enregistrement
(Tous).
Un astérisque après la fréquence cardiaque minimum ou maximum indique dans ce
tableau que ces valeurs ont été modifiées manuellement par l’utilisateur.
NOTE : Toute modification manuelle des nombres présents dans le résumé horaire
est interdite. Les valeurs du tableau du résumé horaire peuvent être modifiées en
sélectionnant et en supprimant les événements de la liste des événements.
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Chapter 4: Ecrans de résultats EasyScope – 16/16
NOTE : Le "nombre total de QRS” dans le résumé horaire pourrait ne pas coïncider
avec la somme "N" + "V" de l'écran des familles, étant donné que ce nombre total
est calculé en additionnant tous les QRS valides pour le calcul du rythme (par
exemple, les "N" après artéfact ne seront pas comptabilisés).
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Chapitre 5: Menu Outils - 1/6
La loupe
Pour activer la loupe sur 1 heure, cliquer sur l’icône Loupe ou sélectionner Loupe
dans le menu Outils.
NOTE : L’icône Loupe est active dans les écrans de tendances de rythme, tendances
de ST et tendances de stimulation .
La corbeille
La corbeille (icône corbeille) permet de masquer les événements sur une ou plusieurs
parties de l’enregistrement Holter.
Pour l’utiliser, sélectionner la zone à masquer puis cliquer sur l’icône Corbeille ou
sélectionner Supprimer dans le menu Outils.
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Chapitre 5: Menu Outils - 2/6
NOTE : Cette fonction est également disponible dans écrans 25 mm/s, miniature,
superposition (Synescope et EasyScope) ainsi que dans les écrans de tendance+ECG
(SyneScope).
L’appareil photo
L’appareil photo (Icône Copie d’écran) permet de faire une copie d’écran haute
résolution des résultats affichés à l’écran.
Le cadre des icônes et les menus ne sont pas représentés.
Pour activer l’appareil photo, sélectionner Copie d’écran dans le menu Outils cliquer
sur l’icône Appareil photo.
Réanalyser Tout
Cet outil permet de refaire une analyse complète de l’enregistrement ECG.
― Sélectionner les voies à utiliser pour l’analyse (max. 2 voies).
― Sélectionner le protocole d’analyse : Adulte, pédiatrique (0-1 an) ou QT Long.
― Sélectionner le type de stimulateur si présent.
― Les points d’échantillonnage ST peuvent être modifiés.
― Cliquer sur Paramètres avancés pour avoir accès à certains paramètres relatifs à
l’algorithme de classification des QRS.
― Cliquer sur OK pour lancer une nouvelle analyse.
Tous les troubles du rythme et le segment ST sont recalculés. Toutes les corrections
précédentes sont alors effacées.
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Chapitre 5: Menu Outils - 3/6
Paramètres avancés
Changer les paramètres de l'analyse de l'ECG est principalement recommandé quand
des sous-détections se produisent (fausse pause) ou quand des surdétections affectent
le rapport Holter (détection de l'onde T comme QRS).
RÉJET DU BRUIT
Les enregistrements ambulatoires ECG sont souvent corrompus par des artefacts tels
que le décalage de la ligne de base et myogramme (bruit généré par les muscles, qui
peuvent, de manière significative, affecter la détection et la classification des
battements.
Les outils de traitement du bruit sont critiques pour traiter ces artéfacts : Les outils de
traitement du bruit sont critiques pour traiter l’ECG : le choix des valeurs maximales
de rejet de bruit aura pour conséquence de classer les régions bruitées comme zone
d'artéfact. A contrario le choix de valeurs "faibles" forcera la détection de complexes
cardiaques "N et V " dans ces zones bruitées de l’ECG.
Les hautes fréquences se rapportent à la bande de fréquence des mouvements
musculaires. Les fréquences moyennes aux bandes de fréquence du QRS et de
l’onde T. Les basses fréquences aux déviations de la ligne de base.
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Chapitre 5: Menu Outils - 4/6
(exemple R/T et les rythmes cardiaques rapides comme les ECG pédiatriques).
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Chapitre 5: Menu Outils - 5/6
RAZ analyse
La fonction RAZ analyse est accessible uniquement à partir du menu Outils.
Cette fonction permet de revenir aux données issues de l’analyse automatique.
Toutes les corrections sont perdues (reclassifications, mise en artéfact, modification
d’événements …).
Recalculer le rythme
La fonction Recalcul du rythme est accessible uniquement à partir du menu Outils.
Le recalcul de rythme permet de tenir compte des reclassements effectués dans les
morphologies.
Il est automatiquement proposé lorsqu'on quitte l’écran des familles après y avoir
effectué des modifications (et avant l’impression du rapport).
Toutes les corrections manuelles (insertion d’événements, correction, recalcul de
fréquences…) disparaissent.
Rédiger la conclusion
La fonction Rédiger la conclusion est explicitée dans le chapitre 2 (Rédiger le
commentaire et la lettre).
La taille et les caractères de la conclusion et de la lettre peuvent être modifiés à partir
du menu Paramètre de l’ application.
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Chapitre 5: Menu Outils - 6/6
Informations techniques
Cliquer sur Informations techniques dans le menu Outils, pour accéder à l'écran suivant :
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Chapitre 6: Configuration du logiciel - 1/8
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Chapitre 6: Configuration du logiciel - 2/8
Protocole Adulte
Le protocole adulte utilise les valeurs suivantes pour la détection des différents
troubles de rythme :
Protocole Enfant
Le protocole Enfant utilise les valeurs suivantes pour la détection des différents
troubles de rythme :
L’échelle des fréquences cardiaques est de 50 à 250 bpm (au lieu de 0 à 200 bpm).
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Chapitre 6: Configuration du logiciel - 3/8
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Chapitre 6: Configuration du logiciel - 4/8
Cliquer sur agenda pour ajouter un échantillon ECG dans le rapport d’impression
pour tout événement ajouté dans l’agenda du patient.
Pour enregistrer les paramètres modifiés en tant que protocole par défaut, cliquer sur
Enregistrer comme protocole par défaut.
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Chapitre 6: Configuration du logiciel - 5/8
Centre Holter
Saisir dans la boîte de dialogue Centre Holter les coordonnées du centre Holter qui
apparaîtront dans le rapport imprimé.
Adresse : saisir le nom et l’adresse complète du centre, qui apparaîtront dans la lettre
et sur la page du rapport Holter du rapport imprimé.
Ligne de bas de page Holter : Saisir les coordonnées du centre, qui apparaîtront au
bas de chaque page .
Paramètres de l’application
Pour ajuster les paramètres de SyneScope (langue du logiciel, nombre de patients
utilisables…), sélectionner Configuration de l'application.
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Chapitre 6: Configuration du logiciel - 6/8
NOTE : Le logiciel en langue anglaise (Etats-Unis) affiche les mois / jour / année à
l’impression.
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Chapitre 6: Configuration du logiciel - 7/8
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Chapitre 6: Configuration du logiciel - 8/8
Définition du jour
En cas d’enregistrements MultiJour, les fichiers ISHNE et RR peuvent être exportés
mais en se limitant à un seul jour. Sélectionner le jour correspondant dans la fenêtre
Choix du jour.
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Chapitre 7: Option Internet - 1/7
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Chapitre 7: Option Internet - 2/7
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Chapitre 7: Option Internet - 3/7
NOTE : Si la connexion Internet n'est pas sécurisée, le nom du patient ne doit pas
être écrit dans l'objet de l'envoi ou dans le message accompagnant le courrier.
NOTE : Le module Internet crypte toujours le nom du patient avant de l'envoyer sur
Internet. Le cryptage assure la confidentialité, qui est obligatoire lorsque de telles
données sont envoyées par Internet.
Lire un e-mail
Fermer tout fichier patient ouvert et cliquer sur l’icône Internet. La fenêtre “Réception”
apparaît.
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Chapitre 7: Option Internet - 4/7
Pour avoir accès aux messages, cliquer sur l'icône "Lire un Email". Le dernier message
avec des fichiers Holter comme pièces jointes, présent dans votre boîte aux lettres,
sera alors affiché. Utiliser les bouton >> (suivant) et << (précédent) pour parcourir
les différents messages présente dans la boîte aux lettres. L'auteur de l’e-mail aussi
bien que le texte seront affichés. Si un e-mail Holter envoyé par un SyneScope est
visualisé, le programme identifie automatiquement le type de données reçues. Le
système demande alors d’intégrer un nouveau patient dans la liste patient ou de
mettre à jour un patient existant à partir des résultats reçus.
"Connecter " : s’il est activé, Outlook™ sera lancé en cliquant sur Lire un Email. Si
Outlook™ n'est pas activé, le système lira les courriers existants sans ouvrir le logiciel
de messagerie.
“Filtre” : si activé, seuls les messages contenant des fichiers Holter sont affichés.
“Déplacer e-mail Holter dans la corbeille” : si activé, l'e-mail Holter sera déplacé dans
le dossier des messages effacés (corbeille d'Outlook), après la création ou la mise à
jour du dossier patient. Outlook permet de récupérer les e-mails effacés tant que le
dossier des messages effacés n'a pas été vidé.
“Liste e-mail inverse” : si ce paramètre est activé, le dernier e-mail est édité après avoir
cliqué sur “lire e-mail”.
“CRC” : Si “oui”, le code CRC calculé pour les fichiers reçus est identique au code CRC
calculé et transmis par le système ayant écrit le message. Il s’agit d’un contrôle
permettant de vérifier que les fichiers reçus n’ont subi aucune altération durant l’envoi
des messages.
Français
Chapitre 7: Option Internet - 5/7
créera un nouveau fichier patient (dans la liste patient courante) contenant les
données de cet e-mail.
Une fois le patient créé, fermer la fenêtre Internet, valider, archiver et imprimer les
données du nouveau patient, en suivant les procédures ordinaires.
Les rapports Holter et les rapports sous forme de fichiers texte peuvent être facilement
envoyés par le module Internet d'ELA Medical. Pour envoyer ce genre de fichiers :
― Cliquer sur le bouton Internet de la barre d'icône puis choisir "Envoyer rapport
Holter et fichier texte”.
― Cliquer sur "rapport Holter par Email" ou le "fichier texte par Email".
― Un nouveau message Outlook™ sera affiché. Ajouter l'adresse email, le sujet et le
texte du courrier. Envoyer en cliquant sur le bouton "Envoyer" de Outlook™.
NOTE : Les rapports Holter ou les fichiers textes reçus peuvent être copiés dans
n'importe quel répertoire du disque dur et être ouverts respectivement avec
HolterReader ou Word.
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Chapitre 7: Option Internet - 6/7
NOTE : Si le cryptage n'est pas utilisé lors des envois par Internet, le nom du patient
ne doit pas être écrit en clair dans le sujet ou dans le message accompagnant le
courrier. Si le cryptage n'est pas utilisé lors des envois par Internet, le nom du fichier
du rapport Holter envoyé ou du rapport de texte ne doit pas coïncider avec le nom
du patient (sélectionner "Exporter par ID" dans le menu de configuration du
système.
Envoyer un mail
En cliquant sur "Envoyer Web mail" disponible dans les dossiers Envoyer et Envoyer
fichier texte_ rapport Holter dans l’écran Option Internet :
― Les fichiers qui doivent être envoyés sont copiés dans le répertoire
C:\SyneScope\Send et
― Le navigateur Internet est lancé.
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Chapitre 7: Option Internet - 7/7
A ce point :
― Sélectionner la messagerie Web du FAI, puis envoyer le contenu du dossier
C:\SyneScope\Send.
Recevoir un e-mail
Pour recevoir un Holter en utilisant l'option Web mail, il est nécessaire de faire une
copie locale des dossiers attachés à votre message Holter dans le répertoire
C:\SyneScope\Receive.
A l’ouverture du répertoire Réception dans la fenêtre Internet, l’icône Créer ou
Mettre à jour patient s’active en fonction du contenu du répertoire C:\SyneScope\
Receive.
Français
HolterReader - 1/3
10/2005 - N891B
HolterReader
HolterReader peut être lancé depuis le menu Fichier de tous les logiciels Holter V3.10
ELA.
Etant donné qu'il est disponible sous forme de logiciel autonome en libre circulation,
HolterReader peut être installé et utilisé sur n'importe quel système d'exploitation
Windows 98, 2000 et XP.
Installation
Installation :
− Créer un répertoire C:\SyneScope (par exemple) sur le disque dur.
− Copier les trois fichiers HolterReader.exe, lang.txt et PrtArStd.srt dans le
répertoire C:\SyneScope.
− Créer un raccourci du fichier HolterReader.exe sur le bureau du PC.
Utilisation de l'application
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HolterReader - 2/3
Par exemple, dans un cabinet médical, elle peut être installée sur le PC de la
secrétaire, de manière à ce que celle-ci puisse gérer les demandes d'impression des
patients et du médecin.
Pour l'installation de HolterReader sur un PC dépourvu de logiciel Holter, se reporter
au chapitre Installation de ce Manuel.
Si aucun logiciel Holter n'est installé sur le PC, il est possible de lancer HolterReader en
double-cliquant sur l'icône HolterReader du bureau.
A partir d'un logiciel Holter, cette application peut être<ouverte en cliquant sur
HolterReader dans le menu Fichier.
Ouvrir : Cliquer sur cette icône et sélectionner un fichier .hrp à ouvrir avec
HolterReader.
Texte : Cette icône permet d'afficher le texte brut du fichier .hrp ouvert.
Echantillons ECG : Cet écran affiche tous les échantillons ECG exportés dans le
fichier .hrp.
La vitesse ECG est de 25mm/s. L'amplitude (gain) peut être définie dans la fenêtre
“Protocole d'impression", entre 2,5 et 20 mm/mV.
Français
HolterReader - 3/3
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11/2005 - N890C
EasyScope™
Handbuch
V3.10
0459
Dieses EasyScope-Handbuch enthält die folgenden Kapitel:
Einführung
Vorsichtsmaßnahmen
Kapitel 2: Datei-Menü
Kapitel 5: Werkzeuge
Kapitel 6: Konfiguration
Kapitel 7: Internet
Der Langzeit-EKG-Leser
Einführung- 1/2
Einführung
Für USA: Achtung: Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen darf der Vertrieb dieser
Software nur an Ärzte oder auf deren Veranlassung erfolgen.
(Mehrfach- und Mehrtages-) SyneScope und EasyScope (nur mehrtägig) ist ein Langzeit-EKG-
Analyseprogramm zur Auswertung von Langzeit-EKG-Aufzeichnungen durchgeführt mit:
- Digitalen EKG-Recordern von ELA Medical mit PCMCIA-, MMC- (Multimediakarte)
oder SD- (Secure Digital) –Flashkarten.
- Kassettenrecordern.
SyneScope verarbeitet Aufnahmen mit bis zu 12 Ableitungen bei einer Dauer von bis
zu 4 Tagen; EasyScope ist auf 3 fach-Ableitungen von bis zu 4 Tagen begrenzt.
Deutsch
Einführung- 2/2
Deutsch
Vorsichtsmaßnahmen - 1/1
Vorsichtsmaßnahmen
Die Software sollte gemäß den Anweisungen des Handbuchs verwendet werden, um
Bedienungsfehler zu vermeiden. Siehe die Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
in der Installationsanleitung.
Deutsch
Kapitel 1: Eine Aufzeichnung schnell lesen und analysieren - 1/11
- Klicken Sie auf das Flashkarten-Ikon oder wählen Sie Flashkarte lesen im Datei-Menü.
Das Fenster Analyseinformation ist nun geöffnet. Dieses Fenster enthält technische
Informationen über die Aufzeichnung, die geladen werden soll: Alle Einzelheiten über
dieses Fenster finden Sie im Kapitel 2.
- Vor allem bei 9 oder 12fach-Ableitungsaufzeichnungen ist es wichtig, das EKG im
Vorschaufenster am unteren Bildschirmrand durchzusehen und zwei geeignete
Kanäle für den Algorithmus des Arrhythmie-Analyse auszuwählen (die ersten
beiden Kanäle werden bei Standardeinstellung analysiert).
- Klicken Sie auf OK, um das Laden zu beginnen.
Deutsch
Kapitel 1: Eine Aufzeichnung schnell lesen und analysieren - 2/11
HINWEIS: Sie können das Lesen einer Flashkarte starten, während Sie an einer
anderen Patientenanalyse arbeiten. In diesem Fall werden die Ergebnisse des
Patienten nach dem Lesen der Karte in einer anderen Datei gespeichert, zu der Sie
über das Patientenverzeichnis Zugriff haben.
Wenn die Karte heruntergeladen wurde und das Formatieren der Daten beendet
wird, wird der 24-Stunden- (oder Mehrtages-)Rhythmus-Trend-Bildschirm angezeigt,
und Sie können in die Ergebnisse aufrufen.
Sie können die Karten vom Lesegerät entfernen, da alle Daten auf die Festplatte
übertragen wurden. Die Karte kann jetzt für eine neue Aufzeichnung verwendet
werden.
Deutsch
Kapitel 1: Eine Aufzeichnung schnell lesen und analysieren - 3/11
ACHTUNG: Dieser Schritt ist zum korrekten Lesen der Kassette unbedingt
! erforderlich.
HINWEIS: Wenn das Feld Servo angeklickt wird, wird die Bandgeschwindigkeit
automatisch vom System auf 1 mm/s eingestellt.
Deutsch
Kapitel 1: Eine Aufzeichnung schnell lesen und analysieren - 4/11
- Kehren Sie eventuell die Polarität der Ableitungen um, indem Sie das Feld INV
anwählen.
- Geben Sie den Patientennamen ein.
- Geben Sie das Datum und die Uhrzeit des Aufzeichnungsbeginns ein.
- Wählen Sie die Ableitungen, die zur Detektion der QRS-Komplexe und zur
Rhythmusanalyse herangezogen werden sollen.
- Stellen Sie die Aufzeichnungsdauer ein, wenn Sie eine Aufzeichnung von weniger
als 24 Stunden durchführen möchten.
- Um das eigentliche Lesen der Kassette zu starten, klicken Sie auf das Feld Stop, um
das Ablaufen des Bandes zu stoppen und dann klicken Sie auf Lesen.
Daraufhin erscheint eine Meldung und fordert Sie auf, die Kassette zurückzuspulen
und die Aufzeichnung beginnt als Hintergrundauftrag.
HINWEIS: Sie können während des Lesens der Kassette die verschiedenen Schritte
von Aufzeichnung und Analyse verfolgen: Eine Meldung rechts unten am Bildschirm
zeigt den Prozessstatus an.
Deutsch
Kapitel 1: Eine Aufzeichnung schnell lesen und analysieren - 5/11
Ergebnisse aufbereiten
Morphologien korrigieren
Vor dem Anzeigen der Ereignisse des EKGs kann es notwendig sein, die wichtigsten
QRS-Morphologien zu korrigieren.
Greifen Sie auf den Bildschirm Template zu, indem Sie auf das Ikon Template
drücken. Die auf dem Bildschirm erscheinenden zwei Reihen stellen die zwei
wichtigsten Morphologietypen dar, und zwar geordnet nach abnehmender
Häufigkeit: Normal und Ventrikulär.
Mit Hilfe der Bildlaufleiste unter jedem Template-Typ kann man die verschiedenen
Morphologien ablaufen lassen.
Deutsch
Kapitel 1: Eine Aufzeichnung schnell lesen und analysieren - 6/11
SyneScope-Template-Bildschirm:
EasyScope-Template-Bildschirm:
Deutsch
Kapitel 1: Eine Aufzeichnung schnell lesen und analysieren - 7/11
HINWEIS: Nach der Korrektur der wichtigsten Morphologien schlägt Ihnen ein
Dialogfeld automatisch die Neuberechnung der Ergebnisse vor, wenn Sie die
Trendbildschirme aufrufen (oder wenn Sie den Berichtsausdruck anfordern).
HINWEIS: Bei der Neuberechnung werden die Korrekturen der Morphologien in der
Pathologieerkennung berücksichtigt.
Klicken Sie auf das Ikon Ereignisliste . Die Ereignisliste erscheint und ermöglicht
eine schnelle Überprüfung der vorhandenen Ereignisse der Aufzeichnung oder der
Ereignisse, die im Bericht ausgedruckt werden sollen.
Deutsch
Kapitel 1: Eine Aufzeichnung schnell lesen und analysieren - 8/11
- Mit dem Pulldown-Menü ‘Nach Auswahl’ können alle erfassten Ereignisse angezeigt
werden, sowohl die typischsten als auch diejenigen, die gedruckt werden sollen.
- Mit dem Pulldown-Menü ‚Nach Pathologie’ können alle Pathologien oder die im
Menü ausgewählte Pathologie angezeigt werden.
- Klickt man auf ’Schweregrad’, werden die Ereignisse nach Schweregrad aufgelistet.
Andernfalls erfolgt die Auflistung chronologisch.
- Das Ikon Drucker die bei manchen Ereignissen angezeigt wird, weist darauf
hin, dass diese Ereignisse im Abschlußbericht ausgedruckt werden. Um mehrere
Streifen für den Druck auszuwählen, nehmen Sie eine Mehrfachauswahl vor,
klicken dann auf das Ikon Drucker oben rechts auf dem Bildschirm.
Um Ereignisse aus dem Bericht wegzulassen, wählen Sie diese aus und klicken
dann auf das Ikon ’Nicht Drucken’.
- Um Ereignisse zu löschen, wählen Sie diese durch Anklicken aus (sie erscheinen
umrahmt), und klicken dann auf das Symbol Papierkorb.
- Mit Hilfe dieser Liste kann man ein Ereignis im Detail (Maßstab 25 m/s) anzeigen,
indem man auf das Ikon EKG-Streifen klickt, nachdem man das Ereignis
ausgewählt hat.
Um zur Liste zurückzukehren, braucht man nur erneut auf das Ikon Ereignisliste klicken.
Deutsch
Kapitel 1: Eine Aufzeichnung schnell lesen und analysieren - 9/11
Sie können den Arztbrief und/oder den zusammenfassenden Bericht schreiben (diese
erscheinen auf der Berichtseite Langzeit-EKGs).
Zum Speichern von Standardkommentaren oder –briefen klicken Sie auf
’Kommentardatei speichern’ oder ’Briefdatei speichern’.
Zur Verwendung eines bereits gespeicherten Kommentars oder Briefes klicken Sie auf
‘Kommentardatei laden’ oder ‘Briefdatei laden’.
Patientenbefund drucken
Klicken Sie auf das Ikon Drucker oder wählen Sie ’Drucken’ im Datei-Menü.
Der Bildschirm Drucken erscheint und Sie können die zu druckenden Teile des
Befunds auswählen:
Deutsch
Kapitel 1: Eine Aufzeichnung schnell lesen und analysieren - 10/11
Wenn in der Patientendatei ein Informationstyp nicht enthalten ist, erscheint die
entsprechende Zeile in grau.
Sollte das Programm gewisse Funktionen nicht unterstützen, so ist die entsprechende
Zeile nicht verfügbar. Z.B.:
- Wenn der Patient kein Schrittmacherträger ist, erscheint die Zeile
Schrittmachertrends in grau (und der Druck der Seite der Schrittmachertrends ist
nicht möglich).
- Wenn die HRV-Option nicht installiert/nicht unterstützt ist, erscheinen die
entsprechenden Zeilen in grau / sind die entsprechenden Zeilen nicht verfügbar.
HINWEIS: Die Fax-Funktion funktioniert nur, wenn der Computer mit einem korrekt
installierten Modem ausgerüstet ist.
Klicken Sie auf die Taste ‘Befund als Textdatei exportieren’, um die Ergebnisse als
Textdatei (.txt) zu exportieren, die Patientendaten, Brief, Befund, Stundentabelle
und ST-Ergebnisse enthält.
Deutsch
Kapitel 1: Eine Aufzeichnung schnell lesen und analysieren - 11/11
HINWEIS: Die Protokolle werden automatisch gespeichert. Sie haben jedoch die
Möglichkeit, diese jederzeit zu ändern.
HINWEIS: Protokoll 4 wird für den sequentiellen Ausdruck verwendet (Zugriff über
die Patientenliste).
Direkte Datenübertragung
Auf viele Speichermedien (auch neueste CD-RW mit Direktzugriffs-Formatierung) kann
direkt übertragen werden:
- Erstellen Sie ein Archivverzeichnis auf dem externen Medium.
- Geben Sie dieses als Archivverzeichnis in SyneScope an.
- Archivieren Sie mit Hilfe der Archivtasten in der Patientenliste direkt in dieses
Verzeichnis auf dem externen Medium.
Deutsch
Kapitel 2: Datei-Menü - 1/13
Kapitel 2: Datei-Menü
Die Grundkonfiguration von SyneScope (ohne installierte Module) bietet dem
Anwender folgende Möglichkeiten:
- Export eines Berichts im Datei-Format, der mit einem anderen Programm, dem
‘HolterReader’ gelesen werden kann. Dies ist ein Shareware-Programm und kann
auf jedem Computer installiert werden.
- Verschlüsseln Sie diese Berichte, um die Sicherheit und Integrität der Daten zu
gewährleisten. Dies spielt vor allem eine Rolle, wenn der Bericht über Internet
versendet wird.
Diese Bericht-Dateien sind ASCII-Dateien mit der Erweiterung hrp (Holter RePort).
Die standardmäßig in einer hrp-Datei exportierten Daten beinhalten die wichtigsten
Ergebnisse des zusammenfassenden EKG-Berichts (erste Seite) sowie alle gedruckten
EKG-Beispiele.
Die hrp-Dateien können auch mit herkömmlichen Text-Editoren geöffnet werden,
jedoch ohne die EKG-Beispiele anzuzeigen.
In SyneCom können hrp-Dateien nur exportiert werden, nachdem die Untersuchung
von einem SyneScope- oder EasyScope-System validiert wurde.
Anwender, die über ein Import-/Exportmodul verfügen (nur SyneScope), können
erweitere Holter-Bericht-Dateien mit individueller Variablenliste erstellen. Bei diesen
Dateien handelt es sich um txt-Dateien, die leicht von den hrp-Dateien unterschieden
werden können.
Deutsch
Kapitel 2: Datei-Menü - 2/13
Auf diese Funktionen kann entweder über die Ikone oder über das Datei-Menü
zugegriffen werden.
Die anderen Funktionen stehen zur Verfügung, wenn Sie eine Patientendatei
geöffnet haben oder wenn eine Flashkarte oder eine Kassette gelesen wurde.
Flashkarte lesen
Klicken Sie auf das Symbol Flashkarte oder wählen Sie im Datei-Menü ’Flashkarte
lesen’, um eine PCMCIA-, MMC- oder SD-Flashkarte zu lesen (siehe auch Kapitel 1).
Das Fenster “Analyseinformation” enthält die folgenden technischen Informationen:
- Den auf der Flashkarte eingegebenen Namen des Patienten.
- Die verwendete Kabelart (für SpiderView-Recorder).
- Die Kanäle für die EKG-Analyse (max. 2).
- Die Anzahl der aufgezeichneten und der programmierten Tage.
- Die Anzahl der vom Gerät aufgezeichneten Kanäle (bei 9fach und 12fach Langzeit-
EKG-Aufzeichnungen werden physikalisch 5 bzw. 8 EKG-Ableitungen aufgezeichnet.
- Das Datum und die Zeit der Aufzeichnung.
- Erweiterter Dateimodus auf der Flashkarte für IDENTIF-Dateien und für andere
Dateien. Der erweiterte Modus ist bei Aufzeichnungen von Mehrfach- oder
Mehrtages-Ableitungen aktiv.
- SyneScope-Format: Aktiviert man diese Option vor dem Herunterladen, dann werden
die 24h – 2/3-Kanal-Aufzeichnungen im SyneScope-Format heruntergeladen, welches
mit früheren Software-Versionen nicht kompatibel ist (SyneTec, SyneView2 und
SyneCom V2.00R2 oder ältere Versionen). Mehrtages- und 9/12-Kanal-
Aufzeichnungen können nur im SyneScope-Format heruntergeladen werden.
Deutsch
Kapitel 2: Datei-Menü - 3/13
Patientendateien verwalten
Die Patientenaufzeichnungen sind nach Patientennamen geordnet. Jede Datei
besteht aus dem 24-Stunden-EKG und den Ergebnissen der Holter-Analyse des
Patienten.
Deutsch
Kapitel 2: Datei-Menü - 4/13
- Doppelklicken Sie auf den Patientennamen in der Liste oder wählen Sie den
Patientennamen und klicken dann auf ‘Öffnen’.
Die Ergebnisse über den ausgewählten Patienten (oder die Patienteninformationen in
SyneCom) werden auf dem Bildschirm angezeigt.
- Der Dateipfad der jeweiligen Patientenliste wird im Feld “Aktuell-Verzeichnis”
angezeigt und kann in der Anwendung Menü-Setup geändert werden (siehe
Kapitel der Software-Konfiguration).
Deutsch
Kapitel 2: Datei-Menü - 5/13
HINWEIS: Die Software kann Syneview-Dateien lesen. Dafür gibt Ihnen die Software
die Option, eine Kopie der Patientendatei im SyneScope-Format zu erstellen (im
Aktuell-Verzeichnis).
Deutsch
Kapitel 2: Datei-Menü - 6/13
Sequenzieller Ausdruck/Export/Neuberechnung
(Batch-Modus)
Es ist möglich Langzeit-EKG-Berichte von ausgewählten Patientendateien
nacheinander auszudrucken, zu exportieren und/oder den Rhythmus neu zu
berechnen.
- Wählen Sie eine Gruppe von Patienten aus dem Aktuell- oder Archiv-Verzeichnis.
- Klicken Sie auf Add>>. Die Patienten erscheinen im rechten Teil des Fensters.
- Klicken Sie die Schaltflächen ’Drucken’ und/oder ’Export’.
- Starten Sie den Vorgang durch Klicken von ’Ausführen’.
Der Vorgang kann je nach Patientenzahl und nach der gewählten Aktionen einige
Minuten dauern. Er kann jederzeit beendet, unterbrochen oder wieder fortgesetzt
werden.
Drucken: Der Bericht jedes gewählten Patienten wird gemäß der Einstellungen im
Druckprotokoll Nummer 4 der Drucker-Anzeige gedruckt.
Deutsch
Kapitel 2: Datei-Menü - 7/13
Änderungen speichern
Nach dem Schließen einer Patientendatei, werden alle ausgeführten Änderungen
automatisch gespeichert. Der Anwender kann zusätzlich alle Änderungen durch
Klicken des Ikons „Speichern“ speichern. Das Ikon bleibt gedrückt, bis alle Daten
gespeichert werden. In SyneCom ist das Ikon nicht verfügbar.
Patientendaten vervollständigen
Klicken Sie auf das Ikon Patientendaten oder wählen Sie Patientendaten im Datei-
Menü. Das Fenster Patientendaten wird angezeigt.
Die zuvor in der Langzeit-EKG-Aufzeichnung eingegebenen Patientennamen
erscheinen unter dem Nachnamen.
Alle übrigen Felder können vom Benutzer ausgefüllt werden.
Mit den Schaltflächen Einfügen und Kopieren können die Patientendaten in die
bzw. von der Zwischenablage eingefügt bzw. kopiert werden. Die Felder “Angelegt
am:“, “Bearbeitet von:“ und “Abteilung“ werden nicht kopiert.
Nach dem Ausfüllen des Feldes “Bearbeitet von:” können Sie auf die Schaltfläche
Datum klicken, um das aktuelle Datum und die elektronische Unterschrift in den
Bericht zu übernehmen. Wurde das Programm über Einloggen und Passwort
gestartet, so wird der Name des Anwenders in diesem Feld nach Klicken auf Datum
erscheinen und einen vorher geschriebenen Namen ersetzen.
Die Taste Weitere Infos ermöglicht das Öffnen jeder Datei (z.B. mit ID-Daten des
Patienten), die vorher (von einem anderen Programm oder vom Anwender) in das
Patientenverzeichnis des aktuellen Patienten eingefügt wurde. Mit der rechten
Maustaste auf die Datei klicken, „Öffnen mit …“ anwählen und die Anwendung
anwählen, die Sie zum Öffnen der Datei verwenden möchten.
Deutsch
Kapitel 2: Datei-Menü - 8/13
Patientenprotokoll erfassen
Um auf das Patientenprotokoll zuzugreifen, klicken Sie auf Patientenprotokoll im
Datei-Menü.
Um einen Kommentar zu löschen, wählen Sie die zu löschende Zeile und klicken Sie
auf die Schaltfläche Löschen.
Deutsch
Kapitel 2: Datei-Menü - 9/13
1
Für weitere Auskünfte über ISHNE-Format siehe die Definition (A.N.E, Juli 98, Vol 3 Nr.
3, Teil 1, "ISHNE Holter Standard-Ausgabedatei-Format").
Deutsch
Kapitel 2: Datei-Menü - 10/13
HolterReader
Siehe nächstes Kapitel.
Patientendatei schließen
Klicken Sie auf Schließen im Datei-Menü, um die Patientendatei zu schließen.
Administrator-Dienste
Alle Holter-Versionen können im Benutzer/Administrator-Modus betrieben werden, so
dass eine Kontrolle des Zugangs zum System durch Benutzer-ID und Passwort sowie
eine Zurückverfolgung der Erzeugung von gedruckten Berichten und der
Versendung von EKG oder Berichten per Internet möglich wird.
Nach dem Einloggen wird der Benutzer-Name in der Kopfzeile der Software
zusammen mit dem Namen des geöffneten Patienten erscheinen. Der Benutzer kann
elektronisch unterzeichnen (vom Patienten-ID-Fenster, Feld „analysiert von“), so dass
das auf dem Patientenbericht erscheint. Auch der Benutzer-Name wird bei Erstellung
einer Holter-Bericht-Datei (HRP) exportiert.
Der Benutzer/Aministrator-Modus ist auf „aus“ voreingestellt, wenn das Programm
zum ersten Mal in einem PC installiert wird.
Deutsch
Kapitel 2: Datei-Menü - 11/13
Es wird jetzt empfohlen, Administratorname und –passwort nach Klicken der Taste
„Ändern“ zu ändern. Wenn man das nächste Mal die Anwendung startet, muss das
neue Passwort verwendet werden, um in das System im Administrator-Modus
einzusteigen.
Die Änderung von Name und Passwort des Administrators muss nach dem Starten
des PC im Administrator-Modus durchgeführt werden (wenn das vom Betriebssystem
unterstützt ist).
Deutsch
Kapitel 2: Datei-Menü - 12/13
Der Administrator kann die Rechte der Anwender begrenzen – zum Beispiel das
Recht, das Patientenprotokoll, die demographischen Daten zu ändern oder EKG-
Streifen zu exportieren – und zwar durch Aktivieren dieser Optionen im Feld
“Beschränkungen”. Versucht ein Anwender, die verbotenen Funktionen auszuführen,
so erscheint die Meldung “Sie sind nicht berechtigt, diese Funktion zu verwenden!”.
Der angelegte Benutzer kann vom Administrator durch Klicken der Taste „Benutzer
löschen“ gelöscht werden.
Deutsch
Kapitel 2: Datei-Menü - 13/13
Nach Einsteigen in die Software kann der Benutzer durch Anwählen von „Passwort
ändern“ im Datei-Menü das Passwort ändern.
Nach Einsteigen in die Software ist es möglich, den laufenden Benutzer durch
Anwählen von „Benutzer ändern“ im Datei-Menü zu ändern. Einloggen und Passwort
des neuen Benutzers werden abgefragt.
Deutsch
Kapitel 3: Menü EKG-Darstellung - 1/13
Mit dem Befehl EKG-Filter kann der Tiefpassfilter zur Unterdrückung der 50/60 Hz-
Störpegel aktiviert bzw. deaktiviert werden (bessere Qualität) und dadurch die EKG-
Grundlinie stabilisiert werden (gilt für alle Modi).
Klicken Sie erneut auf EKG-Filter, um diese Funktion zu deaktivieren.
Eine Meldung fordert Sie auf, die ST-Episoden neu zu berechnen.
Der Befehl EKG-Polarität ermöglicht die Umkehrung der EKG-Polarität, wenn EKG-
Kanäle (A, B und/oder C) nicht einwandfrei angelegt wurden. Klicken Sie erneut auf
EKG-Polarität, um diese Funktion zu deaktivieren.
Mit den Modi Streifen und Miniatur können sämtliche von SyneScope detektierten
Ereignissen angezeigt werden. Sie können damit Ereignisse korrigieren und
Änderungen an QRS-Komplexen vornehmen.
Auf die EKG-Darstellungsmodi kann über die Ikone EKG, über das Menü oder über die
Funktionstasten (F3, F8, F4, F9) auf der Tastatur zugegriffen werden.
Deutsch
Kapitel 3: Menü EKG-Darstellung - 2/13
EKG Streifen-Modus
Um auf den Streifen-Modus (25 mm/s) zuzugreifen, klicken Sie auf das Ikon EKG-
Streifen oder wählen Sie Streifen im Menü EKG-Anzeige (oder verwenden Sie die
Funktionstaste F3).
Im oberen Teil des Bildschirms werden die Sinus-Schläge mit N gekennzeichnet, die
supraventrikulären Schläge mit S (oder N je nach Konfiguration), die Hissche Bündel-
Komplexe mit SB, Ventrikulär-Komplexe mit V, Schrittmacher-Komplexe je nach Art des
Schrittmachers mit aP, vP, avP, fP , Artefakte werden als * oder – gekennzeichnet. RR-
Intervalle werden in Millisekunden angezeigt.
Deutsch
Kapitel 3: Menü EKG-Darstellung - 3/13
Die Anzeige ermöglicht die Wahl des Darstellungsvorschubs (25 oder 50 mm/s) und
der Einstellung des Gitters. Das 24-Stunden-EKG kann mit Hilfe der horizontalen
Bildlaufleiste durchgeblättert werden. Mit Hilfe der Pfeiltasten (< und >) kann man die
EKG-Aufzeichnung entweder in 1-Sekunden-Schritten bewegen oder gleichmäßig
durchblättern. Mit Hilfe der Doppelpfeiltasten (<< und >>) kann die EKG-
Aufzeichnung in 1-Minuten-Schritten bewegt werden.
Die mittlere Herzfrequenz des EKG-Streifens ist unten links auf dem EKG-Streifen
angezeigt. Die Länge des Streifens wird oben rechts angezeigt.
Klicken Sie auf das Ikon Drucker-Bildschirm, nachdem Sie die Ansicht der 12fach-
Ableitungen in der gewünschten Reihenfolge gewählt haben und drucken Sie dann
die 12fach-EKG-Ableitungen aus. Die Software ermöglicht sowohl das Drucken einer
einzelnen Ableitung auf einer Seite oder von 3 bzw. 12 Ableitungsbeispiele pro Seite.
Deutsch
Kapitel 3: Menü EKG-Darstellung - 4/13
AMPLITUDENEINSTELLUNG
Klicken Sie auf den oberen Pfeil der gewünschten Ableitung, um die Amplitude zu
vergrößern und auf den unteren Pfeil, um sie zu verringern. Die Amplitude für die
einzelnen Ableitungen ist bei den Darstellungs-Modi der 2fach- oder 3fach-
Ableitungen unabhängig voneinander und beim Darstellungs-Modus der 12fach-
Ableitungen gleich.
Schlag zu Schlag-Bearbeitung
Diese Funktion wird benutzt für:
- Umgruppieren.
- Löschen.
- Einzelschlag einfügen.
- Zum Verschieben des Beginns eines QRS-Template.
- Klicken Sie auf den gewünschten QRS-Komplex. Eine gestrichelte vertikale Linie
erscheint. Diese Linie ist mit dem QRS verknüpft: Wenn dessen Abstand < 200 ms
von einem QRS beträgt, wird dieser automatisch dem Komplex zugeordnet. Das
QRS-Template wird im Fenster Quellen-Template (zugänglich von der Werkzeug-
Box) mit dem entsprechenden Ereignis angezeigt und das Signal wird dann mit der
Anzahl der vorhandenen Ableitungen angezeigt.
Deutsch
Kapitel 3: Menü EKG-Darstellung - 5/13
- Wählen Sie die Art des Ziel-Templates: Klicken Sie auf dem Balken eine der
Schaltflächen N, V, Artef, aP, vP, avP, fP, SB, F+ an.
Die gewählte Schaltfläche wird durch einen dunkleren Rahmen angezeigt (im oben
genannten Beispiel N).
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Schlag umgruppieren zu, um den Schlag in das Ziel-
Template umzugruppieren (V1 im oben genannten Beispiel).
Deutsch
Kapitel 3: Menü EKG-Darstellung - 6/13
Deutsch
Kapitel 3: Menü EKG-Darstellung - 7/13
Wählen Sie die Pathologie aus der Pathologieliste, die Sie untersuchen möchten. Bewegen
Sie das folgende oder vorhergehende Ereignis mit Hilfe der Tasten>IoderI<oder mit Hilfe
von+ oder - Shortcuts. Bei Pathologien, bei denen ein Sternchen in der Pathologieliste
vorausgeht, handelt es sich um die des aktuellen Patienten.
Anhaltende Ereignisse wie Bradykardie, Tachykardie usw. sind unten auf dem
Bildschirm mit Farbcodes versehen.
Kurze Ereignisse werden durch grüne Anzeigen im EKG gekennzeichnet.
Deutsch
Kapitel 3: Menü EKG-Darstellung - 8/13
Weiter: Suche nach einem neuen Maximum (Minimum) der Herzfrequenz oder RR-
Intervall. Der neue Wert wird niedriger (höher) sein.
Zurück: Gehen Sie zurück zu dem vorherigen Wert.
Deutsch
Kapitel 3: Menü EKG-Darstellung - 9/13
ARTEFAKTBEREICH DEFINIEREN
- Wählen Sie mit Hilfe der Maus die gewünschte EKG-Episode.
Daraufhin erscheint ein Rechteck und zeigt den gewünschten Bereich an.
- Klicken Sie auf das Ikon Papierkorb.
Ein Bestätigungsfenster wird angezeigt.
HINWEIS: Alle in der Artefakt-Episode liegenden Ereignisse werden maskiert und der
Bereich wird grau hinterlegt.
Deutsch
Kapitel 3: Menü EKG-Darstellung - 10/13
Die Geschwindigkeit des Blätterns hängt von der Graphikkarte des Computers ab und
kann in der Anwendung Setup Menü verändert werden.
Zum kontinuierlichen Durchblättern des EKGs müssen Sie die Maus auf den
Schaltflächen oder der Bildlaufleiste gedrückt halten. Die Geschwindigkeit
kann auch in der Anwendung Setup Menü verändert werden.
Deutsch
Kapitel 3: Menü EKG-Darstellung - 11/13
Miniatur-EKG
Um auf das EKG im Miniatur-Mode zuzugreifen, klicken Sie auf das Ikon Miniatur-
EKG oder wählen Sie Miniatur im Menü des EKG-Bildschirms (oder verwenden
Sie die Funktionstaste F4).
Deutsch
Kapitel 3: Menü EKG-Darstellung - 12/13
HINWEIS: Die Vorgehensweise zum Zugreifen auf die Ereignisse, zur Klassifizierung
als Artefakt und zum Entfernen des Artekfakts ist die gleiche wie beim EKG-
Bildschirm 25 mm/s.
Deutsch
Kapitel 3: Menü EKG-Darstellung - 13/13
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Schläge umgruppieren, um den Schlag in das Ziel-
Template umzugruppieren (N 1 im obigen Beispiel).
EKG Superimposition
Um auf den Superimpositions-Modus zuzugreifen, klicken Sie auf das Ikon EKG-
Superimposition oder wählen Sie im Menü des EKG-Bildschirms Superimposition.
Mit dem Superimpositions-Modus kann man die gesamte Dauer der Aufzeichnung
anzeigen.
Komplexe werden zu Beginn der QRS überlagert und synchronisiert.
Die Geschwindigkeit des Superimpositions-Modus hängt von der verwendeten Graphikkarte
des Computers ab und kann in der Anwendung Menü-Setup geändert werden.
Die Amplitude von 2fach- oder 3fach-Ableitungen kann mit Hilfe der Pfeiltasten auf
dem Bildschirm eingefügt werden. Das EKG kann rückwärts (<) oder vorwärts (>)
gerollt werden. Zum Anhalten verwenden Sie die || Schaltfläche. Klicken Sie auf <<,
um vom Anfang der Aufzeichnung zu starten.
Bei Aufzeichnungen von 9fach- oder 12fach-Ableitungen können die angezeigten
Ableitungen durch Rechtsklicken auf die orangenfarbene Ableitungsbox und Wählen
einer neuen Ableitung im Menü gewechselt werden.
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 1/17
HINWEIS: In diese Funktionen kann man auch durch Anwendung der im Menü
definierten Shortcuts einsteigen.
Bildschirm Templates
Der Bildschirm Templates zeigt die Morphologie der verschiedenen Typen der
Komplexe (normal, ventrikulär, Artefakt). Bei Schrittmacherpatienten werden die
stimulierten Schläge in der normalen Komplexspalte nach spontanen Schlägen
angezeigt.
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 2/17
Alle S-Schläge werden in Templates gruppiert und können durch Anwählen des S-
Felds (obere linke Ecke in der „Normal“-Spalte) angezeigt werden, wenn dieser Modus
im Anwendungs-Setup der Software aktiviert ist. Eine mit „S“ gekennzeichnete QRS
entspricht einem normalen Schlag, der frühzeitig ist, oder der mit einem SVES-Schlag,
Couplet oder Salven vom EKG-Bildschirm manuell assoziiert wurde (d.h. der
Anwender hat dieses Ereignis manuell eingegeben). Kein Template oder Schlag kann
als S vom Template-Bildschirm gruppiert werden. Auf ähnliche Weise, kein S-Template
oder -Schlag kann als N vom Template-Bildschirm umgruppiert werden.
Eine Neuberechnung des Rhythmus wird alle manuellen Umgruppieren von N zu S
oder von S zu N zurücksetzen, die vom EKG-Bildschirm durch Einfügen oder Löschen
von SVES-Ereignissen durchgeführt wurden.
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 3/17
Aus Bildschirm
aussteigen
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 4/17
Es ist auch möglich, die auf dem Bildschirm erwähnten Shortcuts zu verwenden, um
die Komplexe einzeln umzugruppieren. Die rechte und linke Pfeiltasten auf der
Tastatur erlauben die Bewegung von einem Komplex zum nächsten innerhalb eines
Templates.
Die Umgruppierung wird in Betracht gezogen, wenn das System den Rhythmus neu
berechnet hat.
Mehrtages-Aufzeichnungen
Bei Aufzeichnungen, die länger als einen Tag dauern, zeigen diese
Schaltflächen an, auf welchem Tag des Trends sich der Cursor
befindet.
Durch Klicken mit der Maus auf eine dieser Schaltflächen, begibt sich
der Cursor auf den Beginn des jeweiligen Tages.
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 5/17
Auf der unteren rechten Seite des Bildschirms werden die Zeit und der Tag angezeigt
als: (d) hh:mm:ss
Diese Anzeige bleibt auch dann, wenn man sich zu einer anderen Bildschirmseite des
Programms begibt.
Trend Definitionen
HF Herzfrequenzkurve, bestehend aus einer mittleren, einmal pro Minute
(min-1) berechneten Frequenzkurve (helles Kurvenbild) sowie Maximal- und
Minimalwerten, die für den gleichen Zeitraum berechnet werden (dunkles
Kurvenbild).
HF min Der obere bzw. untere Doppelpfeil zeigt jeweils die maximale bzw.
HF max minimale Herzfrequenz an.
Die Minimal- bzw. Maximal-Herzfrequenz wird, je nach Einstellung, an 2 (oder
mehr bis zu 16) aufeinander folgenden RR- oder NN-Intervallen berechnet.
RR min Der obere bzw. untere Einzelpfeil zeigt jeweils das längste bzw. kürzeste
RR max RR-Intervall an.
Marker Patientenseitig während der Aufzeichnung ausgelöste Ereignismarker.
Dez Zeigt den plötzlichen Abfall der Herzfrequenz an. Ereignisse werden
detektiert, wenn zwei aufeinander folgende EKG-Sequenzen einen Abfall
der Herzfrequenz um mehr als 35% aufweisen.
Ein Abfall der Herzfrequenz ist vor allem bei Säuglingen von großer
Bedeutung, um Unterentwicklungen des neuro-vegetativen Systems zu
detektieren
Brady Bradykardie-Intervalle, die während der Aufzeichnung wahrgenommen wurden.
Die Schwellenfrequenz der Bradykardie ist im Rhythmusprotokoll definiert.
Eine Bradykardie wird dann als solche interpretiert, wenn die
Durchschnittsfrequenz mindestens 10 Sekunden lang unter der
Schwellenfrequenz liegt.
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 6/17
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 7/17
VES Die Kurve stellt sämtliche ventrikulären Schläge dar. Dank der
Farbkodierung können die einzelnen Schläge, Couplets und Salven
unterschieden werden. Die Höhe der Balken entspricht der Anzahl der
Ereignisse pro Minute.
VES/1: Die einzelnen ventrikulären Extrasystolen werden gelb dargestellt.
Die Höhe der Balken stellt die Anzahl der Ereignisse pro Minute dar.
VES/2: Die ventrikulären Couplets werden grün dargestellt.
VES/3: Die ventrikulären Salven (ab drei konsekutiver Vorzeitigkeiten)
werden rot dargestellt.
Der auf dem Etikett des Salvenereignisses angezeigte Wert “HFmax” wird
für so viele RR-Intervalle berechnet, wie für die Berechnung des Wertes
Min/Max HF eingestellt wurden. Stehen nicht genug RR-Werte zur
Verfügung, werden 2 Werte verwendet.
VT Zeigt ventrikuläre Tachykardie-Intervalle an. Die Schwellenfrequenz der
Tachykardie wird im Rhythmusprotokoll definiert.
Eine Tachykardie wird nur als solche detektiert, wenn die
Durchschnittsfrequenz mindestens 5 Sekunden lang über der
Schwellenfrequenz liegt.
VBg/VTg Zeigt die supraventrikulären Bigeminus-Episoden (gelb) und die
supraventrikulären Trigeminus-Episoden (rot) an.
Artefakt Zeigt die Artefakt-Sequenzen an. Hell dargestellte Episoden wurden durch
den Recorder und dunkel gekennzeichnete durch den Anwender definiert.
Das System unterscheidet zwei Artefakt-Typen:
“*” Artefakte für Nicht-EKGs, wie Komplexe, schnelle
Grundlinienbewegungen, elektromagnetisch induzierte Artefakte
“-“ Artefakte für EKG-ähnliche Komplexe, die das System weder als N noch
als V einordnen kann.
GRUNDEINSTELLUNGEN
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 8/17
HINWEIS: Der Standardwert für die VT-Schwelle wird absichtlich auf 50 min-1 eingestellt.
Auf diese Weise lassen sich die idioventrikulären Rhythmen besser visualisieren.
HINWEIS: Wird ein Ereignis “RR-Inst.” manuell eingefügt, dann löscht die Software
alle SVES und QF für die Dauer des eingegebenen Ereignisses (nur wenn der
Parameter “Zählung von SVES und QF während RR-Instabilität” bei der Setup-
Konfiguration auf Off gestellt ist). Wenn das eingegebene Ereignis später gelöscht
wird, werden vorher unterdrückte SVES und QF nicht automatisch gespeichert.
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 9/17
- Klicken Sie auf die verschiedenen Pathologiebereiche; der Cursor positioniert sich
auf das der angeklickten Stelle am nächsten stehende Ereignis.
Um das EKG aufzurufen, das den mit der Maus gezeigten Ereignissen entspricht,
klicken Sie auf eines der EKG-Symbole.
Um die Frequenzen und RR Min und Max zuzugreifen, bewegen Sie den Mauszeiger
auf die Spitzen der entsprechenden Pfeile (siehe Bildschirm unten). Der Cursor springt
zur genauen Zeit des Ereignisses.
Bei Mehrtages-Aufzeichnungen wird für jeden Tag ein RR und HF Min und Max
angezeigt. Das Wichtigste über die gesamte Dauer der Aufzeichnung wird mit einem
breiteren farbigen Pfeil angezeigt.
Extrasystolen werden im gleichen Trend mit der folgenden Farbkodierung angezeigt:
Gelb: Isolierte Extrasystolen
Grün: Couplets
Rot: Salven
Die Kontrollkästchen auf der linken Seite des Bildschirms bieten folgende
Auswahlmöglichkeiten:
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 10/17
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 11/17
HINWEIS: Wenn eine Frequenz oder ein Intervall RR Min oder Max im
Artefaktbereich vorhanden ist, schlägt SyneScope vor, diese automatisch außerhalb
des Artefaktbereichs neu zu berechnen.
Wenn keine Neuberechnung stattfindet, werden die minimalen oder maximalen
Werte nicht mehr angezeigt.
Zoom-Funktion
Um einen Teil des Trendbildschirms genauer betrachten zu können, positionieren Sie
den Cursor auf den Bereich, den Sie vergrößern möchten, und klicken auf das Symbol
Zoom.
Verwenden Sie die Zoomfunktion im Menü Werkzeuge, um den Maßstab zu
definieren. 4 Vergrößerungsmaßstäbe stehen zur Verfügung: 24 h / 1 h / 15 min / 5
min.
Verwenden Sie die Bildlaufleiste, um sich innerhalb der 24 Stunden zu bewegen.
Um zum 24-Stunden-Maßstab zurückzukehren, klicken Sie erneut auf das Symbol
Zoom.
HINWEIS: Der Zugriff auf die Ereignisse erfolgt sowohl in den 24-Stunden-
Bildschirmen als auch in den gezoomten Bildschirmen auf die gleiche Weise.
ST-Trends
Der ST-Trendbildschirm stellt die Herzfrequenzkurve und die auf 2 oder 3 Ableitungen
berechneten ST-Kurve dar.
Die ST-Trends bestehen aus dem Verlauf von minütlich erfassten Mittelwerten
(hellgelbe Darstellung) und den in demselben Zeitraum aufgetretenen Maximal- und
Minimalwerten (dunkelgelbe Darstellung).
Wurden zur Berechnung der ST-Episoden die Steigungen verwendet, überlagern sie
die hellblauen ST-Meldungen.
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 12/17
Stimulationstrends
Der Bildschirm Stimulationstrends (Schaltfläche Stimulation) zeigt die
Herzfrequenzkurve und den Trend der stimulierten Komplexe.
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 13/17
Histogramme
Durch Klicken auf das Ikon Histogrammezeile im Menü Ergebnis steigt man in den
Bildschirm der Histogramme ein.
Die Histogramme der Sinus- und ventrikulären RR-Intervalle werden auf
Einzelzeichnung gezeigt. Normale RR-Intervalle werden grün, ventrikuläre RR-
Intervalle rot angezeigt. Die Amplitude der Histogramm-Balken entspricht der Summe
der normalen und ventrikulären RRs. Nur einen Artefakt enthaltende RR werden nicht
in Betracht gezogen.
Die Standard-Parameter der Sinus-Variabilität (Standardabweichung und
Durschnittquadratwurzel folgender Differenzen) werden in der Tabelle auf der
rechten Seite des Bildschirms angezeigt.
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 14/17
Anzahl der
Komplexe und
Durchschnittsra
te über 24
Stunden
Durchschnitts-
RR
Standardabweic
hung über 24
Stunden
Durschnittquad
ratwurzel
folgender
Ergebnisse für Ergebnisse für ventrikulär
PNN50 Differenzen
normal
Ereignisliste
Die Ereignisliste (Schaltfläche Ereignisliste) stellt die von SyneScope
wahrgenommenen Ereignisse in Form einer Liste dar.
Je nach Menüeinstellungen, wird folgendes angezeigt:
- Alle von SyneScope wahrgenommenen Ereignisse.
- Alle Pathologien oder die nach Typen geordneten Pathologien.
- Die häufigsten Ereignisse oder die zu druckenden Ereignisse.
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 15/17
Bei Mehrtages-Aufzeichnungen: Wählen Sie nach Belieben die Ereignisliste für die
gesamte Dauer der Aufzeichnung (Alle) oder für einen bestimmten Tag (1, 2, 3, 4).
Für jedes Ereignis wird die Zeit und der Typ des Ereignisses angegeben. Es erscheint
auch ein Parameter, der das Ereignis darstellt. Automatische Kommentare werden
manuell im Feld „Ereignisparameter“ überarbeitet. Ein Druckersymbol zeigt an, dass
der Streifen im Bericht gedruckt werden wird. Die Ereignisse werden chronologisch
geordnet.
Sie können die Ereignisse nach Schweregrad anzeigen, indem Sie die Schaltfläche
Schweregrad anklicken. In diesem Fall werden folgende Auflistungskriterien
verwendet: Pausen und lange Perioden erscheinen in absteigender Reihenfolge. Bei
Bradykardien und Tachykardien werden die unregelmäßigen Ereignisse nach dem
Kriterium der Dauer (ein Sternchen gibt an, dass das Kriterium der Dauer angewendet
wird) und die regelmäßigen Ereignisse nach dem Kriterium der Frequenz sortiert.
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 16/17
Markieren Sie diese Ereignisse und klicken Sie auf die Schaltfläche oben
rechts, um das Dialogfeld mit den Ereignisparametern anzuzeigen. Ändern Sie nun
den Typ, die Dauer und/oder den Kommentar für alle markierten Ereignisse.
Markieren Sie diese und klicken Sie auf das Symbol Drucken, das oben rechts auf dem
Bildschirm erscheint.
Um Ereignisse im Bericht wegzulassen: Markieren Sie diese und klicken Sie auf das
Symbol Nicht drucken oben rechts. Diese Ereignisse werden zwar gezählt, aber nicht
im Bericht gedruckt.
HINWEIS: Eine gewisse Anzahl von Ereignisbeispielen wird vom Programm für den
Ausdruck vorselektiert. Diese Anzahl können Sie unter „Rhythmusparameter“ im
Menü Konfiguration ändern.
Wenn die Sprache in der Anwendung des Programms Englisch oder US-Englisch ist,
dann wird ein EKG-Berichtindex zusammen mit dem EKG-Bericht gedruckt.
24 h-Tabelle
Die 24 h-Tabelle (24 h-Tabellen-Schaltfläche) erfasst numerisch die stündlichen Werte
der:
- Analysierten Zeit, d.h., die Zeit außerhalb von Artefakt-Episoden.
- Anzahl der Schläge.
- Herzfrequenz (min., max., mittlere).
- Anzahl von einzelnen Ereignissen.
- Die Summen der Ereignisse pro Tag (Gesamt) und für die gesamte Dauer der
Aufzeichnung (Alle).
Ein Sternchen nach dem Minimal- oder Maximalwert der Herzfrequenz in dieser
Tabelle zeigt an, dass diese Werte durch den Anwender manuell geändert worden
sind.
HINWEIS: Eine manuelle Änderung der 24 h-Tabelle ist nicht erlaubt. Die dort
gemachten Einträge können durch Ändern oder Löschen der Ereignisse in der
Ereignisliste geändert werden.
Deutsch
Kapitel 4: EasyScope-Ergebnisbildschirme - 17/17
Im Fall einer Mehrtages-Aufzeichung gibt es für jeden Tag eine 24 h-Tabelle. Zwei
Pfeilschaltflächen (< >) unten rechts auf dem Bildschirm ermöglicht das Durchsuchen
der verschiedenen Tage.
HINWEIS: Die „gesamte Anzahl der QRS“ in der 24h-Tabelle könnte mit der Summe
von N und V aus dem Template-Bildschirm nicht übereinstimmen, da die erste durch
Addieren aller für Rhythmus-Berechnung gültigen QRS berechnet wird (z.B.: N nach
Artefakt wird nicht gezählt).
Deutsch
Kapitel 5: Werkzeuge - 1/6
Kapitel 5: Werkzeuge
Die Holter-Software stellt die folgenden Werkzeuge zur Verfügung:
- Auf einige Werkzeuge kann sowohl über das Menü als auch über die Ikone
zugegriffen werden: Zoom, Löschen, zeitgenauer Zugriff, Bildschirmausdruck und
Befund schreiben.
- Auf andere Werkzeuge kann nur über das Menü zugegriffen werden: Reanalyse,
Ausgangszustand, Rhythmus-Neuberechnung, ST-Neuberechnung und technische
Daten.
- Eine Funktion kann über beide Menüs und/oder den 25 mm/s-Bildschirm
zugegriffen werden (Einf./Entf. QRS).
Zoom
Um den 1h-Zoom zu aktivieren, klicken Sie auf das Ikon Zoom oder wählen Sie die
Zeile Zoom im Menü Werkzeuge.
Nur SyneScope:
Um eine spezielle Vergrößerung zu wählen (24 Stunden, 1 Stunde, 15 min, 5 min.),
müssen Sie Zoom im Menü Werkzeuge markieren.
HINWEIS: Das Ikon Zoom ist auf den Bildschirmen Rhythmustrends, ST-Trends und
Stimulationstrends aktiv.
Löschen
Mit der Funktion Löschen (Symbol Papierkorb) können Ereignisse in einem oder
mehreren Teilen der Langzeit-EKG-Aufzeichnungen maskiert werden.
Um diese Funktion zu verwenden, wählen Sie den Bereich, der als Artefakt
umgruppiert werden soll, und klicken Sie dann auf das Symbol Papierkorb oder
wählen Sie Löschen im Menü Werkzeuge.
Deutsch
Kapitel 5: Werkzeuge - 2/6
HINWEIS: Diese Funktion steht auch in den Bildschirmen zur Verfügung: 25 mm/s,
Miniatur, Überlagerung (von SyneScope und EasyScope) und Trend+EKG-
Bildschirme (von SyneScope).
Bildschirmausdruck
Das Symbol Fotoapparat (Schaltfläche Bildschirmausdruck) kann dazu verwendet
werden, eine hochauflösende Bildschirmkopie der auf dem Bildschirm angezeigten
Ereignisse zu erstellen.
Die Symbolrahmen und die Menüs werden nicht gezeigt.
Um den Fotoapparat zu aktivieren, wählen Sie Bildschirmausdruck im Menü
Werkzeuge oder klicken Sie auf das Symbol Fotoapparat.
Reanalyse
Mit diesem Werkzeug kann eine vollständige neue Analyse der EKG-Aufzeichnung
durchgeführt werden.
- Wählen Sie die Kanäle für die Analyse aus (maximal 2 Kanäle).
- Wählen Sie das Analyseprotokoll: Erwachsen, Neugeboren (0 - 1 Jahr) oder QT-
Lang.
- Wählen Sie, sofern vorhanden, den Schrittmachertyp.
- Modifizieren Sie gegebenenfalls die ST-Messpunkte.
- Klicken Sie auf Erweiterte Parameter, um Zugriff auf einige Parameter des QRS-
Klassifikations-Algorithmus zu haben.
- Klicken Sie auf OK, um die Reanalyse zu starten.
Alle Rhythmusstörungen und ST-Segmente werden neu berechnet. Alle Korrekturen
werden gelöscht.
Deutsch
Kapitel 5: Werkzeuge - 3/6
Erweiterte Analyseparameter
Das Ändern der Parameter für die EKG-Analyse ist empfehlenswert, wenn
Unterdetektionen (falsche Pause) oder Überdetektionen (T-Wellen-Detektion) das
Untersuchungsergebnis verfälschen.
STÖRSIGNALUNTERDRÜCKUNG
EKG-Untersuchungen weisen oft Störungen auf, die durch Artefakte und
Muskelzittern verursacht werden, die die Detektion eines Schlages und Klassifikation
deutlich stören können.
Eine Modifizierung der Störsignalunterdrückung kann in solchen Fällen das Ergebnis
verbessern. Eine hohe Unterdrückung klassifiziert störsignalüberlagerte EKG-
Sequenzen eher als Artefaktphase. Bei einer niedrigeren Unterdrückung werden auch
in diesen Sequenzen verstärkt QRS-Komplexe detektiert. Hohe Frequenzen
korrespondieren mit Muskelzittern, mittlere Frequenzen mit dem Frequenzbereich des
QRS-Komplex und der T-Welle, niedrige Frequenzen betreffen
Basislinienschwankungen.
Deutsch
Kapitel 5: Werkzeuge - 4/6
DETEKTIONSSCHWELLE
Der Detektions-Algorithmus vergleicht kontinuierlich die Amplitude des aktuellen EKG-
Signals mit einer festgelegten Amplituden- und Energieschwelle.
Wird diese Schwelle auf hoch gesetzt, werden auch Schläge kleiner Amplituden
erkannt (häufig dann, wenn durch Unterdetektion falsche fehlende Schläge und
Pausen generiert werden).
Wird diese Schwelle auf niedrig gesetzt, wird die Zahl der Überdetektion reduziert
(besonders Artefakte).
SPIKEUNTERDRÜCKUNG
Alle digitalen Rekorder der ELA Medical speichern den für die Spikeerkennung
(unipolar oder bipolar) eingestellten Empfindlichkeitsmodus. Diese Information wird
vom QRS-Analysenalgorithmus verwendet, um die Dauer einer Blindzeit einzustellen,
die nach der Spitze angebracht wird, um Spitzenartefakte zu entfernen:
- für unipolare Empfindlichkeit wird die Blindzeit bei -5ms / +40ms (hohe
Unterdrückung) eingestellt
- für bipolare Empfindlichkeit ist die Blindzeit -1ms / +20ms (niedrige Unterdrückung)
Die variable Einstellung der Blindzeit verhindert unbeabsichtigtes Ausblenden von
schmalen QRS nahe den Spikes und vermeidet somit das Auftreten falsch-positiver
Pausen.
Wurde die Empfindlichkeit der Spikeerkennung am Rekorder falsch eingestellt, so
kann das im Fenster der erweiterten Parameter korrigiert werden.
Bei falsch eingestellter Empfindlichkeit besteht die Gefahr der Entstehung falsch-
positiver Pausen bzw. der fälschlichen Interpretation von QRS-Spitzen als SM-Spikes.
HINWEIS: Jede Modifikation der erweiterten Parameter wird nur bei dem jeweils
untersuchten Patienten angewendet, und wird nicht zu bereits geladenen oder
noch zu ladenden Patientenberichten hinzugefügt.
Ausgangszustand
Auf die Funktion Ausgangszustand kann nur im Menü Werkzeuge zugegriffen
werden.
Mit dieser Funktion kann der Ausgangszustand nach Einlesen der Daten wieder
hergestellt werden.
Alle Korrekturen gehen verloren (Reklassifizierung, Artefakterzeugung,
Ereignisänderung, usw.)
Deutsch
Kapitel 5: Werkzeuge - 5/6
Rhythmus-Neuberechnung
Auf die Funktion Rhythmus-Neuberechnung kann nur im Menü Werkzeuge
zugegriffen werden.
Durch die Neuberechnung des Rhythmus werden die in den Morphologien
vorgenommenen Umgruppierungen berücksichtigt.
Eine Neuberechnung wird automatisch vorgeschlagen, wenn Sie den Bildschirm
Templates verlassen, nachdem Sie dort Änderungen vorgenommen haben (und vor
dem Drucken des Berichts).
Alle manuellen Korrekturen (Einfügen von Ereignissen, Korrekturen,
Neuberechnungen der Herzfrequenz, usw.) gehen verloren.
Befundausdruck
Die Funktion Befundausdruck wird im Kapitel 2 (Kommentar und Brief erstellen)
beschrieben.
Die Form und der Charakter des Kommentars und des Briefes können in der
Anwendung Setup-Menü geändert werden.
Deutsch
Kapitel 5: Werkzeuge - 6/6
Technische Daten
Klicken Sie auf Technische Daten im Menü Werkzeuge, um den folgenden Bildschirm
anzuzeigen:
Die folgenden technischen Daten betreffen die gesamte Dauer der Aufzeichnung und
können von diesem Bildschirm aus zugegriffen werden:
- Die Batterie-Entladekurve (V).
- Die Darstellung von Störungen und Artefakten währen der Aufzeichnung (für die
zwei ausgewählten Kanäle). Erreicht die Kurve den Wert 1, ist das Signal gut und
störungsfrei. Je niedriger der Wert, desto schlechter ist die Signalqualität.
- Die Impedanzbalken aus 2 oder 3 Ableitungen.
Grüner Balken: Impedanzverlauf akzeptabel.
Schwarzer Balken: Impedanzverlauf unbefriedigend.
- Windows-Version* geöffnet.
- Der Name des Unterverzeichnisses der aktuellen Patientendatei.
- Angaben zu eventuellen Meldungen des Recorders (Standard, erweitert, nicht
komprimiert).
- Seriennummer und Stoppmodus des Recorders (nicht für Kassettenrecorder). Oder:
Weitere Fehlermeldungen vom Recorder.
Deutsch
Kapitel 6: Software-Konfiguration - 1/7
Kapitel 6: Software-Konfiguration
Das Konfigurationsmenü kann zum Ansetzen verschiedener Programmparameter, wie
z.B. Rhythmus-Parameter, Sprache, usw., verwendet werden.
Rhythmus-Setup
Rhythmus-Setup anwählen, um das Dialogfeld der Rhythmus-Parameter zu öffnen.
Deutsch
Kapitel 6: Software-Konfiguration - 2/7
HINWEIS: Das Ansetzen des % der ventrikulären Vorzeitigkeiten auf Aus erlaubt die
Identifikation aller ventrikulären Komplexe als ventrikuläre Extrasystolen.
Sie können die Einstellungen ändern, um das Protokoll einem Patienten anzupassen.
Dazu klicken Sie auf ein Parameterfeld und geben Sie den neuen Wert ein. Dieser
wird für die aktuell offenen Patientendaten gespeichert.
Deutsch
Kapitel 6: Software-Konfiguration - 3/7
HINWEIS: Wenn Sie das Dialogfeld des Rhythmusprotokolls schließen, werden die
Ergebnisse automatisch neu berechnet, wenn eine Änderung durchgeführt wurde.
HINWEIS: Die Anzahl der Schläge und der Modus (NNN oder RRR) der Berechnung
von FC min/max können nur angewählt werden, wenn die Patientendaten im
SyneScope-Modus heruntergeladen wurden (siehe Kapitel 2). Sonst wird die
Grundeinstellungskonfiguration verwendet (2 Schläge, NNN für FC max. RRR für FC
min).
Routine-EKG-Streifen
Das System kann alle Paar Minuten ein EKG-Beispiel aussuchen, das dann automatisch
als Beispiel im Langzeit-EKG-Abschlussbericht gedruckt wird. Wählen Sie die Frequenz
zum Drucken der Routine-Streifen (keine, 15 min, 30 min, 1 h).
Klicken Sie auf nach Protokoll, um dem gedruckten Bericht für jedes in den
Unterlagen des Patienten eingefügte Ereignis einen EKG-Streifen hinzuzufügen.
Deutsch
Kapitel 6: Software-Konfiguration - 4/7
Holter-Zentrum
Sie können die Angaben in das Holter-Zentrum eingeben, die im gedruckten Bericht
erscheinen sollen.
Adresse: Geben Sie den vollständigen Namen und die Adresse des Zentrums ein.
Diese Angaben werden auf der Briefseite und im Langzeit-EKG-Report des gedruckten
Berichts erscheinen.
Deutsch
Kapitel 6: Software-Konfiguration - 5/7
Fußzeile des Berichts: Geben Sie Namen und Adresse des Zentrums ein. Diese
Angaben werden in der Fußnote eines jeden Berichts erscheinen.
Anwendung Setup
Um die Einstellungen von SyneScope anzupassen (Sprache, maximale Patientenzahl,
usw.), wählen Sie Setup.
Deutsch
Kapitel 6: Software-Konfiguration - 6/7
HINWEIS: Die Software für den US-Markt zeigt den Monat / Tag / Jahr im Ausdruck
an.
Deutsch
Kapitel 6: Software-Konfiguration - 7/7
Tag eingeben
Bei Mehrtages-Aufzeichnungen, kann der Export von ISHNE- und RR-Dateien auf
einen Tag begrenzt werden. Das Fenster Tage eingeben ermöglicht die Auswahl des
zu exportierenden Tages.
* Windows, Word und Outlook sind eingetragene Handelsnamen der Microsoft Corp.
Deutsch
Kapitel 7: Internet - 1/7
Kapitel 7: Internet
HINWEIS: Das Internet-Modul wurde entwickelt um Langzeit-EKG-Aufzeichnungen
mit bis zu 12 Kanälen bei einer maximalen Dauer von 24 Stunden zu versenden.
Aufzeichnungen längerer Dauer können mit diesem Modul nicht versendet werden.
Deutsch
Kapitel 7: Internet - 2/7
Deutsch
Kapitel 7: Internet - 3/7
Deutsch
Kapitel 7: Internet - 4/7
Um auf Ihre Nachrichten zugreifen zu können, klicken Sie auf Posteingang lesen. Es
wird nun die letzte Nachricht mit angehängten Holter-Dateien in Ihrem Posteingang
angezeigt. Verwenden Sie die Schaltflächen >> um die nächste und << um die
vorhergehende Nachricht anzuzeigen. Sowohl der Sender der E-Mail als auch der Text
werden im Fenster angezeigt. Wird eine E-Mail mit SyneScope Langzeit-EKG-Daten
angezeigt, erkennt das Programm automatisch, um welche Art von Daten es sich
handelt. Es werden entsprechend die Schaltflächen Neuer Patient (für die Aufnahme
eines neuen Patienten) oder Update Patient (für das Einfügen von Ergebnissen zu einer
bereits bestehenden Aufzeichnung) aktiviert.
“Verbinde”: Ist diese Checkbox aktiviert, so wird Outlook™ beim Klicken auf
“Posteingang lesen” ausgeführt. Andernfalls liest das System nur bereits existierende
E-Mails im Posteingang, ohne das E-Mail-Programm zu öffnen.
“Filter”: Ist diese Checkbox aktiviert, werden nur E-Mails angezeigt, die Langzeit-EKG-
Daten enthalten.
„Holter-E-Mail in die Akte Gelöschte Dateien stellen“: Wenn aktiviert, so werden die
Holter-E-Mails in Gelöschte Dateien (in Müll von Outlook) gestellt, nachdem das
Erstellen oder das Aktualisieren der Patientenakten mit Erfolg beendet wurde.
Outlook erlaubt das Wiederfinden von gelöschten E-Mails, solange die Akte
„Gelöschte Dateien“ nicht entleert wird.
Deutsch
Kapitel 7: Internet - 5/7
„Umgekehrtes E-Mail-Finden“: Ist dieser Parameter aktiv, so wird nach Klicken auf „E-
Mail lesen“ die letzte E-Mail aufbereitet.
“CRC”: Wird in diesem Fenster “YES” angezeigt, entspricht der CRC-Code der
empfangenen Daten dem der gesendeten Daten. Dies stellt sicher, dass bei der
Datenübertragung keine Datenfehler aufgetreten sind.
Text-Report: Die erzeugte Text-Datei mit der Endung txt enthält Informationen über
die Holter-Untersuchung (kein EKG-Beispiel). Diese Datei kann mit jedem Text-
Programm, einschließlich Microsoft Word™, geöffnet werden.
Holter-Reports und Text-Reports können leicht mit dem Internet-Modul von ELA
Medical versandt werden. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:
Deutsch
Kapitel 7: Internet - 6/7
- Klicken Sie auf das Symbol Internet auf der Symbolleiste und wählen Sie “Sende
Holter-Report oder Text-Datei“.
- Klicken Sie auf “Holter-Report per e-mail” oder “Text-Datei Ergebnisse per e-mail”
- Outlook™ wird das Fenster neue Nachricht anzeigen. Geben Sie die E-Mail-Adresse,
den Betreff und den Text der Nachricht ein und klicken Sie auf die Schaltfläche
„Senden“.
HINWEIS: Wählen Sie immer “Export mit verschlüsselten Daten” in der Anwendung
Setup, wenn Sie einen Bericht via Internet versenden.
Web-Mail im Internet-Modul
Einige E-Mail-Provider sind nicht mit Microsoft Outlook™ kompatibel. Um E-Mails zu
lesen, wird im Internet eine Verbindung mit einer speziellen Webmail-Site aufgerufen.
Langzeit-EKG-Mails können gesendet und empfangen werden, nachdem die
entsprechenden Attachments zeitweilig in ein bestimmtes Verzeichnis auf der
Festplatte kopiert wurden, und indem sie mit der von Ihrem E-Mail-Provider
verwendeten Web-Mail gesendet werden.
Deutsch
Kapitel 7: Internet - 7/7
Keine High-Speed-Verbindung
Wenn Sie ein 56k Analogmodem verwenden, deaktivieren Sie die Checkbox “High-
Speed Verbindung” im Menü Anwendung Setup.
Wenn keine High-Speed-Verbindung verwendet wird, können über das Internet-
Modul keine Langzeit-EKG-Daten versendet oder empfangen werden, da die
Datenmenge für die verwendete Hardware zu umfangreich wäre.
Der Versand von Holter-Reports und Text-Reports über ein 56k Modem ist möglich.
Deutsch
HolterReader - 1/3
09/2004 - N891B
HolterReader
HolterReader kann vom Dateimenü von allen ELA Holter Softwaren V3.10 gestartet
werden.
HolterReader ist auch als eigenständige Freeware verfügbar und kann auf jedem
System Windows 98, 2000 und XP installiert werden.
Installation
Installation
1. Schaffen Sie ein Verzeichnis C:\SyneScope (zum Beispiel) auf Ihrer Festplatte.
2. Kopieren Sie die 3 Dateien HolterReader.exe, lang.txt und PrtArStd.srt in das
Verzeichnis C:\SyneScope.
3. Schaffen Sie ein Shortcut der Datei HolterReader.exe auf dem Desktop Ihres
Computers.
.hrp-Dateien öffnen
Das erste Mal, wenn Sie auf ein .hrp-Datei doppelklicken, wird ein Dialogfenster
angezeigt, um das geeignete Programm anzuwählen, das zum Öffnen der Datei
verwendet wird.
Auf die Schaltfläche „Andere“ klicken, und dann C:\SyneScope\HolterReader.exe
anwählen.
Die Option „Zum Öffnen dieser Datei immer dieses Programm verwenden“
anwählen.
Auf „OK“ klicken.
Ab jetzt kann jede hrp-Datei geöffnet werden, indem man auf sie doppelklickt.
Anwendung
HolterReader ist eine Anwendung, die eigens zum Lesen von Dateien mit hrp-
Erweiterung entwickelt wurde, die vom sequenziellen Export der Patientenliste, vom
Internet-Modul und vom Import-/Export-Modul erzeugt werden.
Die Anwendung kann auf jedem PC installiert werden und benötigt keine
Schutzschlüssel.
Deutsch
HolterReader - 2/3
In einer Arztpraxis kann sie z.B. auf dem PC der Sekretärin installiert werden, so dass
die Sekretärin Wünsche von Drücken, von Seiten der Patienten und des Arztes,
verwalten kann.
Für die Installation von HolterReader auf einem PC ohne installierte Holter-Software,
siehe bitte das Kapitel der Installation von diesem Handbuch.
Sollte keine Holter-Software auf Ihrem Computer installiert sein, so können Sie
HolterReader durch Doppelklicken auf das HolterReader-Ikon auf Ihrem Desktop
starten.
Von der Holter-Software aus kann die Anwendung durch Klicken auf Holter reader im
Dateimenü geöffnet werden.
Öffnen: Klicken Sie auf dieses Ikon und wählen Sie eine beliebige hrp-Datei an, um
mit HolterReader zu öffnen.
Text: Dieses Ikon ermöglicht das Anzeigen des unaufbereiteten Textes der offenen
hrp-Datei.
EKG-Streifen: Auf diesem Bildschirm werden alle in der hrp-Datei exportierten EKG-
Streifen angezeigt.
Die EKG-Geschwindigkeit beträgt 25mm/s. Die Amplitude (Zunahme) kann im Fenster
“Protokoll drucken” von 2,5 bis 20 mm/mV eingestellt werden.
Protokoll drucken: Durch Klicken auf dieses Ikon steigen Sie in den folgenden
Bildschirm ein.
Deutsch
HolterReader - 3/3
Deutsch
11/2005 - N890C
EasyScope™
Manuale dell’utente
V3.10
0459
Il presente manuale EasyScope comprende i seguenti capitoli:
Introduzione
Capitolo 6: Configurazione
Capitolo 7: Internet
Holter Reader
Introduzione – 1/2
Introduzione
Per gli USA: Attenzione: La legge federale limita la vendita di questo apparecchio ai
medici o dietro loro prescrizione.
Italiano
Introduzione – 2/2
Italiano
Precauzioni per l’uso – 1/1
Italiano
Capitolo 1: Leggere a analizzare rapidamente una registrazione - 1/10
− Cliccare sull’icona carta flash o selezionare Lettura carta Flash nel menu File.
Appare ora la finestra Informazioni Analisi. Questa finestra contiene le informazioni
tecniche relative alla registrazione che verrà eseguita: consultare il Capitolo 2 per i
dettagli di questa finestra.
− Soprattutto per le registrazioni a 9 o 12 canali, è importante far scorrere l’ECG nella
finestra di visualizzazione al fondo dello schermo e selezionare i 2 canali per l’algoritmo
di analisi dell’aritmia (verranno analizzati automaticamente i primi due canali).
− Cliccare su OK per iniziare la lettura.
Italiano
Capitolo 1: Leggere a analizzare rapidamente una registrazione - 2/10
NOTA: se durante la registrazione non è stato immesso il nome del paziente, deve
essere inserito in questa fase per iniziare la lettura. Se viene raggiunto il numero
massimo di file autorizzato dalla configurazione di SyneScope, appare un messaggio
sullo schermo con la richiesta di cancellare alcuni file al fine di liberare spazio nella
memoria, così che possa essere letta la nuova carta.
NOTA: Si può iniziare a leggere una carta Flash mentre si esegue l’analisi di un altro
paziente. In questo caso, quando la carta è stata letta, i risultati ottenuti con questo
paziente vengono registrati in un file a cui si può accedere dalla lista dei pazienti.
NOTA: Se vengono inserite sia le carte flash PCMCIA e MMC allorché si clicca
sull’icona Carta Flash, una finestra di dialogo richiederà “Si vuole leggere la carta
MMC?”. Cliccare su SI’ per leggere la carta MMC. Cliccare su NO per leggere la carta
PCMCIA. La scelta automatica (tasto Enter) è SI’.
Italiano
Capitolo 1: Leggere a analizzare rapidamente una registrazione - 3/10
Italiano
Capitolo 1: Leggere a analizzare rapidamente una registrazione - 4/10
NOTA: Il rifiuto del rumore a bassa frequenza nei parametri avanzati dell’analisi ECG è
selezionata su “basso” per la registrazione su cassetta, poiché quest’ultimo è
maggiormente sensibile all’instabilità di base per le caratteristiche della cassetta stessa.
Italiano
Capitolo 1: Leggere a analizzare rapidamente una registrazione - 5/10
NOTA: Durante la lettura della cassetta si possono verificare i diversi momenti della
acquisizione e le fasi di analisi: un messaggio in basso a destra sullo schermo
evidenzia le condizioni della procedura.
Convalidare i risultati
Correggere le morfologie
Prima di visualizzare gli eventi ECG, può rivelarsi necessario correggere le principali
morfologie QRS.
Italiano
Capitolo 1: Leggere a analizzare rapidamente una registrazione - 6/10
Per riclassificare dei complessi QRS, utilizzare la finestra ECG alla base dello schermo
(consultare il Capitolo 4: Schermi dei risultati).
Italiano
Capitolo 1: Leggere a analizzare rapidamente una registrazione - 7/10
NOTA: Dopo aver corretto le principali morfologie, una finestra di dialogo proporrà
automaticamente di ricalcolare i risultati quando verranno selezionati gli schermi dei
trend (o quando verrà richiesta la stampa del rapporto).
NOTA: Il ricalcolo del ritmo annulla tutte le correzioni manuali di eventi. Si dovranno
quindi necessariamente effettuare le correzioni di eventi come ultima operazione
immediatamente prima della stampa del rapporto.
Automaticamente, saranno visualizzati i 20 episodi più tipici o più gravi per ciascuna
delle patologie esistenti.
I due menu a scorrimento Classifica per patologia e Classifica per argomento
permettono di modificare il tipo di eventi presenti nella lista.
Italiano
Capitolo 1: Leggere a analizzare rapidamente una registrazione - 8/10
− Il menu a tendina Classifica per argomento permette di classificare tutti gli eventi
individuati, oppure i più tipici, oppure soltanto quelli che verranno stampati.
− Il menu Classifica per patologia permette di selezionare tutte le patologie, oppure
solo la patologia selezionata nel menu.
− Cliccando su Gravità verrà elencata la lista degli eventi dal più importante al meno
importante. In caso contrario gli eventi vengono elencati in ordine cronologico.
− L’indicazione grafica Stampante presente per alcuni eventi indica che essi
verranno stampati nel rapporto finale. Per selezionare varie strisce da stampare,
eseguire una selezione multipla poi cliccare sull’icona della stampante visualizzata
in alto a destra sullo schermo.
Per eliminare degli eventi dal rapporto, selezionarli e cliccare sull’icona Non stampare.
− Per eliminare alcuni eventi, cliccare sugli eventi per selezionarli (verranno inquadrati
nello schermo) e cliccare quindi sull’icona Cestino.
− A partire dalla lista, è possibile visualizzare un evento nei dettagli (scala 25
Italiano
Capitolo 1: Leggere a analizzare rapidamente una registrazione - 9/10
Si potrà così preparare la lettera di conclusioni e il commento che appare sulla pagina
del rapporto Holter.
Per salvare modelli di commenti o di lettere, cliccare su Salva commenti o Salva lettera.
Per utilizzare un modello di commenti o di lettera salvato, cliccare su Richiama
commenti o Richiama lettera.
Italiano
Capitolo 1: Leggere a analizzare rapidamente una registrazione - 10/10
NOTA: Il protocollo 4 viene utilizzato per la stampa in sequenza (accesso dalla lista
pazienti).
Trasferimento diretto
Per molti supporti di memoria (compresi i recenti masterizzatori per CD) è possibile un
trasferimento diretto sul supporto:
− Creare una cartella di archivio sul supporto esterno
− Stabilire questo percorso come cartella di archiviazione in SyneScope
− Archiviare direttamente in questa cartella sul supporto esterno utilizzando il
pulsante Archivio della lista dei pazienti.
NOTA: Tutte le funzioni brevemente descritte in questo paragrafo sono spiegate con
maggior dettaglio nei capitoli seguenti.
Italiano
Capitolo 2: Menu File - 1/12
Tali file di rapporto sono file ASCII con estensione hrp (Holter Report).
I dati esportati automaticamente nel file hrp sono i principali risultati disponibili nel
riassunto del sommario (prima pagina) e tutti i campioni ECG stampati.
I file hrp possono anche essere aperti da un altro elaboratore di testi; i campioni ECG
invece non verranno presentati.
In SyneCom, i file hrp possono essere esportati soltanto dopo che l’esame è stato
convalidato mediante un sistema SyneScope o EasyScope.
Gli utenti forniti di modulo Importazione/Esportazione (solo SyneScope) possono
esportare altri file di rapporto Holter che contengono una lista di variabili più estesa. Tali
file avranno un’estensione txt e pertanto possono essere facilmente distinti dai file hrp.
Italiano
Capitolo 2: Menu File - 2/12
Tali funzioni sono accessibili sia dalle icone che a partire dal menu File.
Le altre funzioni saranno disponibili solo dopo aver aperto una cartella paziente o
dopo aver letto una carta Flash o una cassetta.
Italiano
Capitolo 2: Menu File - 3/12
Italiano
Capitolo 2: Menu File - 4/12
− Cliccare due volte sul nome del paziente nella lista o selezionare il nome del
paziente e cliccare sul pulsante Apri.
I risultati del paziente selezionato verranno visualizzati sullo schermo.
− Il percorso del file della lista corrente dei pazienti è visualizzato nella finestra
“Cartella Attuale” e può essere modificato nel menu Configurazione applicazioni
(consultare il capitolo Configurazione del programma).
Italiano
Capitolo 2: Menu File - 5/12
ATTENZIONE
! Le cartelle paziente verranno cancellate in modo irreversibile dal disco rigido.
Non sarà possibile recuperare le cartelle paziente una volta cancellate.
Archiviare una o più cartelle paziente
Le cartelle paziente possono essere archiviate sul disco rigido, su un CD-ROM, sul
server di una rete o su qualsiasi altro supporto interno o esterno.
Per archiviare una o più cartelle pazienti:
− (Inserire i supporto esterno nel suo lettore).
− Cliccare sul menu “Cartella di archivio” e selezionare un percorso di archiviazione
già esistente. Per creare una nuova cartella di archiviazione, seguire le istruzioni
fornite nel capitolo “Configurazione applicazioni” a pagina 5.
− Selezionare sulla lista i nomi dei pazienti da archiviare.
− Cliccare sul pulsante Archivia.
Recuperare una o più cartelle paziente
Per eseguire una copia locale di una o più cartelle paziente sulla lista pazienti attuale:
− Selezionare i nomi dei pazienti dalla lista archiviata.
− Cliccare su Dearchivia.
Aggiornare la lista
Utilizzare il pulsante Aggiorna lista per aggiornare la lista pazienti attuale e archiviata. Ciò
viene effettuato automaticamente ogni volta che la cartella di archiviazione viene modificata.
Italiano
Capitolo 2: Menu File - 6/12
Il processo può durare diversi minuti, in funzione del numero di pazienti e del tipo di
processi richiesti. Può essere interrotto, fatto ripartire o terminato durante l’esecuzione.
NOTA: Il ricalcolo del ritmo elimina tutte le correzioni manuali degli eventi. Pertanto
non deve essere eseguito il ricalcolo qualora siano state effettuate delle correzioni
nella lista degli eventi.
Comunque, eventi speciali (Utente) che possono essere stati creati, vengono
memorizzati durante il ricalcolo del ritmo.
Salvare le modifiche
Chiudendo il file di un paziente, tutte le modifiche introdotte vengono salvate
automaticamente. Gli utenti hanno inoltre la possibilità di salvare tutte le modifiche
cliccando sull’icona di “salvataggio” . L’icona rimane premuta fino a quando non
sono stati memorizzati tutti i dati. In SyneCom questa icona non è disponibile.
Italiano
Capitolo 2: Menu File - 7/12
Verrà visualizzato il nome del paziente. Comparirà il nome del paziente inserito
precedentemente sul registratore Holter sotto forma del cognome del paziente.
Tutti i campi restanti possono essere compilati dall’utente.
Italiano
Capitolo 2: Menu File - 8/12
Per eliminare un commento selezionare la riga da eliminare e cliccare sul pulsante Cancella.
Tutti gli eventi del diario inseriti in questa finestra possono essere automaticamente
associati a una corrispondente striscia ECG di 10 secondi da stampare nel rapporto
finale del paziente. Per attivare questa funzione, cliccare su “strisce ECG routine – per
diario” nella finestra Nb/Abnorm disponibile dallo schermo di stampa.
Italiano
Capitolo 2: Menu File - 9/12
Entrambi i file ISHNE e Holter della registrazione HR sono salvati nella cartella
C:\SyneTHR.
La registrazione può essere nuovamente aperta in qualsiasi momento dalla lista
archiviata selezionando C:\SyneTHR come cartella di archiviazione. Le opzioni del
software di SyneScope attive sulle registrazioni 1000Hz cercheranno
automaticamente il file ISHNE della registrazione.
NOTA: la carta Flash PCMCIA contenente registrazioni ad alta risoluzione non può
essere letta con SyneScope. In tal caso deve essere utilizzato il software HRECG.
HolterReader
Vedere il capitolo successivo.
Uscire dall’applicazione
Cliccare sul menu File e selezionare Esci.
SyneScope viene chiuso e i dati vengono automaticamente salvati.
Non dimenticare di uscire sempre da SyneScope prima di spegnere il computer, in
caso contrario si rischia di danneggiare alcuni file.
1
Per ulteriori informazioni sul formato ISHNE format, consultare la parte relativa alla
definizione (A.N.E, luglio 98, Vol 3 n. 3, Parte 1, "ISHNE Holter Standard Ouput File
Format").
Italiano
Capitolo 2: Menu File - 10/12
Italiano
Capitolo 2: Menu File - 11/12
Italiano
Capitolo 2: Menu File - 12/12
L’amministratore può limitare i diritti degli utenti – p.es. il diritto di modificare il diario
paziente, i dati demografici o il diritto a esportare i tracciati ECG – evidenziando
queste opzioni nel campo “proibizioni”. Se un utente tenta di accedere alle funzioni
proibite, appare il messaggio “Lei non è autorizzato a utilizzare questa funzione!”
Per eliminare gli utenti creati, l’amministratore può cliccare sul pulsante “Elimina
utente”.
Italiano
Capitolo 3: Gli schermi ECG - 1/13
Il comando Filtro ECG consente di attivare o disattivare il filtro passa banda che
sopprime il rumore di 50/60 Hz (per i modi senza compressione e avanzato) e
rende l’ECG di base più stabile (per tutti i modi).
Cliccare nuovamente su Filtro ECG per disattivare questa funzione.
Un messaggio invita a ricalcolare gli episodi ST.
Il comando Polarità ECG consente di invertire la polarità ECG se alcuni canali ECG (A,
B o C) non sono stati attivati in modo corretto. Cliccare nuovamente su Polarità ECG
per disattivare questa funzione.
I modi Campione e Compattato possono essere utilizzati per visualizzare tutti gli eventi
rilevati da SyneScope. Si possono correggere gli eventi ed eseguire modifiche battito
per battito.
I modi di visualizzazione dell’ECG sono accessibili a partire dalle icone ECG, dal menu
schermi ECG e dai tasti funzione (F3, F8, F4,F9) della tastiera.
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Capitolo 3: Gli schermi ECG - 2/13
Nella parte alta dello schermo i complessi sinusali sono contrassegnati con N, i
complessi sopraventricolari sono contrassegnati con S (o con N in funzione della
configurazione) i complessi di blocco di branca sono contrassegnati con BBB, i
complessi ventricolari sono contrassegnati con V, i complessi elettrostimolati sono
contrassegnati con aP, vP, avP, fP in funzione del tipo di stimolo, gli artefatti
sono rappresentati con * o - .
Gli intervalli RR vengono misurati in millisecondi.
Italiano
Capitolo 3: Gli schermi ECG - 3/13
Italiano
Capitolo 3: Gli schermi ECG - 4/13
NOTA: per fare scomparire un canale dallo schermo basterà regolarne il guadagno
al valore minimo.
L’altezza della barra verticale presente all’inizio di ogni tracciato corrisponde a 1 mV.
NOTA: In caso di differenza tra i guadagni dei diversi canali, si potrà misurare
soltanto la durata.
− Cliccare sul complesso QRS per selezionarlo. Verrà visualizzata una linea verticale
tratteggiata che è attratta dal QRS: quando si trova a meno di 200 msec. da un
QRS va a posizionarsi esattamente sopra il complesso. La famiglia del QRS viene
visualizzata nella finestra Origine (della finestra degli Strumenti) con la
corrispondente quantità, e il segnale viene rappresentato con il numero di
derivazioni presenti.
− Selezionare il tipo di famiglia di destinazione: cliccare su uno dei pulsanti della
barra N, V, Artif, aP, vP, avP, fP, BBB, OvD.
Il pulsante selezionato viene contrassegnato da un bordo più scuro (N nell’esempio
qui sopra).
− Cliccare sul pulsante Riclassifica QRS come, per riclassificare il complesso nella
famiglia di destinazione (V 1 nell’esempio qui sopra).
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Capitolo 3: Gli schermi ECG - 5/13
INSERIRE UN COMPLESSO
− Posizionare il cursore nel punto dove inserire il complesso (a più di 200 msec. da
un altro QRS).
− Selezionare il tipo di QRS da inserire: cliccare su uno dei pulsanti della barra N, V,
Artif, aP, vP, avP, fP, BBB, OvD.
− Cliccare sul pulsante Ins QRS.
NOTA: si può anche usare un tasto di scelta rapida per inserire un QRS (Tasto INS).
SPOSTARE UN QRS
Per spostare un QRS, selezionarlo con il mouse e utilizzare le frecce della tastiera.
Italiano
Capitolo 3: Gli schermi ECG - 6/13
Gli eventi sostenuti quali bradicardia, tachicardia, ecc., sono indicati da barre colorate
sul fondo dello schermo.
Gli eventi brevi sono indicati da etichette verdi sull’ECG.
Italiano
Capitolo 3: Gli schermi ECG - 7/13
Italiano
Capitolo 3: Gli schermi ECG - 8/13
NOTA: Un Evento utilizzatore può essere inserito da qualsiasi altro tipo di evento
che non è automaticamente classificato. Ciò non scompare durante il ricalcolo del
ritmo.
NOTA: Tutti gli eventi situati in una zona inviata in artefatto vengono occultati e la
zona viene visualizzata in colore grigio.
Italiano
Capitolo 3: Gli schermi ECG - 9/13
ANNULLARE UN ARTEFATTO
Per annullare un tratto di ECG inviato in artefatto:
− Ciccare sulla zona da selezionare per selezionarla.
− Cliccare sull’icona Cestino.
La finestra di dialogo che si apre proporrà di eliminare gli artefatti selezionati.
Rispondere Sì.
Gli eventi presenti nella zona vengono recuperati.
La velocità di scorrimento dipende dalla scheda grafica del computer e può essere
modificata dal menu Configurazione applicazioni.
Italiano
Capitolo 3: Gli schermi ECG - 10/13
Per uno scorrimento continuo dell’ECG tenere il mouse cliccato sul pulsante o
della barra di scorrimento. Anche questa velocità può essere modificata nel menu
Configurazione applicazioni.
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Capitolo 3: Gli schermi ECG - 11/13
Italiano
Capitolo 3: Gli schermi ECG - 12/13
− Cliccare sul pulsante Riclassifica QRS come per riclassificare il complesso nella
famiglia di destinazione (N 1 nell’esempio qui sopra).
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Capitolo 3: Gli schermi ECG - 13/13
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 1/17
NOTA: Queste funzioni sono inoltre accessibili utilizzando i tasti di scelta rapida da
tastiera definiti nel menu.
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Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 2/17
Le classi sono:
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 3/17
Selezione del
tipo di famiglia
di
destinazione
Uscita
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 4/17
Descrizione
Lo schermo dei trend delle anomalie del ritmo (icona Ritmo ) presenta l’insieme
delle patologie del ritmo individuate da EasyScope.
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 5/17
Registrazioni Multiday
Sulla parte inferiore dello schermo il giorno e l’ora del cursore vengono indicati come:
(d) hh:mm:ss
L’indicazione dell’ora e del giorno rimangono anche se ci si muove ad altri schermi
del programma.
Dopo aver scaricato una registrazione viene
evidenziata la tendenza di tutti i giorni
disponibili. E’ possibile cambiare la scala
temporale con la funzione zoom, al fine di
visualizzare le tendenze di un singolo giorno
o più scale ingrandite.
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 6/17
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 7/17
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 8/17
IMPOSTAZIONI AUTOMATICHE
Patologia Parametri non Parametri Parametri
programmabili programmabili standard
FCMin/Max Numero di 2
intervalli e metodo
RRR per minimo
di calcolo
NNN per
massimo
Pausa Durata dell’RR 2500 msec.
Periodo lungo >175% dell’RR medio e
>800 msec.
Decelerazione Sensibilità 35%
Accelerazione Sensibilità 50%
Bradicardia Durata minima 10 Frequenza di soglia 45 bpm
secondi
Tachicardia Durata minima 5 Frequenza di soglia 150 bpm
secondi
Tachicardia Frequenza di soglia 50 bpm
ventricolare (TV)
BESV /1,/2,/3+ % di prematurità 75%
BEV /1,/2,/3+ Disattivato o % di Disattivato
prematurità
Bg SV 3 BESV minimo
Tg SV 3 BESV minimo
Aritmia (instabilità In base alla variabilità
RR) degli intervalli RR
Bg V 3 BEV minimo
Tg V 3 BEV minimo
Conteggio di BESV e BM durante l’instabilità RR Disattivato
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 9/17
Per visualizzare l’ECG corrispondente agli eventi puntati, cliccare su una delle icone
ECG.
Per aver accesso alle frequenze e agli RR minimo e massimo, spostare il puntatore del
mouse sulle punte delle frecce corrispondenti (vedi schermo qui in basso). Il cursore si
posiziona sul momento esatto di questo evento.
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 10/17
I marcatori giallo e verde sulla curva dello schermo presentano diverse altezze.
Se si clicca con il mouse sul livello più alto, il cursore si posizionerà sulla decelerazione
/ accelerazione più vicina. Se si clicca sul livello più basso, il cursore si posizionerà
sulla bradicardia / tachicardia più vicina.
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 11/17
La funzione zoom
Per visualizzare con maggiore precisione una parte dello schermo dei trend,
posizionare il cursore del tempo a livello della zona da ingrandire e cliccare sull’icona
Zoom.
Per definire la scala utilizzare la funzione Zoom del menu Strumenti. Esistono 4 scale
di ingrandimento: 24 ore / 1 ora / 15 min / 5 min.
Utilizzare la barra di scorrimento per spostarsi all’interno delle 24 ore.
Per ripristinare la scala 24 ore, cliccare di nuovo sull’icona Zoom.
NOTA: L’accesso agli eventi è identico sia per gli schermi 24 ore che per gli schermi
zoom.
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 12/17
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 13/17
I trend di stimolazione
Lo schermo dei trend di stimolazione (pulsante Stimolatore) presenta la curva di
frequenza cardiaca e un grafico dei complessi stimolati.
Le percentuali di stimolazione nei diversi modi sono raffigurate sul grafico in funzione
di un codice colore:
− Giallo: % di stimolazione atriale aP
− Verde: % di stimolazione ventricolare vP
− Rosso: % di stimolazione doppia camera avP..
Istogrammi
Per accedere allo schermo degli istogrammi cliccare sull’icona Riga istogrammi del
menu Risultati.
Gli istogrammi degli intervalli RR sinusali e ventricolari sono visualizzati su una singola
traccia. Gli intervalli RR normali sono mostrati in verde, gli intervalli RR ventricolari in
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 14/17
rosso. L’ampiezza delle barre degli istogrammi è pari alla somma degli RR normali e
ventricolari. Non viene tenuto conto soltanto degli RR contenenti un artefatto.
Numero di
complessi e
frequenza
media su 24
ore
RR medio
Deviazione
standard su
24 ore
Valore
quadratico
medio delle
PNN50 Risultati per un RR Risultati per un RR differenze
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 15/17
Per le registrazioni Multiday: se lo si desidera, selezionare la lista degli eventi sulla durata
totale della registrazione (Tutto) oppure su un particolare giorno (1, 2, 3, 4).
Per ogni evento un commento indica l’ora e il tipo di evento. Può inoltre essere
fornito un parametro che rappresenta l’evento. I commenti automatici possono essere
aggiornati manualmente nella casella “Parametri eventi”. Un simbolo di stampante
indica che il tracciato verrà stampato nel rapporto.
Gli eventi vengono classificati in ordine cronologico.
E’ possibile elencare gli eventi in ordine di gravità cliccando sul pulsante Gravità. In tal
caso vengono utilizzati per l’ordine i seguenti criteri:
Le pause e i periodi lunghi appaiono in ordine di valore decrescente.
Per bradicardia e tachicardia gli eventi dispari sono classificati in base al criterio di
durata (un asterisco indica che si sta utilizzando il criterio di durata) mentre gli eventi
pari sono classificati in base al criterio di frequenza.
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 16/17
Selezionare gli eventi e cliccare sul pulsante in alto a destra per visualizzare
la finestra di dialogo Modifica degli eventi e modificare il tipo, la durata e/o il
commento di tutti gli eventi selezionati.
La tabella oraria
La tabella oraria (pulsante Tabella oraria) presenta ora per ora:
− Il tempo di analisi, che corrisponde al tempo esclusi i periodi in artefatto.
− Il numero di battiti.
− Le frequenze cardiache (minime, massime, medie).
− Il numero di ogni tipo di eventi brevi.
− Il numero totale di eventi per giorno (Totale) e per la durata completa della
registrazione (Tutto).
Un asterisco dopo il valore totale della frequenza cardiaca massima o minima in tale
tabella indica che questi valori sono stati modificati manualmente dall’utente.
NOTA: Una modifica manuale del numero nel riassunto orario non è consentita. I
valori nella tabella del riassunto orario possono essere modificati selezionando e
cancellando gli eventi dalla lista degli eventi.
In caso di registrazioni Multiday, vi sarà una tabella oraria per ogni giorno. Due frecce
(< >) in basso a destra dello schermo consentono di scorrere i diversi giorni.
Italiano
Capitolo 4: Schermi dei risultati Easycope – 17/17
NOTA: Il “numero totale di QRS” nel riassunto orario può non coincidere con la
somma dei numeri di N e V tratta dallo schermo delle famiglie, in quanto il primo
valore viene calcolato sommando tutti i QRS validi per il calcolo del ritmo (ad
esempio non si tiene conto dei valori di N dopo un artefatto).
Italiano
Capitolo 5: Menu Strumenti - 1/6
Zoom
Per attivare lo zoom su 1 ora, cliccare sull’icona Zoom o selezionare Zoom nel menu
Strumenti.
Solo SyneScope:
Per selezionare un particolare zoom (24 ore, 1 ora, 15 min., 5 min.), selezionare
Zoom nel menu Strumenti.
NOTA: L’icona Zoom è attiva sugli schermi dei trend di ritmo, dei trend di ST e dei
trend stimolatore.
Cestino
Il Cestino (icona Cestino) consente di mascherare gli eventi in una o più zone della
registrazione Holter.
Per utilizzare tale funzione, selezionare la zona da inviare in artefatto e cliccare
sull’icona Cestino, oppure selezionare Cancella nel menu Strumenti.
Italiano
Capitolo 5: Menu Strumenti - 2/6
Vai all’ora
Cliccare sull’icona Orologio (icona vai all’ora) oppure selezionare Vai a nel menu
Strumenti.
Si aprirà una finestra di dialogo con la quale si può visualizzare un istante preciso
della registrazione:
− Completare i campi Ora / minuti / secondi.
− Cliccare su OK.
Rianalizza
Questo strumento consente di ripetere un’analisi completa della registrazione ECG.
− Selezionare il canale da utilizzare per l’analisi (massimo 2 canali).
− Selezionare il protocollo di analisi: Adulto, Pediatrico (0-1 anno) o QT lungo.
− Selezionare il tipo di stimolatore, qualora presente.
− I punti di campionamento ST possono essere modificati.
− Cliccare su Parametri avanzati per accedere ad alcuni parametri dell’algoritmo di
classificazione QRS.
− Cliccare su OK per iniziare la rianalisi.
Verranno ricalcolate tutte le anomalie di ritmo e i segmenti ST, e verranno annullate
tutte le correzioni precedenti.
Italiano
Capitolo 5: Menu Strumenti - 3/6
Parametri avanzati
La modifica dei parametri dell’analisi ECG è raccomandata soprattutto quando si
verificano sotto-stime (false pause) o quando le sovra-stime interessano il rapporto
Holter (rilevamento di onde T)
Italiano
Capitolo 5: Menu Strumenti - 4/6
Annulla modifiche
La funzione Annulla modifiche è accessibile esclusivamente a partire dal menu
Strumenti.
Tale funzione consente di ritornare ai dati risultanti dall’analisi automatica.
Verranno annullate tutte le correzioni (riclassificazioni, invio in artefatto, modifiche di
eventi, ecc.).
Italiano
Capitolo 5: Menu Strumenti - 5/6
Scrivi conclusioni
Lo schermo Scrivi conclusioni è descritto nel Capitolo 2, Redazione del commento e
della lettera).
La dimensione e il carattere delle conclusioni e della lettera possono essere modificati
dal menu Parametri Applicazioni.
Italiano
Capitolo 5: Menu Strumenti - 6/6
Informazioni tecniche
Cliccando su Informazioni tecniche del menu Strumenti, si accede al seguente schermo:
Italiano
Capitolo 6: Configurazione del programma - 1/7
Italiano
Capitolo 6: Configurazione del programma - 2/7
Protocollo adulto
Il protocollo adulto utilizza i seguenti valori per l’individuazione delle diverse anomalie
del ritmo:
Protocollo neonato
Il protocollo neonato utilizza i seguenti valori per l’individuazione delle diverse
anomalie del ritmo:
Italiano
Capitolo 6: Configurazione del programma - 3/7
Per salvarlo con nuovo protocollo di default, cliccare su Salva come protocollo di
default. In questo modo questo nuovo protocollo modificato verrà automaticamente
caricato per le successive letture.
NOTA: Nel caso in cui sia stata effettuata una modifica, all’atto della chiusura della
finestra di dialogo dei protocolli del ritmo verrà automaticamente eseguito un
ricalcolo dei risultati.
Italiano
Capitolo 6: Configurazione del programma - 4/7
Per salvare i parametri modificati come protocollo nominale, cliccare su Salva come
protocollo nominale.
Indirizzo: inserire il nome completo e l’indirizzo del centro. Ciò apparirà nella pagina
della lettera e nella pagina del rapporto Holter stampato.
Italiano
Capitolo 6: Configurazione del programma - 5/7
Piè di pagina rapporto: inserire il riferimento del centro. Ciò apparirà a piè di pagina
di ogni pagina del rapporto.
Parametri dell’applicazione
Per adattare i parametri di SyneScope (lingua, numero massimo di pazienti, ecc.)
selezionare Parametri Applicazione.
Italiano
Capitolo 6: Configurazione del programma - 6/7
− Per modificare il numero di cartelle pazienti che possono essere registrate nella
cartella attuale, posizionarsi nel campo corrispondente e digitare il numero
desiderato (massimo 999 pazienti).
− Per cambiare cartella di archiviazione e unità corrente, cliccare sul pulsante I->… e
selezionare la nuova cartella e unità.
− Per cambiare cartella e unità di archiviazione, cliccare sul pulsante I->… e
selezionare la nuova cartella e unità. Il pulsante Cancella consente di eliminare una
cartella di archiviazione dalla lista della finestra a scorrimento.
− Per configurare la lingua, utilizzare il menu a scorrimento.
NOTA: Il programma USA inglese visualizza il formato mese / giorno / anno nello
stampato.
Italiano
Capitolo 6: Configurazione del programma - 7/7
Italiano
Capitolo 7: Internet - 1/7
Capitolo 7: Internet
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Capitolo 7: Internet - 2/7
Italiano
Capitolo 7: Internet - 3/7
NOTA: Se non si utilizza una connessione Internet protetta (criptata), il nome del
paziente non dovrebbe essere scritto nella casella “Oggetto” o nel corpo del testo.
NOTA: Il modulo Internet cripta sempre il nome del paziente prima di inviarlo in
rete. Criptare i dati assicura la confidenzialità, ed è obbligatorio quando i dati
vengono inviati tramite Internet.
Italiano
Capitolo 7: Internet - 4/7
Per accedere ai propri messaggi, cliccare sul pulsante “Leggi posta elettronica”. Ciò
visualizzerà il primo messaggio con file Holter in allegato presente nella casella di
posta. Utilizzare i pulsanti >> (avanti) e << (indietro) per scorrere i messaggi
presenti nella casella di posta. Nella finestra vengono visualizzati il mittente del
messaggio di posta elettronica e il corpo del testo. Se viene visualizzato un messaggio
di posta elettronica Holter SyneScope, il programma riconosce automaticamente il
tipo di dati ricevuti e presenta una richiesta di integrazione di un nuovo paziente nella
propria lista pazienti, o di aggiornare un paziente esistente con i risultati convalidati
ricevuti.
“Stabilisci collegamento”: se questa opzione è attivata, nel momento in cui si clicca su
“Leggi posta elettronica” viene lanciato il programma Outlook™. In caso contrario il
sistema leggerà i messaggi di posta elettronica esistenti senza aprire il programma di
posta elettronica.
“Solo posta Holter”: se questa opzione è attivata, vengono visualizzati solo i messaggi
di posta elettronica contenenti file Holter.
“Sposta la posta Holter nella cartella della posta eliminata”: se questa opzione è
attivata, dopo avere creato o aggiornato la cartella del paziente la posta Holter viene
trasferita fra i messaggi eliminati (cestino di Outlook). Outlook consente di recuperare
i messaggi eliminati fintantoché non si è svuotata la cartella “Messaggi eliminati”.
“Ritrova messaggio a ritroso”: se questo parametro è attivo, cliccando su “Leggi
messaggi” viene visualizzato l’ultimo messaggio.
“CRC”: se “SI’”, il codice CRC calcolato sui file ricevuti è lo stesso del codice CRC
calcolato e inviato dal sistema che ha redatto il messaggio di posta elettronica. Ciò
garantisce che non si sia verificato alcune errore del file durante il trasferimento del
messaggio di posta elettronica.
Italiano
Capitolo 7: Internet - 5/7
B) AGGIORNAMENTO DI UN PAZIENTE
Se il messaggio di posta elettronica che si è visualizzato contiene alcuni risultati Holter
provenienti da un centro di convalida, il pulsante “Aggiorna cartella paziente” diventa attivo.
Cliccando questo pulsante, il programma cerca nella lista pazienti corrente e in quelle
archiviate il file paziente il cui numero di identificazione corrisponde al numero di
identificazione del paziente di cui sono stati ricevuti i dati, e lo aggiorna con i nuovi risultati. Se
il file paziente è stato cancellato dalla lista corrente e da quelle archiviate, oppure è stato
archiviato in un supporto di memoria esterno, viene visualizzato un messaggio di errore.
Rapporto Holter: file ASCII (estensione hrp) generato in base a un file di scrittura predefinito
(C:\SyneScope\StdExport.txt, oppure nella cartella EasyScope o SyneCom), contenente i
risultati clinici dell’esame Holter e i campioni ECG stampati. I file dei rapporti Holter possono
essere aperti dall’applicazione HolterReader, che può essere installata su qualsiasi PC e non
richiede alcuna chiave di protezione.
Rapporto di testo: file di testo (estensione txt) contenente i risultati clinici dell’esame
Holter (senza campioni ECG). Può essere aperto da qualsiasi elaboratore di testi,
compreso Microsoft Word™.
I rapporti Holter e i rapporti di testo possono essere facilmente inviati dal modulo
Internet di ELA Medical. A tale scopo occorre:
− Cliccare sull’icona Internet presente nella barra delle icone e selezionare “Invia
rapporto Holter o file di testo”.
− Cliccare su “Rapporto Holter per posta elettronica” o “Rapporto di testo per posta
elettronica”
− Compare una nuova Finestra di posta di Outlook™. Inserire l’indirizzo di posta
elettronica, l’oggetto e il testo del messaggio e inviarlo cliccando sul pulsante
“Invia” di Outlook™.
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Capitolo 7: Internet - 6/7
NOTA: Se non si sta utilizzando una connessione Internet protetta (criptata), il nome
del paziente non deve essere scritto in chiaro nell’oggetto o nel corpo del
messaggio. Se non si utilizza una connessione Internet protetta (criptata), il nome
del file del rapporto Holter o del rapporto di testo inviati non deve coincidere con il
nome del paziente (selezionare “Esporta con numero di identificazione” nella
configurazione del sistema).
Italiano
Capitolo 7: Internet - 7/7
Italiano
HolterReader 1/3
10/2005 - N891B
HolterReader
HolterReader può essere lanciato dal menu File di tutti i programmi Holter ELA V3.10.
Essendo disponibile anche come programma autonomo gratuito, HolterReader può
venire installato e utilizzato su qualunque sistema Windows 98, 2000 e XP.
Installazione
Installazione:
1. Creare sul disco rigido una cartella C:\SyneScope (il nome è esemplificativo).
2. Copiare i file HolterReader.exe, lang.txt e PrtArStd.srt nella cartella
C:\SyneScope.
3. Creare sulla scrivania del PC un collegamento al file HolterReader.exe.
Da questo momento in poi è possibile aprire tutti i file hrp cliccando due volte su di
essi.
Uso dell’applicazione
Italiano
HolterReader 2/3
Per installare HolterReader su un PC sul quale non sono installati altri programmi
Holter consultare la sezione Installazione del presente manuale.
Se sul computer in uso non è installato alcun programma Holter, è possibile lanciare
HolterReader cliccando due volte sull’icona HolterReader presente sulla scrivania.
Dai programmi Holter l’applicazione può essere aperta cliccando su HolterReader nel
menu File.
Apri: cliccare su questa icona e selezionare i file hrp da aprire con HolterReader.
Testo: questa icona consente di visualizzare il testo grezzo del file hrp aperto.
Strisce ECG: sullo schermo vengono visualizzate tutte le strisce ECG esportate nel file
hrp.
La velocità dell’ECG è pari a 25 mm/s. L’ampiezza (guadagno) può essere impostata
nella finestra “Protocollo di stampa” tra 2,5 e 20 mm/mV.
Italiano
HolterReader 3/3
Italiano
11/2005 - N890C
EasyScope™
Manual de instrucciones
V3.10
0459
El presente manual de EasyScope consta de los siguientes capítulos:
Introducción
Precauciones de uso
Capítulo 6: Configuración
Capítulo 7: Internet
Introducción
Para Estados Unidos: Advertencia: Las leyes federales restringen la venta de este
dispositivo a médicos o por orden de éstos.
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Introducción - 2/2
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Precauciones de uso – 1/1
Precauciones de uso
El software deberá utilizarse siguiendo las indicaciones del manual para evitar errores
de manipulación. Consulte las precauciones de uso en la guía de instalación.
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Capítulo 1: Leer y analizar rápidamente un registro – 1/10
− Haga clic sobre el icono de la tarjeta flash o seleccione Leer tarjeta Flash en el
menú Archivo.
Se abre la ventana de la información del análisis. Esta ventana muestra la información
técnica del registro que se ha de descargar: consulte el capítulo 2 para todos los
detalles de esta ventana.
− Especialmente para registros de 9 ó 12 derivaciones es importante hacer desplazar
el ECG en la ventana de presentación preliminar en la parte inferior de la pantalla y
seleccionar 2 canales para el algoritmo de análisis de arritmia (los dos primeros
canales serán analizados por defecto).
− Haga clic en OK para iniciar la lectura.
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Capítulo 1: Leer y analizar rápidamente un registro – 3/10
− Ajuste la velocidad de avance de la cassette (1, 1,47, 1,5 ó 2 mm/s) en función del
tipo de registrador utilizado.
− Seleccione el número de canales (2 ó 3).
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Capítulo 1: Leer y analizar rápidamente un registro – 4/10
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Capítulo 1: Leer y analizar rápidamente un registro – 5/10
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Capítulo 1: Leer y analizar rápidamente un registro – 6/10
Para reclasificar varias morfologías al mismo tiempo, realice una selección múltiple.
Mantenga pulsada la tecla de las mayúsculas en el teclado para seleccionar distintas
familias continuas (ej., de la familia V3 a la V20) y mantenga pulsada la tecla CTRL
para una selección de familias discontinua (ej., V3+V7+V20+V10).
Para reclasificar los complejos QRS, utilice la ventana del ECG en la parte inferior de la
pantalla (véase el capítulo 4: Las pantallas de resultados).
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OBSERVACIÓN: Una vez corregidas las principales morfologías, cuando abra las
pantallas de tendencias (o vaya a imprimir el informe) aparecerá un cuadro de
diálogo que le propondrá automáticamente repetir el cálculo de los resultados.
Por defecto, aparecen los 20 eventos más típicos o más graves para cada una de las
patologías existentes.
Los dos menús desplegables, Clasificar por patología y Clasificar por selección
permiten modificar el tipo de eventos presentes en la lista.
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Capítulo 1: Leer y analizar rápidamente un registro – 10/10
Transferencia directa
Con muchos medios de almacenamiento (incluidos los recientes grabadores de CD)
es posible realizar la transferencia directa:
− Cree un directorio de almacenamiento en el medio externo
− Determine dicha ruta como directorio de almacenamiento en SyneScope
− Guarde directamente en tal directorio del medio externo utilizando el botón
Archivar de la lista de pacientes.
OBSERVACIÓN: Todas las funciones descritas brevemente en este capítulo se
relacionan más detalladamente en los capítulos que siguen.
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− Haga doble clic en el nombre del paciente de la lista o seleccione el nombre del
paciente y haga clic en Abrir.
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Capítulo 2: El menú Archivo – 6/12
Actualizar la lista
Utilice el botón Actualizar lista para actualizar la lista de pacientes actual y la
archivada. La actualización se produce automáticamente cada vez que se modifica el
directorio de archivado.
Este proceso puede durar varios minutos de acuerdo con el número de pacientes y el
tipo de acciones requeridas. Se puede suspender, reanudar o abandonar mientras
está en curso.
Recalcular: Se repite el cálculo del ritmo de los pacientes seleccionados (no para
SyneCom).
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Capítulo 2: El menú Archivo – 7/12
Los botones Pegar y Copiar permiten pegar y copiar los datos de identificación del
paciente desde y hacia el portapapeles. Los campos “fecha/hora inicio”, “Analizado
por” y “Servicio” no se copian.
Después de completar el campo “Analizado por”, haga clic en el botón Fecha Examen
para agregar la fecha actual y la firma electrónica en el informe impreso. Si se ha
entrado en el programa con un nombre de acceso y una contraseña, el nombre del
usuario aparece en ese campo después de hacer clic en Fecha Examen y sustituye
cualquier nombre escrito anteriormente.
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Capítulo 2: El menú Archivo – 8/12
Para borrar un comentario, seleccione la línea que desea borrar y haga clic en el
botón Borrar.
Todos los eventos diarios introducidos en esta ventana pueden ser automáticamente
asociados a la correspondiente muestra ECG de 10 segundos a imprimirse en el informe
final del paciente. Para activar esta función, haga clic en “muestras rutina ECG – por
diario” en la ventana Nr/Patología disponible desde la pantalla de impresión.
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Capítulo 2: El menú Archivo – 9/12
Salir de la aplicación
Haga clic en el menú Archivo y seleccione Salir.
Cuando la aplicación se cierra, los datos actuales se guardan automáticamente.
Recuerde siempre que debe salir de la aplicación antes de apagar el ordenador. De lo
contrario, algunos archivos podrían resultar dañados.
Servicios de administrador
Todo el programa Holter puede ejecutarse en modo administrador o usuario, de
manera que se controla el acceso al sistema con una contraseña e identificación de
usuario y se tiene la posibilidad de hacer un seguimiento de los informes impresos
generados y de los informes o ECG enviados por Internet.
1
Para más información sobre el formato ISHNE, véase la definición (A.N.W, julio de 1998,
Vol 3 N°3, Parte 1, "ISHNE Holter Standard Ouput File Format").
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Capítulo 2: El menú Archivo – 10/12
Una vez iniciada la sesión, en la barra superior del programa aparece el nombre de
usuario con el nombre del paciente abierto. El usuario puede poner una firma
electrónica (en la ventana de identificación del paciente, campo “analizado por”) para
que ésta aparezca en el informe impreso. El nombre de usuario también se exporta
mediante la creación de un archivo del informe Holter (HRP).
El modo de usuario/administrador está desactivado por defecto la primera vez que se
instala el programa en un ordenador.
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Capítulo 2: El menú Archivo – 11/12
El administrador puede limitar los derechos de los usuarios – por ejemplo el derecho
de modificar el diario del paciente, los datos demográficos o el derecho de exportar
muestras ECG – marcando estas opciones en el campo “prohibido". Si un usuario
intenta acceder a las funciones prohibidas, aparece el mensaje “¡No está autorizado
para usar esta función!”
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Una vez dentro del programa es posible cambiar el usuario actual seleccionando
“Cambiar usuario” en el menú “Archivo”. Se pedirán el nombre de acceso y la
contraseña del nuevo usuario.
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Capítulo 3: El menú Pantallas ECG – 1/13
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En la parte superior de la pantalla los complejos sinusales se indican con la letra N, los
complejos supra-ventriculares, con la letra S (o N de acuerdo con la configuración),
los complejos de bloqueo de rama, con las tres letras BBB, los complejos
ventriculares, con la letra V, los complejos electroestimulados se indican aP, vP, avP,
fP, según el tipo de electroestimulación, los artefactos se representan por * o - .
Los intervalos RR se miden en milisegundos.
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Capítulo 3: El menú Pantallas ECG – 3/13
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AJUSTE DE LA GANANCIA
Haga clic en la flecha superior del canal que desea ajustar para aumentar la ganancia
y en la flecha inferior para reducirla. La ganancia de cada canal es independiente en
el modo de presentación de 2 ó 3 derivaciones y común en el modo de presentación
de 12 derivaciones.
− Haga clic en el complejo para seleccionarlo; aparece una línea vertical punteada. Esta
línea está unida a los QRS: cuando se encuentra a menos de 200 ms de un QRS, se
coloca automáticamente sobre el complejo. La familia del QRS aparece visualizada en
la ventana Familia Origen (accesible desde la caja de herramientas) con la frecuencia
correspondiente y la señal aparece con el número existente de canales.
− Seleccione el tipo de familia de destino: haga clic en uno de los botones de la barra
N, V, Artef, aP, vP, avP, fP, BBB, OvD
El botón seleccionado se muestra con un marco más oscuro. (N en el ejemplo anterior).
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AGREGAR UN EVENTO
− Haga clic dos veces sobre el ECG en el punto que desea insertar un evento
suplementario.
Aparece visualizada la ventana Parámetros Eventos del nuevo evento.
− Seleccione el tipo de evento en el menú emergente.
− Escriba la duración del evento y seleccione el comentario automático o escríbalo
manualmente.
− Haga clic en OK para validar.
Evento de Usuario: El sistema guarda todos los comentarios introducidos
manualmente para los eventos “Usuario” y pueden volverse a utilizar haciendo clic en
el menú emergente en la línea de comentario.
El botón Cancelar suprime un comentario de la lista emergente.
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Para el desplazamiento continuo del ECG, mantenga el ratón pulsado sobre el botón
o de la barra de desplazamiento. Esta velocidad también puede modificarse
en el menú de Configuración de la Aplicación.
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OBSERVACIÓN: También pueden utilizarse los accesos rápidos del teclado para
seleccionar las familias de destino (Teclas N, V, A y DEL u O (para Ovd)). La tecla
Entrar permite reclasificar el QRS.
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Capítulo 4: Las pantallas de resultados de EasyScope – 1/17
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Capítulo 4: Las pantallas de resultados de EasyScope – 2/17
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Capítulo 4: Las pantallas de resultados de EasyScope – 3/17
Seleccionar el
tipo de familia
de destino
Salir de la pantalla
Establecer ganancia de
Acceder a los distintos
visualización de las
QRS de una familia
derivaciones
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Capítulo 4: Las pantallas de resultados de EasyScope – 4/17
Descripción
La pantalla de tendencias de los trastornos de ritmo (icono de Ritmo ) presenta
el conjunto de los trastornos del ritmo detectados EasyScope.
Registros multidías
Para los registros con una duración mayor de 24 horas, estos botones
muestran en qué día se encuentra colocado actualmente el cursor de
pantalla en la tendencia.
Haciendo clic con el ratón en uno de estos botones, el cursor se
desplaza al comienzo del día correspondiente.
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CONFIGURACIONES PREDETERMINADAS
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Capítulo 4: Las pantallas de resultados de EasyScope – 8/17
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Capítulo 4: Las pantallas de resultados de EasyScope – 9/17
Para visualizar el ECG correspondiente a los eventos señalados, haga clic en uno de
los iconos ECG.
Para visualizar las frecuencias y RR mínimos y máximos, coloque el puntero del ratón
sobre la punta de la flecha correspondiente al evento (véase la pantalla siguiente). El
cursor capturará instantáneamente la hora exacta del evento.
Las bradicardias y las deceleraciones así como también las taquicardias y las
aceleraciones se presentan en la misma curva con el siguiente código de colores:
Amarillo: deceleraciones/aceleraciones
Verde: bradicardias/taquicardias.
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Capítulo 4: Las pantallas de resultados de EasyScope – 10/17
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Capítulo 4: Las pantallas de resultados de EasyScope – 11/17
− Para anular una zona clasificada como artefacto, coloque el cursor de tiempo en la
zona que se desea cancelar y haga clic en el icono Papelera de Reciclaje.
− SyneScope propone restaurar la secuencia.
− Para cancelar todas las zonas clasificadas como artefactos, coloque el cursor de
tiempo fuera de una zona de artefacto y haga clic en el icono Papelera de
Reciclaje.
La función Zoom
Para visualizar con mayor precisión una parte de la pantalla de tendencias, coloque el
cursor de tiempo en la zona que desea aumentar de tamaño y haga clic en el icono
Zoom.
Utilice la función Zoom del menú Herramientas para definir la magnificación. Están
disponibles 4 escalas de magnificación: 24 horas / 1 hora/ 15 minutos / 5 minutos.
Utilice la barra de desplazamiento para desplazarse a lo largo de las 24 horas.
Para regresar a la escala de las 24 horas, haga clic de nuevo en el icono Zoom.
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Capítulo 4: Las pantallas de resultados de EasyScope – 12/17
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Capítulo 4: Las pantallas de resultados de EasyScope – 13/17
Los histogramas
Para acceder a la pantalla de histogramas hay que hacer clic en la línea de
Histograma del icono en el menú Resultados.
Los histogramas de intervalos RR sinusales y ventriculares se muestran con un trazado
sencillo. Los intervalos RR normales se muestran en verde y los intervalos RR
ventriculares en rojo. La amplitud de las barras del histograma equivale a la suma de
los RR normales y ventriculares. Sólo los RR que contengan un artefacto no son
tenidos en cuenta.
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Capítulo 4: Las pantallas de resultados de EasyScope – 14/17
Número de
complejos y
frecuencia
media en 24
horas
RR medio
Desviación
típica en 24
horas
Media
cuadrática de
diferencias
PNN50 Resultados para RR Resultados para RR sucesivas
normal ventricular
La lista de eventos
La lista de eventos (Botón Lista de Eventos) presenta los eventos detectados por
SyneScope en forma de lista.
Dependiendo de la opción seleccionada en el menú, se visualizan:
− Todos los eventos detectados por SyneScope.
− Todas las patologías o las patologías clasificadas por tipos
− Los eventos típicos o los eventos que se desea imprimir.
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Para los registros multidías: seleccione (Todos) si se desea la lista de eventos en toda
la duración del registro o (1, 2, 3, 4) si se desea un día especial.
Para cada evento un comentario indica la hora y el tipo de evento. También puede
indicarse un parámetro característico del evento. Los comentarios automáticos
pueden modificarse manualmente en el cuadro “Parámetros Evento”. El icono de
impresora muestra que el trazado será impreso en el informe.
Los eventos se clasifican por orden cronológico.
Es posible clasificar los eventos por orden de gravedad haciendo clic en el botón
Severidad. En tal caso se utilizan los siguientes criterios de clasificación:
Las pausas y los períodos largos aparecen por orden de valor decreciente.
En las bradicardias y las taquicardias, los eventos impares se clasifican según la
duración (un asterisco señala que se emplea el criterio de duración) y los eventos
pares, según la frecuencia.
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El informe horario
El informe horario (botón Informe horario) presenta hora a hora:
− El tiempo analizado que corresponde al tiempo menos las secuencias clasificadas
como artefactos.
− El número de latidos.
− Las frecuencias cardíacas (mín, máx, media).
− El número de cada tipo de eventos de corta duración.
− El total de los eventos por día (Total) y a lo largo del registro (Todos).
En el caso de Registros multidías se tendrá una tabla horaria por día. Las dos flechas
(< >) en la parte inferior derecha de la pantalla permiten hojear los distintos días.
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Zoom
Para activar el zoom de 1 hora haga clic en el icono Zoom o seleccione Zoom en el
menú Herramientas.
SyneScope solamente:
Para seleccionar una magnificación en concreto (24 horas, 1 hora, 15 min, 5 min.),
seleccione Zoom en el menú Herramientas.
Borrar
La función borrar (icono Papelera de reciclaje) permite enmascarar los eventos en una
o varias zonas del registro Holter.
Para utilizarla, seleccione la zona que desea clasificar como artefacto y haga clic en
Papelera de reciclaje o seleccione Suprimir en el menú Herramientas.
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Imprimir pantalla
Esta función (icono Imprimir pantalla) permite obtener una copia de alta definición de
los resultados que se muestran en una pantalla.
En la copia no aparecen las barras de iconos y de menú.
Para activarla, seleccione Imprimir pantalla en el menú Herramientas o haga clic en el
icono cámara.
Reanalizar todo
Esta herramienta permite repetir un análisis completo del registro ECG.
− Seleccione los canales que desea utilizar para el análisis (máx. 2 canales).
− Seleccione el protocolo de análisis: Adulto, lactante (de 0 – 1 año) o QT largo.
− Seleccione el tipo de marcapasos si hay alguno.
− Los puntos de muestreo ST pueden modificarse.
− Haga clic en Parámetros avanzados para acceder a algunos parámetros del
algoritmo de clasificación QRS.
− Haga clic en OK para repetir el análisis
Se repite el cálculo de todos los trastornos del ritmo y los segmentos ST y se borran
todas las correcciones anteriores.
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Parámetros avanzados
Se recomienda modificar sobre todo los parámetros de análisis del ECG cuando se
producen subdetecciones (pausas falsas) o cuando sobredetecciones afectan el
registro Holter (detección onda T).
RECHAZO DE RUIDO
Los registros de ECG ambulatorios a menudo están afectados por artefactos como por
ejemplo cambios de la línea base y ruidos por contracciones musculares que influyen
en forma significativa en la detección y clasificación de los latidos.
La herramienta Rechazo de ruido es fundamental para tratar dichos artefactos: si se
selecciona “Alto” los valores de rechazo de ruido etiquetarán los segmentos con ruido
como zonas con artefactos. En cambio, si se selecciona “bajo” los valores forzarán la
detección de complejos cardíacos “N” y “V” durante dichos segmentos con ruido
ECG.
La alta frecuencia está asociada a la banda de ruido por contracción muscular, la
frecuencia media a las bandas de QRS y onda T, y la baja frecuencia a las
desviaciones de línea base.
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RECHAZO DE ESPÍCULAS
Todos los registradores digitales de ELA Medical digital almacenan el tipo de
sensibilidad configurada para la detección de espículas (unipolar o bipolar). El
algoritmo de análisis QRS usa esta información para establecer la duración de un
periodo a ciegas, que se aplica después de la espícula con el fin de eliminar los
artefactos de espículas:
− para la sensibilidad unipolar, el periodo a ciegas se establece en -5 ms /+40 ms
(rechazo alto)
− para la sensibilidad bipolar, el periodo a ciegas es -1ms / +20 ms (rechazo bajo)
Restaurar el análisis
La función Restaurar análisis sólo es accesible desde el menú Herramientas.
Esta función permite regresar a los datos obtenidos en el análisis automático.
Se pierden todas las correcciones realizadas (reclasificaciones, clasificaciones como
artefactos, modificación de eventos, etc.).
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Editar la conclusión
La pantalla Editar conclusión se describe en el capítulo 2 (Redacción del comentario y
la carta).
El tamaño y el carácter de la conclusión y de la carta puede modificarse en el menú
de los Parámetros de la Aplicación.
Información técnica
Haga clic en Informaciones técnicas en el menú Herramientas para acceder a la
pantalla siguiente:
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Protocolo Adultos
El protocolo para adultos utiliza los valores siguientes pata detectar distintas arritmias:
Protocolo Lactantes
El protocolo para lactantes utiliza los valores siguientes para detectar las diferentes
arritmias:
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Es posible modificar los valores para adaptar el protocolo a un paciente. Haga clic
sobre el campo que desea cambiar y escriba el nuevo valor. Se guardará para el
paciente actualmente abierto.
Para guardarlo como un nuevo protocolo por defecto, haga clic en Guardar por
defecto como protocolo. De esta forma, el nuevo protocolo modificado se carga
automáticamente para lecturas posteriores.
Haga clic en por diario para agregar una muestra ECG en el informe impreso para
cada evento introducido en el diario del paciente.
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Capítulo 6: Configuración del software – 4/7
Para guardar estos parámetros como protocolo predeterminado haga clic en Guardar
por defecto como protocolo.
Centro Holter
En Centro Holter es posible introducir los datos del centro Holter que aparecerán
en el informe impreso.
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Determinar el día
En el caso de registro multidías, la exportación de los archivos ISHNE y RR se limita a
un día. La ventana Determinar día permite seleccionar el día que se desea exportar.
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Capítulo 7: Internet – 1/7
Capítulo 7: Internet
La opción Internet permite enviar y recibir los datos del paciente mediante el correo
electrónico utilizando la conexión de correo ya existente de manera completamente
automática. No es necesario salir de la aplicación Holter y examinar los directorios del
disco duro.
Los datos transmitidos tienen asegurada la confidencialidad y la integridad.
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Capítulo 7: Internet – 2/7
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Capítulo 7: Internet – 3/7
Leer un mensaje
Cierre todos los archivos de paciente y haga clic en el botón Internet. Se abre la
ventana “Recibir”.
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Capítulo 7: Internet – 4/7
Para acceder a los mensajes, haga clic en el botón Leer mensaje. Éste muestra el primer
mensaje del buzón de correo. Utilice los botones >> (siguiente) y << (anterior) para
examinar los diferentes mensajes del buzón de correo. En la ventana aparece
visualizado el autor del mensaje así como el cuerpo del texto. Si aparece visualizado un
mensaje Holter SyneScope, el programa reconoce automáticamente el tipo de datos
recibidos. Propone entonces incorporar el paciente recién llegado en la lista de
pacientes o actualizar un paciente existente con los resultados validados recibidos.
“Establecer conexión”: si está activado, al hacer clic en “Leer mensaje” el programa
Outlook™ se activa. Si no lo está, el sistema lee los mensajes existentes sin abrir el
programa de correo electrónico.
“Sólo correo Holter”: si está activado se visualizan sólo los mensajes con archivos
Holter.
“Mover correo Holter a carpeta de elementos eliminados”: si está activado, el
correo Holter se moverá a elementos eliminados (papelera de Outlook) una vez
finalizada correctamente la creación o actualización de la carpeta del paciente.
Outlook permite la recuperación de mensajes eliminados siempre y cuando no se
haya vaciado la carpeta de “elementos eliminados”.
“Búsqueda inversa de correo”: el último correo se edita después de hacer clic en
“Leer mensaje” si dicho parámetro está activo.
“CRC”: si “SÍ”, el código de CRC calculado en los archivos recibidos es idéntico al
código CRC calculado y enviado por el sistema que escribió el mensaje. Esto
demuestra que no hubo corrupción de los archivos durante la transmisión del
mensaje.
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Capítulo 7: Internet – 5/7
B) ACTUALIZAR UN PACIENTE
Si el mensaje visualizado contiene resultados Holter provenientes de un centro de
validación, el botón “Actualizar carpeta de paciente” está activo. Haciendo clic en este
botón, el programa busca en la lista de paciente actual y en la guardada, el archivo
de paciente cuya identidad de paciente corresponda con la identidad de paciente de
los datos recibidos. Seguidamente se actualiza con los nuevos resultados. Si el archivo
de paciente ha sido suprimido de la lista guardada o actual o si ha sido guardado en
un medio externo, aparece un mensaje de error.
Informe de texto: es un archivo de texto (extensión txt) que contiene los resultados
clínicos del examen Holter (no las muestras ECG). Puede abrirse con cualquier editor
de textos, incluido Microsoft Word™.
Los informes Holter y los informes de texto pueden enviarse fácilmente utilizando el
módulo Internet de ELA Medical procediendo de la siguiente manera:
− Haga clic en el Icono Internet en la barra de Iconos y seleccione “Enviar informe
Holter o archivo de Texto”.
− Haga clic en “Informe Holter por correo electrónico” o “Informe texto por correo
electrónico”
− Se abre una nueva ventana de mensaje de Outlook™. Escriba la dirección de
correo electrónico, el asunto y el texto del mensaje y envíelo haciendo clic en el
botón “Enviar” de Outlook™.
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Capítulo 7: Internet – 6/7
Enviar un mensaje
Al hacer clic en el botón “Enviar mensaje Web” disponible en la carpetas Enviar y en
el archivo Enviar Informe_texto Holter de la opción Internet,
− los archivos que se deben enviar se copian en el directorio C:\SyneScope\Send y
− su navegador Internet se activa.
Se debe:
− seleccionar la página de correo Web del proveedor y enviar el contenido de la
carpeta C:\SyneScope\Send.
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Capítulo 7: Internet – 7/7
Recibir un mensaje
Para recibir un mensaje Holter utilizando el correo Web es necesario realizar una
copia local de los archivos adjuntos al mensaje Holter en el directorio
C:\SyneScope\Receive.
Al entrar en la carpeta Recibir en la ventana Internet, se activa el botón Crear o
actualizar paciente según el contenido del directorio C:\SyneScope\ Receive.
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HolterReader (El Lector Holter) – 1/3
10/2005 - N891B
HolterReader (El Lector Holter)
Instalación
Instalación:
1. Cree en su disco duro un directorio C:\SyneScope (por ejemplo).
2. Copie los 3 archivos HolterReader.exe, lang.txt y PrtArStd.srt en el directorio
C:\SyneScope.
3. Cree un acceso directo del archivo HolterReader.exe en el escritorio de su
ordenador.
A partir de este momento, todos los archivos hrp pueden abrirse haciendo doble clic
sobre ellos.
Uso de la aplicación
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HolterReader (El Lector Holter) – 2/3
Abrir: Haga clic en este icono para seleccionar cualquier archivo hrp que desee abrir
con HolterReader.
Texto: Este icono permite visualizar el texto en bruto del archivo hrp.
Muestras ECG: En esta pantalla aparecen todas las muestras ECG exportadas en el
archivo hrp.
La velocidad de ECG es 25 mm/s. La amplitud (ganancia) puede establecerse en la
“ventana de Protocolo de impresión” entre 2,5 y 20 mm/mV.
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HolterReader (El Lector Holter) – 3/3
Aquí se puede:
- Configurar un informe de impresión (seleccionar cuántas copias por página se
quieren imprimir). Los iconos de impresora pequeños debajo de la columna con el
“icono Impreso” permiten imprimir la página seleccionada al instante.
- Configurar la impresora haciendo clic en el botón “Configuración impresora”.
- Establecer la ganancia ECG en el informe impreso y en pantalla; centrar
verticalmente la muestra ECG en su valor medio; seleccionar el archivo descriptor de
la impresora, en el que se almacena el software y la configuración de impresión;
seleccionar el idioma (reiniciar la aplicación después de cambiar el idioma); guardar la
configuración al archivo seleccionado.
- Previsualizar el informe impreso antes de imprimirlo; imprimir el informe de acuerdo
con la configuración; enviar el informe por fax (si se tiene fax instalado); imprimir el
informe como un archivo de sólo texto.
Acerca de: muestra la versión del software y la información sobre derechos de autor.
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N890C - November 2005
ELA Medical - C.A. La Boursidière ELA Medical, Inc. - 14401 West 65th Way
92357 Le Plessis-Robinson Cedex - France Arvada, CO 80004 - USA
Tél. : 33 (0)1 46 01 33 33 Telephone: 800 352 6466 - 763 519 9400
Fax. : 33 (0)1 46 01 34 61 Facsimile: 888 352 3299 - 303 467 6444
www.elamedical.com www.elamedical.com