Posts mit dem Label Geschenk werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Geschenk werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 28. Februar 2021

12tel Blick - Februar 2021

12tel-Blick- Fotoprojekt
Ein Motiv, jeden Monat, immer vom gleichen Standort aufgenommen...

Leute, ich könnte mich so ärgern, denn ich habe tatsächlich im Januar die falsche Wiese zum Blick-Motiv gemacht! Da alles tief verschneit war, bin ich irrtümlich den falschen Weg gegangen...hatte mich zwar gewundert, dass der Durchgang verschwunden war, wie auch ein paar Büsche und Bäumchen!
Hier ist die richtige Galloway-Wiese, landschaftlich auch viel schöner!
Seit ein paar Tagen liegt nun kein Schnee mehr, ich kann also nicht mehr schummeln, werde aber ganz sicher von diesem schönen Plätzchen auch monatlich Bilder zeigen.



Ist euch aufgefallen, wie merkwürdig belichtet meine Bilder aussehen, fast wie ganz frühe Farbfotos, keine klaren Farben, kein richtig blauer Himmel!
Ausgerechnet in dieser herrlichen Sonnenwoche hing der Saharasand bis zu uns hin in der Atmosphäre und hat für diesen trüben Filter gesorgt!

Elfbuchen-Wiesen        24.02.21        14:35 Uhr

Hoffentlich erlebe ich im März hier ein saftigeres Grün!



Der Balkon-Blick gen Osten am gleichen Tag, allerdings am Spätnachmittag.
Die Sonne war noch da, aber auch hier die gedämpfte, etwas unheimliche Stimmung.

Tannenwäldchen-Blick   24.02.21     16:45 Uhr


*****************************************************

Jetzt folgen mehrere Danksagungen!

Ganz regelmäßig verfolge ich ja auch die 12tel-Blicke von Astrid - Mipamias die im letzten Jahr immer so nette Bilder ihrer Junghühner gezeigt und über deren Entwicklung erzählt hat!
Und jetzt habe ich tatsächlich als Erste ein DFP = Dorfhuhn-Fan-Package gewonnen!!!
Ist das nicht süß! Alles liebevollst verpackt, sogar mit Feder und Autogrammkarte der schönen Brunhilde...und, ich kann mir jetzt Spiegeleier in Herzform braten!
Danke, liebe Astrid - und ich wünsche allen anderen Dorfhuhnfans viel Glück bei den weiteren Runden!


Ich selbst hangele mich mit reduzierter Energie durch diese Zeit, mache ganz wenig nur und habe auch schon lang nichts mehr verschickt. Da tun solche Postfreuden besonders gut!

- von Ghislana ein Frühlingblümchen und liebe Zeilen aus der Sozialmedia-Fastenzeit
- Eva sorgt sich um mein leibliches Wohl und schickt mir aromatische grüne Currypaste und Rezepte
- von Steffi schwimmt ihr Fisch auf Reisen zu mir, einfach so, obwohl ich gar nicht dabei bin...
- Ulrike W., die ganz fantastische Bücher macht, schenkt mir 2 Schreibfedern...
- und Carola schickt mir dieses blaue 'Wenn ich wüsste-Portrait' im Original, was ich bei Insta schon so bewundert habe!
Herzlichen Dank, ihr Lieben!


Karen hatte mir geschrieben, dass an mich etwas unterwegs sei... ob denn noch nichts angekommen wäre...
Fast unglaubliche 2 Wochen hat dieses Paket gebraucht, weil die Stadt Kassel mit dem Wintereinbruch nicht klar kam! Eine Woche fuhren keine Busse, Bahnen und auch keine Postautos!
Endlich: Herzhüpfen beim Auspacken
Riesenfreude über diese Flohmarkt-Schätzchen!!!


Tschüss Winter! Jetzt gucke ich mir in Evas Blicksammlung die ersten Frühlingsfotos an!

Freitag, 1. März 2019

12tel Blick

Und wieder ein Blaues-Himmel-Foto von meinem diesjährigen Blick-Motiv!
So hat sich der Februar fast durchgängig präsentiert - ein Geschenk!
Dieses Mal habe ich die Sonne im Rücken - die Vegetation ist noch unverändert zum Vormonat, weil in den Nächten noch Minustemperaturen herrschen...aber bald tut sich hoffentlich etwas.

Schrebergartenecke - 11.02.2019   -   15:36 Uhr


 Der Graffiti-Käfer ist eigentlich mein Lieblingsmotiv...aber gut, dass ich mir noch das obere ausgesucht habe, denn hier wird mir bald der Blick etwas verbaut werden!

KLICK

Links  
im Januar

Rechts
im Februar

Der kleine Baum neben der Mauer ist verschwunden - ausgebuddelt! Ach nee!
...und es liegen schon hohe Metallzäune an der Seite, die mir meine Aussicht bald wohl vermiesen werden!
Aber es tut sich was, so werde ich weiter berichten und schicke die Blicke in Evas Sammlung.


 **************************************
Das kam vorgestern per Post: total süße Mini-Söckchen als Schlüsselanhänger, 
von dieser lieben Bloggerin, die mir aus der gleichen Wolle schon meine Großen gestrickt hatte!
Liebevoll verpackt, ein Rilke-Gedicht dabei...ja, Freude ist einfach eine gute Jahreszeit!


... und schaut mal, welch kreatives und zugleich praktisches Mitbringsel mich nun erfreut!
Eine kunstvoll bestickte Jeans-Tasche fürs Handy beim Aufladen!
Gestern konnte ich mit ihr sogar auf dem Balkon Kaffee trinken und einen wunderschönen Nachmittag verbringen, und wir haben uns vorgenommen, im Sommer einmal miteinander zu werkeln!


Auf dem Weg zum Bahnhof habe ich Ute noch ein wenig begleitet und dabei die ersten Kranichzüge auf dem Weg gen Norden erleben dürfen! Noch ein Geschenk!


Sonntag, 27. Januar 2019

Eine schöne Woche...

... liegt hinter mir, angefüllt mit Erlebnissen, netten Begegnungen und guten Gesprächen.
Hier nur eine Kurzfassung:
Am Montag ging es bei sonnig-eiskaltem Winterwetter mit dem Zug nach Braunschweig - hier sitze ich endlich drin mit einer Stunde Verspätung, nachdem mir der erste Zug buchstäblich vor der Nase abgefahren war!


Am Bahnhof erwarteten mich schon Karen, aus Dresden angereist und Mano,
 deren derzeitige Ausstellung "Sammlerinnen" der Anlass für unser Treffen war.
Unten rechts im Gebäude können die wunderbaren Werke noch bis zum 8. Februar angeschaut werden!


Viele der liebe- und fantasievoll bestückten Kunstschachteln kannte ich ja schon aus Manos Blog, doch ist es immer ein besonderes Erlebnis, kreative Arbeiten im Original zu sehen, die Fundstück-Kleinode von Nahem zu bestaunen und auch etliche Geschichten dahinter zu erfahren!


Aber 'Füttern verboten' hatte ich noch nicht gesehen und finde diese Schachtel einfach großartig!


Auch die Werke einer weitere Sammlerin, der Künstlerin Elke Kolle waren in den Ausstellungsräumen zu bewundern - faszinierende, sehr beeindruckende Arbeiten!




Nicht schwer zu erraten, wer hier wohnt...

Zum Sonnenuntergang nahm uns Mano noch mit zu sich nach Hause - es gab köstlichen warmen Apfelkuchen und spannende Einblicke in ihr buntes Atelier-Zimmer, in dem all ihre wunderschönen Arbeiten entstehen. So viel war zu schauen und zu  bestaunen - Sammlerschätze zum Niederknien!
Vielen Dank, liebe Mano, für diesen tollen Tag zusammen, eine bleibende Erinnerung!


Am Abend nahm ich dann Karen vom KAZE-Blog in meine Heimatstadt mit - der Besuch war schon lang geplant, nachdem wir uns zum ersten Mal im vergangenen März in Dresden begegnet waren. Sie war es auch, die mich auf diesen Kalligrafie-Kurs aufmerksam gemacht und damit meinen Spaß am Skripturalen geweckt hat ... und damit wollten wir uns auch in diesen Tagen auseinandersetzen.


Karen kann nicht nur schön schreiben, sondern auch nähen! Diese warmen, aus einem gefilzten Pullover gefertigten Pulswärmer sind ein Geschenk für mich, in Lieblingsfarbe - dahinter noch ein traumhaftes, selbst hergestelltes Marmor-Papier!

Unsere Tage waren angefüllt mit ein paar Schriftübungen, Ausprobieren von Schreibwerkzeugen und Herantasten an unser geplantes skriptorales Projekt (noch verrate ich nichts), Spazierengehen im Bergpark und ganz viel Reden bis in die Nächte - Fotos gibt es kaum, einfach vergessen.


Klar, musste der Tag der Handschrift auch gewürdigt werden ... 
das obere Foto zeigt Karens tolle Schrift - 
darunter meine, auf Folie geschriebene Handschrift im Abklatsch spiegelverkehrt auf Filzstift-Testpapier



Noch ist es leer, das Projektbuch - ab Februar dann mehr, wenn's denn auch klappt...


Zum krönenden Wochenabschluss kam dann auch meine neue Waschmaschine - jippieh!
Ein Räum- und Putztag, und ich habe jetzt noch Muskelkater!
Schönen Sonntag noch euch allen!


Samstag, 5. Januar 2019

...etwas Wärmendes braucht der Mensch!

Den Start ins neue Jahr hätte ich mir schwungvoller gewünscht...
nicht so müde, kränkelnd, schlapp und energielos wie momentan - aber immerhin sind die Füße warm,
was ich diesen neuen Füßlingen verdanke!
Wer behauptet eigentlich, dass Socken zu Weihnachten ein No-Go sind?


Wir haben es jedenfalls vor vielen Jahren zur Tradition gemacht, nachdem wir uns zufällig einmal alle gegenseitig mit Socken beschenkt hatten! Jetzt freuen wir uns schon immer auf die ganz Besonderen, allerbester Qualität, die man sich selbst nie kaufen würde.


Wie cool und witzig, meine Tochter hat diese Mark-Making-Socken für mich entdeckt, dachte allerdings, es seien 2 Paar in der Packung...


Etwas Wärmeres als diese gibt es überhaupt nicht: Handgestrickt aus Ziege - mein Sohn hat sie auf einem Markt in Riga gefunden...


Die Ziegenstrümpfe wollte ich ja gar nicht mehr ausziehen, bis dieses wunderbare Paar jetzt bei mir ankam! Die liebe Bloggerin Claudia hatte sich im November angeboten, mir welche zu stricken - also habe ich voller Vorfreude Wolle gekauft nach ihren Qualitätsvorgaben und farblich passend zum Winterschal...


... und ich bin absolut gerührt über so viel Nettigkeit in der Bloggerwelt!
Claudia schickte auch noch ein reizendes Täschchen mit und sogar noch Pulswärmer aus dem Wollrest - für mich Frier-Katze, die so gut wie nie ohne diese Dinger leben kann! Danke dir so sehr!


Momentan ist mir ständig so kalt, dass ich gut eine Ganzkörpersocke vertragen könnte,
bin aber schon an meiner Danke-Revanche dran...


...und noch mehr Erwärmendes:
Ein Heftchen mit raffiniertem Einband, wunderschön gestaltet von der gerade ebenso kranken Karen...


Auch Ute schrieb mir, dass es sie erwischt habe und erfreute mich dennoch mit diesem feinen Textilkunst-Bildchen in herrlichsten Farben!


Es kann nur besser werden, doch es tut gut zu wissen, dass man sich nicht alleine schlecht fühlt! 
Jetzt aber ab auf's Sofa, ich kann nicht mehr sitzen...

Sonntag, 25. November 2018

KalenderART November 2018

Küchenkalender-Collage 11/18
...wie immer bestückt mit persönlichen Monats-Ereignissen.
Aber weil ich meistens zu viel darin unterbringen will, werden diese Collagen selten harmonisch, so wollte ich diese zunächst auch gar nicht zeigen - aber warum eigentlich nicht, ist ja ein Spiegel.
Als Hintergrund diente mir ein Testpapier, ein spontaner Mark-Making Versuch, nachdem das Thema der diesjährigen Advents-MailART feststand.


... die Kleckshände sind aus einer alten Roxy-Paste Werbung



Es wird also einen schwarz-weißen Adventskalender geben im Dezember, jeden Tag eine Postkarte, mit Mark-Making gestaltet!
Tolle Idee von den Post-Kunstwerk-Frauen Michaela und Tabea!
Hier kann man verfolgen, was den Teilnehmern so dazu einfällt...


Schon mehrmals habe ich mich mit Mark-Making beschäftigt - zum ersten Mal hier in 2016 und hier in Grau...

...aber noch steht meine Idee für die B&W-Karten nicht, aber allein das 'Herumsauen', hier zunächst mit Beizen, hat schon viel Spaß gemacht. 
Da diese Farben allerdings nicht wasserfest, also für Postkarten ungeeignet sind, geht es demnächst mit Acrylfarben weiter.

Die gedankliche Beschäftigung mit dieser Technik prägt mein Kalenderbild...


...wie auch die Trauer um Agnes - sie musste auch mit drauf!


Ganz sicher kennen einige von euch noch die wunderbare, leichte, baumwollene Agnes-Gardine aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus... meine ist nun ganz mürbe geworden - aber es gibt sie nicht mehr! Schweren Herzens habe ich sie nun durch Mathilda ersetzt.



*******************************************

Anfang des Monats hatte Susanne Nahtlust zu einer großartigen Mitmach-Aktion aufgerufen, Fill in the Tapete, die sie nächste Woche fertig präsentieren wird!
Da wollte ich auch dabei sein und habe ihr dies hier geschickt, kleiner, als ein Streichholz - 
eine Cyanotypie-Fliege, mini-fummelig von mir bestickt, eine echte Herausforderung für meine Arthrosefinger!


Wie lieb, dafür bekam ich diese wunderschöne Dankepost von Susanne!
...und schicke diesen Post in ihre Kontraste-Sammlung der Papierliebe am Montag.


Noch immer muss ich keine Blumen kaufen, Cosmeen aus dem Vorgarten!