Posts mit dem Label Color /Farbe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Color /Farbe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 27. Mai 2020

Mittwochsmix: Klein und Garten im Mai

GARTEN und KLEIN
im kreativen Mittwochsmix von Michaela und Susanne
... hier wieder eine Zusammenfassung meiner kreativen Gartenarbeit im Mai, 
bisher nur auf Instagram gezeigt.
Es geht dieses Mal sehr bunt bei mir zu, aber auch schwarz-weiß und ganz unterschiedliche Techniken der Gestaltung habe ich ausprobiert.





Woche 4 
Zum Monats-Abschluss habe ich meinen eigenen kleinen Garten im Sketchbook noch einmal aufleben lassen. Aus der Erinnerung heraus skizziert - es ist fast 30 Jahre her!
Damals hatte ich ein kleines Häuschen am Dorfrand gemietet mit Rundumgarten und Natursteinwegen. Apfel-, Zwetschgen-, Kirschen- und Pflaumenbäume gab es und natürlich auch einen Gemüsegarten.
Regenwasser wurde in einer alten Badewanne aufgefangen...
Im Sommer war's paradiesisch - im Winter ein Horror mit schlecht ziehenden Ölöfen!




Rückblick: Woche 1
Gerade hatte ich einen wunderbaren Free-Online-Kurs von Estemacleod hinter mir, in dem mit Kartoffeldruck, Klorollendruck mit Aquarellfarben und Federzeichnung einige Übungsblätter entstanden waren. Diese habe ich dann auseinander geschnitten und konnte mich endlich mal wieder mit Postkarten für so viele erhaltene Frühlingsgrüße bedanken.





Rückblick: Woche 2
... und noch einen freien Workshop habe ich mitgenommen! Im Rahmen des Sketchbookrevials hatte die wunderbare Karen Stamper ein so inspirierendes Video bereit gestellt mit der Frage: How wild is your garden?



Mit einfachsten Mitteln habe ich mich auf 2 verschiedenen Papieren ausgetobt. Stempelabdrücke von echten Pflanzen machen alles noch lebendiger und bieten einigen Insekten idealen Lebensraum!

Ein großes Leporello ist daraus geworden (25 x 139 cm)

Buch-Cover: Karton mit schwarzem Gesso, Blattabdruck in Weiß, ColaPen-Schrift und Knopf-Verschluss




Rückblick: Woche 3
Steck-Faltbücher mit Flora und Fauna aus frisch ergatterten Plakatfetzen,
nach der genialen Anleitung von Lydia Rink (Youtube-Tutorial)
Auf Instagram zeige ich auch 2 kleine Videos dazu. (Hier und hier)


Einmal wieder ein Auftritt meiner geschnitzten Insektenstempel!



Letzte Woche war dann nach den Eisheiligen auch mein Balkon-Kleingarten dran - so eine Ackerei immer:  Umtopfen, Be-und Auspflanzen, Schlepperei...aber es ist fast geschafft.
Letzte Kleingarten-Bilder schicke ich nun in die Mittwochsmix-Sammlung...



PS.1 ... die verschwundenen Blog-Fotos sind übrigens alle wieder da!!!
PS. 2 ... den April-Mittwochsmix werde ich noch nachreichen, das PinkundFläche-Buch ist fast fertig!
PS. 3 ...verzeiht mir meine so unregelmäßigen Blogbesuche und die nur knappen Kommentare, wenn überhaupt - ich schaffe es einfach nicht mehr!

Mittwoch, 25. März 2020

Mittwochs-Mix: Schicht und Tulpe im März

SCHICHT und TULPE
im kreativen Mittwochsmix von Michaela und Susanne
... hier wieder in einer Zusammenfassung meiner Instagram-Beiträge von diesem Monat.


Anfang März war unsere Welt noch halbwegs in Ordnung.
Vielerorts gab es an diesem Wochenende noch kreative Treffen, wie für mich in Bielefeld auf dem alljährlichen Frühlings-Medina, wo ich das Glück hatte, diese wilde Mufflonherde beim Grasen abzulichten.



Woche 4
Geschichtete Tulpen nur am Rande, eingebunden in eine wilde Collage.


Nicht nur die Corona-Situation hat mich kreativ ausgebremst, sondern dazu noch eine schmerzhafte Zahnentzündung - da geht grad nicht viel bei mir! (Freitag: Kieferchirurg!!!!)
Aber solch eine einfache Collage, aus allen möglichen Resten, ohne Nachdenken zu müssen, geklebt, das klappte grad noch. Es sollte ein Faltbuch werden, nach einer Idee von Lydia Rink.


... das Buch ist inzwischen fertig, ich werde es demnächst auf Insta noch zeigen...


Rückblick:
Woche 1
Gelliprints und Stempeltulpen im Sketchbook geschichtet,
den missratenen Teil habe ich einfach mit ein paar Worten in Kurrentschrift überschrieben.




Woche 2
Erinnerung an die Tulpenschablone, die ich 2017 fürs Mini-Buch der Frühjahrs-Postkunst geschnitten hatte.













Gelli-Prints fürs Buchcover











... und genau auf diese Schablone habe ich noch einmal in Woche 3 zurück gegriffen:
Drucke auf Butterbrotpapier mit Schrift unterlegt.


... und ein paar alte, nicht so gut geratene Gelliprints auseinander geschnippelt und neu arrangiert.

Da ich in diesem Monat schon fast ausschließlich in Pink unterwegs war, ist dies also schon wieder die perfekte Überleitung zum April-Thema: Pink und Fläche! Jetzt aber noch einmal zur aktuellen Sammlung im Mittwochs-Mix mit Schicht-Tulpen!


Passt alle gut auf euch auf, ihr Lieben!


Mittwoch, 29. Januar 2020

Mittwochs-Mix > Woche 4 und Rückblick

 Mit WEIß und LINIE geht es weiter 
 Woche 4 in der Mittwochs-Mix-Challenge von Susanne und Michaela
Dafür habe ich dieses Mal nichts Neues entwickelt, sondern nur bereits Vorhandenes im Sketchbook festgehalten. Aber meine, im letzten Frühjahr entworfene Schablone hatte ich bisher noch gar nicht gezeigt... sie passt einfach perfekt zum Linienthema.


Mit einem fetten Edding-Stift hatte ich schwungvoll, aus dem Handgelenk heraus, kreisförmige Linien gezogen, die sich an vielen Punkten überschnitten. Bei einem Besuch bei ihr (gerade stolze Plotterbesitzerin) in Köln, wurde aus meinem Entwurf diese schöne Schablone. Typischer Anfängerfehler: der offene Rand! Mit der roten Folie abgeklebt ist sie nun aber stabil. Damit nichts verrutscht, fixiere ich Stencils gerne mit der Magnetplatte.



Links Stencil-Linien, die ein Karomuster erzeugen -
rechts mein alter Stadtplanstempel...


... geschnitzt für das MuMi-Thema 'Straßen und Wege'  <<<<<<   im Januar 2017




...wenn jetzt alle sticken, will ich mich doch nicht lumpen lassen!
Das ist zumindest ein kleiner Anfang...


Rückschau auf Woche 3:


Das alte Krakelee-Medium, noch aus D-Mark-Zeiten, hatte sich verdammt gut versteckt, ich hab' mir nen Wolf gesucht, aber es reagierte noch einwandfrei, sodass ich meine Idee umsetzen konnte. 
Bei einem Gelli-Resistprint hatte sich ein Auge nicht abgedruckt - nun habe ich diese Gesichtshälfte einfach mit Krakelee überdeckt und dem Bild mit Stempeltext einen neuen Sinn gegeben.



Diese schöne Vase aus dem Elternhaus gab mir übrigens den Anstoß,
 mich auf die Suche nach dem Sprüngelungsmittel zu machen.
Bis ich sie wieder mit Feld-Wald und Wiesenblumen füllen kann, werden wohl noch etliche Monate ins Land gehen - sie sehen darin nämlich besonders hübsch aus!


...und ab zur letzten Mittwochs-Mix-Sammlung im Januar.
Im Februar wartet wieder ein tolles Thema: Tropfen und Zahlen ...ich freu mich schon.

Mittwoch, 10. Juli 2019

Tropisches 2 im MuMi

Der Temperatursturz von tropisch auf herbstlich in den letzten Tagen
wirkt sich lähmend auf meine Kreativität aus!
... und doch hatte ich gestern noch eine Blitz-Idee zum Tropenthema im Muster-Mittwoch...


 Ich habe mir eine Hawaiihemd-Schablone geschnitten, mit dem Skalpell, ohne Plotter...


... mit Gedanken an die noch vorhandenen Testpapiere in tropischen Farben und Mustern  aus der Sommerpost 2016. Damals hatte ich mir so nach und nach eine Passionsblume geschnitzt...




Na, was sagt ihr zu meiner Kollektion von Hawaii-Hemden?
Diese Hemden sind einfach ein Lebensgefühl - ich mag sie sehr und habe mir vor Jahren mal selbst eines genäht und ärgere mich jetzt sehr, dass es nicht mehr da ist.


... und noch ein Bild, was jeder kennt - ach, Elvis!
Ab geht's in die Tropenmuster-Sammlung der Müllerin ...


Hier noch mein Papageien-Muster aus Woche 1, was ich nur auf Instagram gezeigt hatte...
Wer sich dafür interessiert, was ich sonst noch so mache, sollte vielleicht dort auch mal schauen - da schwimmen u.a. auch all meine Freitagsfische...