Posts mit dem Label Bistre werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bistre werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 27. Mai 2018

Schriftübungen auf Rosa & Kinder-Krimidinner

Immer noch am Anfang! 
Man kann ja nur lernen und sich verbessern, indem man es tut, und zwar so oft wie möglich!
Zwar versuche ich ja, sämtliche Adressen meiner Postsendungen zu kallligrafieren, um das in diesem tollen Kurs Gelernte anzuwenden, aber ich übe viel zu wenig! So bin über die Kleinbuchstaben noch immer nicht hinaus gekommen - es ist einfach zu viel los zur Zeit.


Dabei hatte ich mir schon vor Wochen ein Kalligrafie-Übungsbuch vorbereitet.
Mit breiten Pinselstrichen habe ich etliche Seiten mit Querstreifen versehen, zur Orientierung beim Schreiben, damit ich gerade bleibe und auch auf Bleistiftlinien verzichten kann. 


Benutzt habe ich Bisterfarben, die sich auch prima mischen lassen. Mit fast trockenem Flachpinsel entstanden die Streifen mit feinen Linien dazwischen.
...anfangs mit viel Rosa, weil die Papierliebe am Montag es gerade so mag und Arbeiten mit dieser Farbe hier sammelt...später kam noch Blau und Grün dazu.


KLICK



Doch musste ich beim Üben feststellen, dass eine Bleistift-Linierung doch ganz sinnvoll ist, zumindest jetzt am Anfang. Ein Wechsel der Federtusche lockert die, doch immer sehr konzentrierte Tätigkeit etwas auf.



Vor ein paar Tagen nun habe ich endlich mal mit den Großbuchstaben begonnen, genau nach Anleitungsblatt mit den Aufbaugruppen. Sie werde ich jetzt so lang üben, bis ich nicht mehr drauf schauen muss! Mir macht's wirklich Spaß - und es beruhigt ungemein!


Gar nicht so einfach, manche Buchstaben gelingen einfach noch nicht ... und ich habe gemerkt, dass es mehr anspornt, ganze Worte zu schreiben, auch wenn sie in Großbuchstaben blöd aussehen. 
Jetzt will ich aber versuchen, dran zu bleiben!


Und noch etwas Lustiges:
Gestern durfte ich einer Einladung zu einem märchenhaften Kinder-Krimidinner ins Dornröschenschloss folgen. Alle Geladenen - die Hexe war leider unpässlich - Schneewittchen, Rotkäppchen, Aschenputtel, Frau Holle und Dornröschen sollten herausfinden, wer den auf der Treppe verlorenen goldenen Schuh Aschenputtels gestohlen hatte...


Mit der Einladung erhält man auch seine Rolle für diesen Krimidinner-Abend und muss sich dieser entsprechend auch kleiden. So habe ich mich diesmal in Frau Holle verwandelt!
Meine Kopfbedeckung, eine Haube, die ich einmal aus einem alten Deckchen genäht hatte (...ich habe auch schon einmal eine Hebamme abgegeben, wir machen so etwas ja ab und an... !).
Nach langem Suchen fand sich auch noch die alte weiße Schürze und das Paradekissen!


Perfektes Ambiente, eine romantisch gedeckte Tafel im Dornröschenschloss, Auftakt und Anstoßen mit Bowle und zum Nachtisch, ein erlesener Schuh, von Claudia kreiert!


Das obligatorische Gruppenfoto im Garten -
 Scheewittchen steht hinter Rotkäppchen... wie gerne hätte ich auch die Köpfe gezeigt...
den Kindern hat es super gefallen, einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen und uns Großen auch! 
Aber keiner hat den Dieb überführt!

Sonntag, 18. März 2018

Planetengeburt - Papierliebe 3

Die ganze letzte Woche kann ich abhaken, aber nun sehe ich Licht am Horizont!
Ob es der Hühnersuppe zu verdanken ist, oder einfach nur der Zeit ... es ist so wunderbar, wieder etwas mehr Energie zu verspüren und langsam das Gefühl von Normalität zurück zu bekommen.
Eine ganz leichte, meditative Spielerei für den Anfang, zu beobachten, wie auf Wasser aufgestreute Farbpigmente sich lösen und verteilen.


KLICK

Aus Folie kreisrunde Löcher geschnitten und auf Aquarellpapier, darunter meine Magnetplatte, mit Magneten fixiert. Viel Wasser im Kreis verteilt und nur wenig Pigmente
(Brushos, Bistre, Infusions) hinein gegeben... und mich an der Geburt neuer Planeten gefreut!

Manchmal geht auch etwas schief, wenn wässrige Farbe doch unter die Kreisränder kriecht...






 ... genügend Himmelskörper für ein paar Postkarten, die ich damit demnächst
anfertigen könnte...




Hier erst einmal noch eine kleine digitale Spielerei für Susannes Planeten-Sammlung in der Papierliebe am Montag.


*******************************************
Wenn man lädiert darnieder liegt, tut postalische Aufmunterung besonders gut!
- So lieb, das "Care-Paket" von Heidi letzte Woche, angefüllt mit lauter tollen Überraschungen - und einem aktuellen Datums-Stempel... mein alter ging nur bis 2017!
- und diese traumhaft schöne, plastische Weltraum-Karte von Christine - hier entstanden!



Freitag, 9. März 2018

Verlosung und neueste Stammtisch-Karten

Losglück für... und die Post geht heute noch auf den Weg zu euch!
Ich war ganz überrascht und habe mich sehr gefreut, dass so viele von euch Gefallen an den Alpha-Kärtchen finden! Darum habe ich nun beschlossen, dass es auch in Zukunft Verlosungen von übrig gebliebenen Kärtchen geben soll, denn MailART muss getauscht oder verschenkt werden! 
Die N's und O's sind gerade fertig geworden...


*******************************************

Vorgestern war wieder Stammtischtreffen - Thema: "3 Stempel"
Aus 24 mitgebrachten Stempeln, einigten wir uns auf diese Drei. Das bedeutet, dass alle von uns mit den gleichen Stempeln eine Postkarte gestalten sollten... hier hatte ich schon einmal davon berichtet. Viel zu leicht dieses Mal, denn diese Motive passten einfach zu gut zusammen!


... ich habe das Radio mal auf eine grüne Wiese (NeoColor II-Kreiden) gestellt...


... und sofort sind auch schon die neugierigen Waschbären (v. Carabelle) zur Stelle,
verstehen aber nur bla bla bla.
Übrigens gar nicht so unrealistisch, denn hier in Kassel gibt es sie überall in den innerstädtischen Gärten, man spricht schon von einer Waschbären-Plage!


Nachtrag  - Unser Thema im Februar: "Time for a kiss"
Meine Umsetzung mit Uhrensammlung auf Bistre-Papier aus dem Fundus


Mittwoch, 22. November 2017

3. Mark Making in Grau und Kerne-Mandala

Immer auf der Suche!
Schon lange geht es mir in meinem kreativen Tun nicht darum, tolle Bilder oder etwa Kunstwerke zu erschaffen, vielmehr darum, Neues zu lernen und zu entdecken.
Da kommt mir das November-Thema des Muster-Mittwochs total entgegen... und bei meinen Mark Makings dieser Woche hat sich zufällig so viel ergeben, dass ich den Post hätte splitten können.
Heute Punktemuster - mit ein paar Wachstropfen hat es angefangen...




 KLICK


In diesen grauen Tagen brennt nun auch im Arbeits-Zimmer jetzt immer eine Kerze, im antiken Darmol-Leuchter aus Emaille eine sichere Sache!
So kam ich auf die Wachstropfen-Idee.
Je höher ich die Kerze über das Papier hielt, 
desto schönere, strahlenförmige Splashes entstanden beim Tropfen. Aber auch das verwendete Papier hatte Einfluss auf die Strahlen. Grau übermalt mit Aquarellfarbe zeichneten sie sich noch deutlicher ab.



Mehr Dynamik!

Hier habe ich nicht nur getropft, sondern dabei die Kerze schnell in der Luft über das Papier bewegt, von links unten nach rechts oben.

... und diese Zufalls-Spuren im Bild unten, ergaben sich dann beim Ausbügeln der Wachspunkte!


... und noch mehr ungeplantes Mark Making durch Kleckerwachs auf der Zeitungs-Unterlage,
sichtbar gemacht durch Übermalung



... darin habe ich dann den Glücksdrachen Fuchur und einen Schimmel gefunden!







Ja, wenn man mal dran ist... die filigranen Spritzer haben mir so gut gefallen, dass ich noch etwas anderes probiert habe:
Bister-Pigmente dünn auf Aquarell-Papier verteilt und mit Wasser von hoch oben betropft.



Allein das Beobachten war schon faszinierend, wie sich die Farben beim Trocknen verteilten!

Stundenlang hätte ich dies machen können - die verschiedensten Grautöne sind entstanden!

Im Sketchbook, das gleiche Verfahren, aber auf dünnerem, stark saugenden Papier, brachte dann wieder ein ganz anderes Ergebnis!
Den Durchschlag auf der Rückseite hab ich mit Absicht so gelassen, wieder andere Spuren!



Ach, ich liebe dieses schier unerschöpfliche Grau-Thema im Muster-Mittwoch und bin wieder neugierig, was die Mitmacher in Michaelas Mark-Making-Sammlung gesteckt haben.


******************************************
Weder Licht noch Wetter ermöglichten am Montag ein Draußen-Mandala.
Aber da gibt es ja noch mehr Möglichkeiten, sogar mit Naturmaterialien,
wie mit Sonnenblume aus eigener Ernte und grau-gestreiftem Vogelfutter.


Der Anfang: Ein Hügel aus Kernen...
... und wohl noch markmaking-geprägt
 und schon advents-vorausschauend ist so ein Stern entstanden.
(Übrigens trenne ich oft Wörter mit Bindestrich, damit Mr. Google-Übersetzer besser klar kommt!)


Kerne-Mandala Nr. 45


Samstag, 2. Juli 2016

Stempel-ML-Swap - Jahr der Tiere - die Giraffe

Stempel-Langzeitprojekt - 2016 Tiere
im Juni Nr. 18    Die Giraffe
Schon 18 Monate läuft unser ML-Karten-Tausch nun schon... im letzten Jahr haben wir Künstler zum Thema gehabt, aber die Tiere jetzt sind auch sehr spannend, zumal hier uralte Stempel wieder ausgekramt werden, die schon ewig nicht benutzt wurden.
So wie auch meine große Giraffe, die ich irgendwo einmal gebraucht ergattert habe.


8 Teilnehmer = 8 Kärtchen
Die Giraffe ist mit Aquarellfarben koloriert, dann der Hintergrund in Bistrefarben mit dem Pinsel aufgetragen. Giraffen werden bis zu 6 m groß, können tatsächlich aber bis zu 35 Jahre alt werden. Meine hier ist erst 18! 




... und noch ein Extra-ML für Heidi
Hintergrund ein Acrylfarben-Restpapier, Sonne mit Acryl gestempelt, die Giraffenherde (2) gibt's bei A Capella, das Stencil-Alpha, welches ich sehr mag, ist von Rebecca Sower. 


Ach, ich wünschte mir auch ein wenig afrikanische Temperaturen - zur Zeit ist's hier grad mal 15°  - natürlich bei Regen wieder einmal!