Immer noch am Anfang!
Man kann ja nur lernen und sich verbessern, indem man es tut, und zwar so oft wie möglich!
Zwar versuche ich ja, sämtliche Adressen meiner Postsendungen zu kallligrafieren, um das in diesem tollen Kurs Gelernte anzuwenden, aber ich übe viel zu wenig! So bin über die Kleinbuchstaben noch immer nicht hinaus gekommen - es ist einfach zu viel los zur Zeit.
Dabei hatte ich mir schon vor Wochen ein Kalligrafie-Übungsbuch vorbereitet.
Mit breiten Pinselstrichen habe ich etliche Seiten mit Querstreifen versehen, zur Orientierung beim Schreiben, damit ich gerade bleibe und auch auf Bleistiftlinien verzichten kann.
Benutzt habe ich Bisterfarben, die sich auch prima mischen lassen. Mit fast trockenem Flachpinsel entstanden die Streifen mit feinen Linien dazwischen.
...anfangs mit viel Rosa, weil die Papierliebe am Montag es gerade so mag und Arbeiten mit dieser Farbe hier sammelt...später kam noch Blau und Grün dazu.
KLICK
Doch musste ich beim Üben feststellen, dass eine Bleistift-Linierung doch ganz sinnvoll ist, zumindest jetzt am Anfang. Ein Wechsel der Federtusche lockert die, doch immer sehr konzentrierte Tätigkeit etwas auf.
Vor ein paar Tagen nun habe ich endlich mal mit den Großbuchstaben begonnen, genau nach Anleitungsblatt mit den Aufbaugruppen. Sie werde ich jetzt so lang üben, bis ich nicht mehr drauf schauen muss! Mir macht's wirklich Spaß - und es beruhigt ungemein!
Gar nicht so einfach, manche Buchstaben gelingen einfach noch nicht ... und ich habe gemerkt, dass es mehr anspornt, ganze Worte zu schreiben, auch wenn sie in Großbuchstaben blöd aussehen.
Jetzt will ich aber versuchen, dran zu bleiben!
Und noch etwas Lustiges:
Gestern durfte ich einer Einladung zu einem märchenhaften Kinder-Krimidinner ins Dornröschenschloss folgen. Alle Geladenen - die Hexe war leider unpässlich - Schneewittchen, Rotkäppchen, Aschenputtel, Frau Holle und Dornröschen sollten herausfinden, wer den auf der Treppe verlorenen goldenen Schuh Aschenputtels gestohlen hatte...
Mit der Einladung erhält man auch seine Rolle für diesen Krimidinner-Abend und muss sich dieser entsprechend auch kleiden. So habe ich mich diesmal in Frau Holle verwandelt!
Meine Kopfbedeckung, eine Haube, die ich einmal aus einem alten Deckchen genäht hatte (...ich habe auch schon einmal eine Hebamme abgegeben, wir machen so etwas ja ab und an... !).
Nach langem Suchen fand sich auch noch die alte weiße Schürze und das Paradekissen!
Perfektes Ambiente, eine romantisch gedeckte Tafel im Dornröschenschloss, Auftakt und Anstoßen mit Bowle und zum Nachtisch, ein erlesener Schuh, von Claudia kreiert!
Das obligatorische Gruppenfoto im Garten -
Scheewittchen steht hinter Rotkäppchen... wie gerne hätte ich auch die Köpfe gezeigt...
den Kindern hat es super gefallen, einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen und uns Großen auch!
Aber keiner hat den Dieb überführt!




















































