Follower

Posts mit dem Label Beton werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Beton werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 20. April 2014

Frohe Ostern!

Ja, der Garten. Hier wird heute unsere Ostersuche stattfinden.
Sohn freut sich schon riesig, stellt so seine Fragen zum Osterhasen.
Gestern wollte er wissen, ob es mehrere Hasen gibt. Tja, schwierige Frage. Kann ja sein, dass jedes Kind einen eigenen zur Verfügung hat? Oder ist es so, dass es nur den einen gibt?
Sohn meint, es müssten um die hundert Hasen sein, eben dann doch für jedes Kind einen oder einen für ein paar Kinder mehr.


Also, es ist an der Zeit, mal ein paar schöne Töpfe anzuschaffen. Ich weiß auch nicht, wieso ich teilweise so pragmatisch denke, dass ich dazu neige, häufig diese klassischen sehr einfachen Tontöpfe zu beschaffen. Diesmal aber kaufte ich einen Topf, der weiche Formen zeigt. 
Der Waldmeister blüht momentan so schön. Überall setzt er weiße Akzente, auch hinten im Schattenparadies.

Die Tulpen im Orangebeet sind nun fast verblüht. Ich denke, ich werde auf jeden Fall wieder orangefarbene Tulpen beschaffen. Zunächst warte ich mal ab, was sie im nächsten Jahr so treiben.

Für den Moment bleibt dann noch der kleine Orangepilz, hier und dort 
finden sich noch kleine orangefarbene Blüten. 

In diesem Jahr wird dieses Beet endlich mal kräftig blühen, bin schon ganz gespannt.
Leider hat es nur Morgensonne, daher wählte ich ein paar Schattenpflanzen.
Der Rhabarber schafft`s an dieser Stelle ganz gut, wenn auch keine besonders fette Ernte zu erwarten ist. 
Im Vordergrund: eine Efeukugel.

Neben der Treppe war immer dieses kleine Erdstück. Im letzten Jahr setzte ich hier einen Farn, Waldmeister und eine Funkie. Bald ist es schön zugewachsen.


Eine der Himbeeren ist etwas verirrt, aber sie darf dort gerne bleiben.

Der Eingang zum Schattenparadies wurde durch die Baumfällarbeiten im letzten Jahr stark beschädigt.
Lange wird das Tor, das nun an beiden Seiten unten abgebrochen ist, wohl nicht mehr halten.
Schade, muss ich mal ausmessen, vielleicht kann ich es ersetzen.


Die neue Geranie soll heute noch in die Erde.
Diesmal möchte ich nicht verpassen, sofort Stecklinge anzusetzen.
Bin schon gespannt, ob Sohn den ehrenvollen Job übernimmt, sie österlich zu verstecken.


Vor einigen Jahren legte ich hier ein kleines Beet an. Es ist wenig Erde drin, die inzwischen aber ganz gut durch das Wurzelwerk gehalten wird. Akeleien, Vergißmeinnicht, Waldmeister, typische Schattengartenpflanzen sind genügsam genug, um hier zu wachsen. 

Kletterpflanze, habe den Namen schon wieder vergessen ...


Diese sehr Betondeko liegt auf einem Stein im Schattenparadies. Ich finde sie schön, weil sie so einfach ist.


Die Hühner. Schade, dass sie keine Ostereier legen.


Das Schild ist nun schon ziemlich alt, ich sehe es mir immer noch gerne an. Die Clematis steht kürz vor der Blüte. Gestern bekam sie eine kleine Portion Guano. Viele Blüten trägt sie nie, aber sie werden ziemlich üppig.

Gelb ist eine Farbe, die ich ganz und gar nicht mag. Ich konnte mich inzwischen gerade so darauf einlassen, in der Garageneinfahrt Rosa und Gelb zuzulassen. Die Löwenmäulchen haben den "Winter" überlebt. Die Seitenbeete machen den Eindruck wilder Wucherei. Da sollte ich die Steine mal wieder freilegen.


Fehlende Steine habe ich durch eine sehr genügsame Planze "ersetzt". Auch hier fehlt mir der Name. Sie scheint ein Bodendecker zu sein und wuchert nun über den Topfrand hinweg.

Fette Henne in der Anzucht ...


So, gleich mache ich mich mal in den Garten, ziehe meine Bunnykappe auf und verstecke,
was es zu verstecken gibt.

Euch ein gottgesegnetes Osterfest!

Steffi

Samstag, 15. März 2014

gehäkeltes Krokodil, Dawanda pausiert, Lamandia läuft weiter, Schattengarten, Beton, Frauentag






Liebe Häklerinnen,

momentan verkaufe ich keine Anleitungen bei Dawanda, alle Artikel pausieren.
Sollte sich das ändern, werde ich es hier im Blog bekanntgeben.

Einige Anleitungen lud ich inzwischen ja bei Lamandia.de hoch, dort stehen sie Euch zum Download bereit.

In der Zwischenzeit häkelte ich nicht viel.
Einen ganz kleinen, roten Waschlappen für meinen Sohn
und ein Krokodil, mehr war es wirklich nicht.


Gute Nachrichten gibt es aus dem Schattengarten:
ES BLÜHT ETWAS!

Mist, auf meinem heutigen Tagesplan, seit Jahren mache ich diese Tagespläne, sie sind mir sehr wichtig,
stand GARTENTAG.
Gestern wurde ich von einigen lieben Meschen schon darauf aufmerksam gemacht,
dass es ein regnerisches Wochenende werden soll.
In der Tat, dies sehe ich erfüllt. Es tropft da draußen leise vor sich hin.
Vielleicht disponiere ich ein wenig um, es gibt ja noch einen dicken Sack Beton.


Vielleicht gieße ich noch ein Herz? Gartendeko mit Tomatenspießspiralen
wären auch ein Tutorial wert.

In der Anzucht sind: Johannisbeertomaten, eine setzte ich schon raus, um mal zu schauen,
ob sie das Wetter bewältigen kann. Sie sieht bisher stabil aus.

Die Schneeglöckchen sind inzwischen verblüht.

Gestern waren wir im Gartenladen.
Endlich kaufte ich eine neue Gartenschere, Guano, Bodenverbesserer,
Gesteinsmehl und, einen minikleinen Apfelbaum für meinen Sohn.
Da sagte der Baumberater, ein Baum sei ein Lebewesen.
Fand ich lustig, natürlich ist ein Baum ein Lebewesen, was auch sonst?
Dann aber ist auch ein Grashalm ein Lebewesen, das sollten wir mal nicht vergessen?
Sind Schnecken denn auch Lebewesen, oder lediglich kleine Killermaschinen?



Bin schon ganz gespannt, ob meine Schneckenreduzierungsmaßnahmen von 2013 sich in diesem Jahr ablesen lassen. Genauere Hinweise dazu findet Ihr in meinem Schneckenalbum bei FB.




Es war Frauentag. Es gibt so tolle Frauen in dieser Welt,
ihnen möchte ich hiermit einen besonderen Gruß zukommen lassen.
Mädels, fühlt Euch angesprochen!!!
Haltet zusammen!!!

Liebe Grüße
Steffi

Samstag, 31. August 2013

Beton für den Herbst, Gartendeko aus Beton, Betondeko, Betonkürbis, Betonbirne

Es macht viel Spaß, sich in das Thema "Beton" einzuarbeiten. Nach den anfänglichen Experimenten, ein wenig Beton in eine Kuchenform zu gießen,  entstand bei mir der Wunsch nach mehr. Zunächst suchte ich hier und dort nach anderen Kuchenformen. Das war eher mühsam, teuer und teilweise abhängig vom Sortiment der Anbieter. Immer nur Kuchen, Kugeln, Pilze zu gießen,  ist nach einer gewissen Erfolgsquote ja doch etwas langweilig. Eigene Formen zum Ausgießen herzustellen, macht da schon weitaus mehr Spaß. So baute ich eine Form für diese Herzen.

Da aber jetzt ja der Herbst kommen wird, Kürbisse, Birnen, andere Ernteteilchen auch sehr spannend sein können, probierte ich weitere Techniken aus, um jahreszeitenbezogene Gartendeko herzustellen.



Silikon, Latex und Kautschuk verwendete ich dabei nicht.

Mehr Fotos, andere Informationen über Beton gibt`s in meinem FB.
Zudem legte ich hier im Shop ein E-Book an:

http://de.dawanda.com/product/50268978-Bilderanleitung-fuer-einen-Betonkuerbis

Liebe Grüße.



Sonntag, 11. August 2013

Fliegenpilze aus Beton, Glückspilze aus Beton, riesige gehäkelte Birne






Och, Beton ist schon ein wirklich sehr faszinierendes Material.
Ein kleines Tutorial zu den Pilzen findet Ihr hier:



Oh, gehäkelt habe ich auch ...




... es entstand eine ziemlich große Birne.