Posts mit dem Label Kirche werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kirche werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 19. Juni 2026

endlich

Boah, das hat jetzt echt lange gedauert, gell?

Am Dienstag hatte ich einen Termin im Apfelladen, denn mein MacBook machte gar nichts mehr, egal was ich versuchte.

Die Hardware war in Ordnung, die Software auf dem aktuellsten Stand, die interne Batterie hat noch 82%, was für ein acht Jahre altes MacBook sehr gut ist. Man sagte, maximal bis Ende 2028 geht alles, dann muß ich über ein neues Gerät nachdenken.

Nun, ich bekam den Tipp, 1x im Monat das Laptop (oder heißt es der Laptop?) neu zu starten, damit gewisse Dinge auch gelöscht bzw. Speicherungen vollendet werden können, denn man vermutet, mein Laptop hat sich einfach aufgehängt und das so massiv, dass Apfel es nur noch auf Null setzen konnte.

Man stellte es mir dann so ein, dass ich zuhause nur noch aufklappen und die Daten des letzten Backups runterladen müsse. Prima, danke! Kostete nix.

Zuhause dann das erste große Erwachen... hä?... wie soll das gehen?

"Der Adapter liegt doch da!", sagt noch-Mann.

"Nein, hier liegt nix!"

Also zwei weitere Tage warten, bis ich den Adapter bekomme und dann kam das zweite Erwachen: die zuletzt gespeicherten Daten sind von 2025!!!!

Mist!!!!!

Und dann kam das dritte Erwachen: ich habe mich so lange auf "kannst du das machen?" ausgeruht, dass ich gefühlt gar nix mehr am PC selbst machen kann. Hier bin ich definitiv selbst schuld und das muss ich ändern! Bequemlichkeit ist nett, aber die darf nicht so weit führen, dass man sich nicht zu helfen weiß. 

Glücklicherweise bin ich nicht ganz so unbedarft und habe nun vieles installiert, Pfade geändert etc.... geht doch.

Was ist in der Zwischenzeit passiert:

Hier fanden die Matjestage statt, es war alles prima und ich hatte am vergangenen Sonntag nicht nur wieder meinen Matjestage-Gottesdienst-Besuch mit Shantychor...

... sondern auch meinen Matjestagewächterdienst. Es kamen in zwei Stunden mehr als 240 Besucher.

Ansonsten stricke ich an meinem ersten Raglan Pulli und habe, weil mir das vor geraumer Zeit mal die Kunzfrau an Herz legte, tatsächlich eine Maschenprobe mit drei Nadelstärken gemacht und mir alles genau ausgerechnet.

 

Unterdessen wurden Bilder gemalt:

Von Frauke zum Thema Abendstimmung (auf einem anderen Planeten):

Von Sandra zum Thema Zebra:

Das Thema der letzten Woche lautete "Petersdom" und auch dieses Bild ist von Frauke...

... und dieses ist meines:

Heute habe ich frei, ich werde zum Wolle Festival nach Hamburg fahren und danach haben wir im Betrieb ein kleines Sommerfest der Belegschaft. Da es momentan regnet, werde ich einen Zug später nehmen, zudem soll es heute 32 Grad heiß werden, ich brech´ ab.

Gehabt Euch wohl und ich freue mich, wieder online zu sein.

 

                         die liebe Nana 

 

Samstag, 6. Juni 2026

vom Scheitern

Gestern bin ich zum Feierabendgottesdienst gegangen, es fand zum 3. mal statt und ich war das 2. mal dort. 

Jedesmal ist das soooo einladend, schaut!


Das Klavier stand schon bereit, ich war fast die Erste, am Ende mussten Stühle dazugestellt werden.

Ich liebe es, wenn die echten Kerzen brennen.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto "vom Scheitern und Fehlern" und es war sehr locker und stellenweise lustig. Gesungen wurde in Deutsch und Englisch, von Nena bis Queen und die Zeit verflog wie im Flug. 

Ich den Kugeln links im Korb waren Fragen notiert für die Gruppen, die sich rund um das Hauptthema drehten. Ich saß am Tisch mit drei Herren, u.a. der Pfarrer selbst. Ein toller Tisch.

Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt, von Wein zu Bier und Saft sowie Wasser und Softdrinks...

... zu einem kleinen Buffet.

Wenn Ihr diesen Post lest, bin ich vielleicht beim Wächterdienst und sitze in einem der Sessel und lese ein Buch in den zwei Stunden, denn alles bleibt bis Sonntag so stehen.

Das war ein schöner, kurzweiliger und gemütlicher Gottesdienst, dankeschön.

 

                           die liebe Nana 


Freitag, 2. Januar 2026

Neujahrsgottesdienst

Gestern war ich zum Gottesdienst gegangen, weil man sich eine persönliche Segnung abholen konnte. Ich mag das sehr!



Viele waren nicht da, vielleicht 20-25 Personen, aber die Predigt war wunderbar, denn sie stand unter dem Spruch: "In meines Vaters Haus gibt es viele Wohnungen"

Der Pfarrer wollte den Spruch einfach mal so stehen lassen und meinte, wir sollen uns vorstellen, wie wir gerne wohnen möchten, wen wir einlassen wollen in unser Heim, wie es eingerichtet sein soll, welchen Raum wir vielleicht gerne abreißen möchten und ich welchem Raum wir ganz alleine sein wollen. Wen wir gerne mal wieder einladen möchten und wer unsere Nachbarn sein sollen...

Ist das nicht ein wundervoller Gedanke an mich, die plant in ein neues Zuhause zu ziehen?  


 Darüber werde ich noch ein Weilchen nachdenken.

 

                          die liebe Nana

 

Donnerstag, 1. Januar 2026

so it begins

König Theoden soll diesen Ausspruch im Film Herr der Ringe - Teil 2 - im Original sagen und eingefleischte HdR-Fans schauen die Trilogie an Silvester und beginnen zu einem exakten Moment, damit um 0 Uhr genau dieser Satz gesagt wird: "So it begins"

Ich räumte gestern auf, entfernte meinen Zeitstrahlvon der Wand, legte die Rückseite des Läufers nach oben, denn die Stoffe sind ein Wintermotiv, die andere Seite ist Weihnachten.  

Ich aß Matjes mit Pellkartoffeln und stieß mit dem neuen Jahr letztmalig in dieser Wohnung an. 

 

Sekt alleine schmeckt aber irgendwie auch nicht.

Nachbarn zündeten Feuerwerk an.


Heute wollte ich zum Gottesdienst und mir meine persönliche Segnung abholen, puh, windig ist es hier im Norden.

Bin gespannt, wie lange der ganze Dreck liegen bleibt. Ich hasse diese Knallerei und es sollte vebroten werden. 
 

An der Kirche war alles zu und ich sah nach... huch, erst um 17 Uhr ist der Gottesdienst. 

So bin ich noch ein bisschen weiter spaziert und genoß die Ruhe und die frische Luft, denn gefühlt habe ich eine Woche lang nur gegessen, gesessen und gehandarbeitet. Das bestätigt mir auch die Waage, hahaha.

Dafür ist der Fortschritt an der Decke gut zu sehen:


Die Rückseite sieht so aus:


Auf ein wundervolles Jahr für uns alle.

 

                           die liebe Nana 


Montag, 8. Dezember 2025

Weihnachtschöre

Glückstadt hat viele Chöre und sogar einen Singkreis.

Alle gaben ein Konzert gestern in der Stadtkirche und natürlich bin ich hin.

Die Kirche war rappelvoll.

Was ich liebe sind die Echtkerzen, das hat was unglaublich heimeliges.

Das Konzert war okay, wenn man traditionelle Weihnachtslieder verjazzt kann ich das nicht ausstehen.

Fast Zuhause fand ich es so schön, auf unser beleuchtetes Haus zuzugehen, ich mag das so gerne, wenn in allen Fenstern Lichter brennen.

Dann hatte ich ein ultraleckeres Linsensüppchen und der Abend war schon fast gelaufen, aber nur fast.

Heute hat meine Große ein bisschen Deko aufgestellt, jetzt weihnachtet es bei mir etwas mehr. Bald steht der Kunstbaum, kann sich nur noch um wenige Tage handeln.


 

                           die liebe Nana 


Sonntag, 5. Oktober 2025

Dank dieser Ernte...

... überleben wir den Winter.

Früher, als die Menschen noch nichts von Chemiedünger, Traktoren und Genmanipulationen wussten, waren sie noch viel abhängiger vom Wetter und der Natur.

Wir alle kennen es: man plant ein Fest draußen im Garten, freut sich wochenlang darauf, bereitet alles vor und dann verhagelt das Wetter einen dieses Fest. 

Wie muss es früher gewesen sein, wenn durch eine einzige Frostnacht oder Starkregen die Ernte für den kommenden Winter einfach futsch war? Wie müssen sich die Mütter gefühlt haben, wenn sie wußten, dass ihre Kinder Hunger fühlen würden? 

Noch heute - Gott sei Dank - staunen wir über die Natur und ihren schier unermesslichen Reichtum den sie hervorbringt. Die Leuchtkraft der Farben, das Aroma, der Geschmack der Feld- und Wiesenfrüchte, die Gesundheit die darin steckt.

Ich verstehe sehr gut, weshalb man all dies einer höheren Macht zuschob. Wer jemals ein Kind auf die Welt gebracht hat und es frisch geschlüpft in den Armen hält, spürt in diesem Moment das Wunder und vielleicht dieses eine mal Gott.

Gestern war ich in der Kirche und tat meinen letzten Wächterdienst für dieses Jahr, den ich aber früher abbrach wegen des Wetters und der Kälte im Gebäude.

Als ich kam wurde die Kirche geschmückt für heute, denn heute um 10 Uhr ist Erntedank-Gottesdienst.

klick auf´s Foto zum vergrößern

Schaut Euch mal diese Farben an. Dieser Reichtum an Obst und Gemüse und als sie das Brot auspackten und hinlegten, roch der ganze Altarraum danach. 

Ich kann mich gar nicht satt sehen an allem und wie wunderschön es aussieht und später schmecken wird.

Danke für diese reiche Ernte, die uns durch den Winter bringt!


 

                             die liebe Nana 

 

Dienstag, 9. September 2025

Gespräch

Vergangenen Samstag war ich wieder Kirchenwächterin für zwei Stunden und ein Herr mit Kamera vor dem Bauch trat ein.

Natürlich darf man die Kirche fotografieren und während ich las, ging mein Blick immer mal wieder hoch und ich beobachtete seine Vorgehensweise. 

Als er die Kirche verlassen wollte, kamen wir ins Gespräch und es war wirklich interessant und stillte meine Neugier. 

Von Hobbyfotograf zu Hobbyzeichnerin gab es automatisch ein Verständnis und eine Verbindung!

Hier mein Lieblingsbild von ihm... die Kerze ist tatsächlich meine, was er nicht wußte.

 
 
Witzigerweise hat er auch mich fotografiert, obwohl er sicherlich nur den Eingang knipsen wollte. 

Ich habe seine Erlaubnis die Fotos zu veröffentlichen und grüße herzlichst und dankend nach Hamburg.

War ein tolles Gespräch! 

 

                            die liebe Nana 


Freitag, 11. Juli 2025

Feierabend

Ich war heute zum "Feierabendgottesdienst", er fand zum ersten mal statt, 20 Uhr ging´s los.

Tische, Stühle, Sessel, Couch, Buffet, Getränke... alles war da.

Im Altarraum war alles aufgebaut, in kleinen Gruppen standen die Möbel, das Klavier fast mittendrin.

Ich zählte nach, es waren 42 Besucher - toll!

Es war ein Mitmachgottesdient und das Hauptthema lautete "Wunder".

Die Predigt war locker, die Lieder "weltlich" und aus unterschiedlichen Jahrzehnten (Louis Armstrong, Katja Eppstein, Sarah Conor etc.), man konnte gut mitsingen.

Später dann eine Gruppenaufgabe, hierfür bekam man drei mit Fragen gefüllte Bälle. Ui, Gruppenaufgaben mit Fremden ist ja immer so eine Sache... aber es war gut, richtig gut und wenn ich mit am Tisch sitze, redet sowieso mindestens eine Person... augenroll.

Zwischendurch auch mal etwas Vorgetragenes... die Echtkerzen brannten, das liebe ich besonders.
 

Dann noch eine Aufgabe/Überraschung:

Jeder der wollte bekam ein Blatt Papier, einen Umschlag und Kuli mit der Möglichkeit zu notieren, welches Wunder man sich oder der Welt oder anderen wünscht. Auf den Umschlag die eigene Adresse und den Wunsch reinpacken. Innerhalb des nächsten halben/dreiviertel Jahres bekommen wir unser Wunder zugeschickt mit der Post um zu schauen, ob es sich erfüllt hat oder wie sich etwas verändert hat. 

Tolle Idee, gell?

Mit dem Lied "Wunder gibt es immer wieder" endete der Gottesdienst. 

Schön war´s. 

Richtig schön!

Kirche kann so toll sein.


Es war noch hell beim nach Hause gehen und viel los um den Marktplatz herum. Ich fühlte mich richtig gut.

 


                            die liebe Nana



Sonntag, 4. Mai 2025

vergessen

Hatte ich gestern meinen ersten Kirchenwächterdienst und freute mich darauf. 

Dort angekommen stellte ich fest, dass ich mein Handy vergessen hatte. Mist, ich konnte leider kein Foto für Euch machen. 

Schön war´s, 39 Besucher kamen in meinen beiden Stunden und als ich nach Hause ging sang sogar ein Shantychor auf dem Marktplatz (wo sich auch die Kirche befindet). Das war toll und ich verweilte dort noch eine Weile auf einer Bank in netter Gesellschaft eines Herrn mit seiner Hündin Eli.

Ansonsten nähe oder stricke ich und genieße das auch mal dunkelgraue Wetter :) 

Ihr wisst ja, mit Sonne, Sommer, Wärme kann ich so gar nichts anfangen.

Der Fortschritt der Socken. Kennt Ihr diese Nadeln? Die teste ich gerade aus. Wer sie kennt: Wie findet Ihr sie (es sind drei)?


Genäht habe ich nicht gestern, aber ein bisschen ist doch bislang schon zusammen gekommen.
 

Henner hat maltechnisch stark aufgeholt und hier kommt seine Finelinerzeichnung und sein Beitrag zum Thema Mittelalter:

Hauptaltar Petersdom

nach einem Totentanz von H. Holbein
 

Frauke und ich malen im Mai alleine weiter, die anderen müssen aufholen oder suchen eventuell nach Zeit/Muße.

Unser beider Thema lautet bis Donnerstag "Depression" und dies ist ihr Beitrag.

Gestern zappte ich durch und blieb an diesem Gesicht hängen. Er war schon ein echt toll aussehender Mann, findet Ihr nicht auch?

Wusstet Ihr, dass Marlon Brando sich nur ganz, ganz schwer seine Texte merken konnte? Er hatte überall Spickzettel.

 

                            die liebe Nana


Donnerstag, 17. April 2025

Abendmahl

Heute lud die Kirchengemeinde zum Abendmahlgottesdienst ein mit anschließendem Abendessen und ich nahm teil.

Vor zwei Jahren war ich mit meiner damaligen Kollegin Heidi auch da, es gab Raclette und weil es mir so gut gefiel, wurde ich daraufhin Kirchenwächterin. 

Dieses Jahr mache ich jedoch nur noch jeden 1. Samstag im Monat Wächterdienst, auch das wurde gerne angenommen.

Diesmal gab es kein Raclette, die Tafel war wieder wunderbar geschmückt.

Der neue Pastor war auch da und was er gesagt hatte, gefiel mir sehr gut. So ganz anders als der andere Pfarrer spricht.

Ein Platz war frei und ich sagte zu meinen Tischnachbarn: "Jesus sitzt hier mitten unter uns"... und er saß direkt neben mir ;)

Es gab Lasagne und Fenchel-Ruccola-Salat, Brot und Oliven, Wein wer wollte.

Ich fühlte mich sehr wohl und die Kollekte ging, als Dankeschön für dieses wunderbare Mahl, an die Glückstädter Tafel. Tolle Idee.


                             die liebe Nana