Posts mit dem Label Garn werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Garn werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 24. Juli 2022

Gänse für Italien

Meine Kleine fliegt im August nach Italien und ich soll ein Gastgeschenk nähen.

Sie meinte, zwei Kissenhüllen wären gut und blau wäre wohl ideal.

Okay. Ich zeichnete mir Gänse zur Schablone vor...

und das sind die neuen Kissenhüllen.


Thermolam genommen, diesen Stoff als Rückseite...

... einmal King Tut und einmal Master Piece...


... und gequiltet.


Ich mag sie!


                            die liebe Nana

 

Dienstag, 8. Februar 2022

totale Inspiration

Am Sonntag zeigte uns Anke Seesterne eine ihrer neusten Arbeiten.

Sie öffnete ein Nähbüchlein und darin befanden sich ganz wundervolle kleine Seiten voller Textilkunst. Ich war sofort hin und weg und als sie mir dann die Links für die Tube schickte, schaute ich sie mir gestern direkt an (ich verlinke nicht zur Tube, gebe euch aber den # dazu: #sew4thesoul12pagesofchristmas).

Die dortige Textilkünstlerin ist Anne Brooke und ich sagte mir: "Das will ich auch machen!"

Ich suchte also allerlei Sammelsurium zusammen...

... und legte los.

Es sollte ein Nähbüchlein für meine Freundin in Hessen werden und sie schätzt Handarbeit sehr, allerdings liegt sie momentan im Krankenhaus uns es schaut gerade nicht sonderlich gut aus.

Die Grundstoffe waren schnell gefunden, da sie Blumen, ihren Garten und alles was damit zu tun hat liebt.

Das ist der Außenstoff und... 

... das ist der Innenstoff, ein alter Kissenbezug.

Als Vlies wählte ich Thermolam und nähten den Außenstoff fest. Alle Schritte wurden nur mit der Hand gemacht.

Das Innenleben wurde mittig markiert, denn es sollte ja ein Büchlein werden und wenn man es zusammen klappt, darf nichts sperren. 

Als Schließe habe ich den Kissenbezug weiter verarbeitet und die Knopflochleiste gewählt. Das ist zwar farblich nicht wirklich passend, aber im Ganzen wird es dann stimmig sein, so meine Hoffnung.



Das wollte ich verarbeiten und legte es vor mich.

Stoffe, Stickgarn, Krimskrams

Glücklicherweise habe ich noch einiges an Bottom Line, was ein ultradünnes Garn ist.

Ich wollte es romantisch gestalten, genau wie Anke und Anne, aber so richtig wollte mir das nicht gelingen. 

Ich glaube, ich habe einfach die eine Sache so sehr verinnerlicht durch meine Selbständigkeit, daß sie mir (vielleicht Gott sei Dank!) immernoch präsent ist:

Wenn man etwas für jemanden macht, dann muß diese Person in den Gedanken sein, nicht man selbst!

Und meine Freundin liebt nun mal ihren Garten und ihre kleinen Enkel und plötzlich war aus diesen Dingen der 12pagesofchristmas eine eigene Geschichte geworden und ich kreierte plötzlich eine Mischung aus allem und erzählte eine eigene Geschichte....

... ja, ich verarbeitete Spitze  und Knöpfe, ich stickte und verwurstelte Hexagons, ich machte Anhänger und arbeitete in rund, legte aufeinander, machte ein Herz und vieles mehr, genau wie es im # heißt, aber ich machte ein Bild. Vielleicht ist es etwas kindlich naiv, aber es wird genau richtig sein, davon bin ich überzeugt.

Zwei Tage habe ich daran gearbeitet, gestickt und genäht, jetzt ist es fertig und das ist die rechte Seite:

Ich habe zwei Hexagons aus Australien benutzt und auch ein japanischer Stoff ist verarbeitet.

Die linke Seite ist ganz anders gestaltet und hat mehr Bewegung drin. Meine Freundin liebt auch Sterne.

Außen habe ich noch französische Knoten gestickt und einen schönen Knopf herausgesucht.


Das war ein wirklich schönes Projekt, obwohl es ursprünglich ganz anders hätte aussehen sollen.

Dennoch freue ich mich und deshalb zeige ich es heute schon und nicht erst morgen. 

für Tina

                          die liebe Nana


Sonntag, 18. Oktober 2020

schlaues Kerlchen

Also manchmal finde ich mich richtig clever. So wie diesmal.

Muß ich bei 3.000 und ebbes Quadraten die Nahtlinien einzeichnen... ginge ja mit einer selbstgemachten Pappschablone, aber ich fand mich schlauer.

Bianca, von eingebrannt, ist meine "Acryl-Queen" und sie machte mir eine Schablone nach meinen Vorgaben. 5 x 5 cm, innen ein Loch von 3 x 3 cm.

Nach wenigen Tagen war sie da, das ist sie:

Super, oder?

Die Schablone dient nicht dem Zuschneiden, sondern dem Einzeichnen.


Kann ich auch gut bei den bereits zugeschnittenen Hexagons gebrauchen.

Das Nähgarn habe ich auch ausgesucht... wenn drei Garnrollen nicht halten, dann werde ich eine Nuance dunkler nehmen, fünf sollten reichen.

Na, bin ich ein Fuchs?

                         die liebe Nana






Dienstag, 23. Juni 2020

neues Top

Gestern habe ich aus den Anfängen eines Läufers für meine Nichte ein Top und sogar einen Sandwich gemacht.

Erster Rand...


... zweiter Rand.


Ich wußte vorgestern schon, daß ich ein braunes Binding machen würde!


Dies ist der Rückseitenstoff.


Mein neues Sandwich.


Das werden meine Quiltgarne sein. Die große Kone ist ein King Tut in weiß und das andere sind meine geliebten Master Piece Garne.


Nun denn, ran an die Nadel!


             die liebe Nana

Freitag, 15. Mai 2020

neuer Sandwich

Wenn man es langsam angeht, kommt man auch voran!

So arbeitete ich mal hier ein kleines bisschen, mal da ein wenig an meinem neuen Küchenläufer. Immer nur so lange, bis ich mein Auge merkte (oder sogar früher aufhörte).

Das ist nun das Ergebnis:


Eines der beiden Muttertags-mini-Charm-Packs habe ich verwendet und dazu einen dunkelgrünen Stoff aus meinem Bestand.


Und wie ich eben die Fotos verkleinerte für diesen Post, erkannte ich, daß ich die letzten beiden großen Teile des Tops nicht richtig zusammengenäht habe.

Beide Teile schauen sozusagen von außen in die Mitte, das war urspünglich nicht so gedacht. Naja, wird keiner merken, ist vielleicht auch ganz praktisch bei einem Läufer.


Ich habe versucht, extremst ordentlich zu arbeiten und nur an einer Stelle habe ich die Nahtzugabe versehentlich umgeklappt.

hier aber nicht zu sehen

Das ist die Rückseite:


Das wird das Binding, dieser Kona Cotton ist nun aufgebraucht.


Und das wird mein Quiltgarn. Ich werde mit der Hand quilten.


Na dann ran an´s Werk.



                           die liebe Nana

Donnerstag, 20. Februar 2020

kunterbunt

Mein gestriger Tag fing zuerst grau an, dunkelgrau!


Ich liebe diese Gänseschwärme... hunderte von Tieren sind das!


Dann ging es in Regenbogenfarben weiter.


Zum Frühstück weiß mit braun mit gelb... und lila.



Ich habe eine Applikation vorbereitet... auf weißem Stoff.


Die zu applizierenden Stoffe sind schön bunt, so auch die passenden Garne dazu.


Begeistert bin ich von meinen weißen und pink-lila Orchideen.



Eine Reparatur habe ich auch gemacht, die schwarze Lieblingsjeans meiner Jüngsten ist nun wieder heile.


Zudem habe ich ein neues irgedwann-Projekt vorbereitet und werde das ultrateure Verlaufsgarn auf schwarzem Aida versticken.


Nachmittags schon begann ich mit den Essenvorbereitungen, das war mal wieder ein aufwendiges Mahl.

Grünes Ofengemüse mit...


... weißem Schafskäse, der etwas später mit in den Ofen kommt.


Als Nachtisch machte ich gelbe Äpfel, eingekocht, ...


... mit Sahne (die fehlt hier noch) und braunem Krokant. Mmmmhhhhh, soooo lecker!


Ein bunter Tag!


                           die liebe Nana