Am Sonntag zeigte uns Anke Seesterne eine ihrer neusten Arbeiten.
Sie öffnete ein Nähbüchlein und darin befanden sich ganz wundervolle kleine Seiten voller Textilkunst. Ich war sofort hin und weg und als sie mir dann die Links für die Tube schickte, schaute ich sie mir gestern direkt an (ich verlinke nicht zur Tube, gebe euch aber den # dazu: #sew4thesoul12pagesofchristmas).
Die dortige Textilkünstlerin ist Anne Brooke und ich sagte mir: "Das will ich auch machen!"
Ich suchte also allerlei Sammelsurium zusammen...
... und legte los.
Es sollte ein Nähbüchlein für meine Freundin in Hessen werden und sie schätzt Handarbeit sehr, allerdings liegt sie momentan im Krankenhaus uns es schaut gerade nicht sonderlich gut aus.
Die Grundstoffe waren schnell gefunden, da sie Blumen, ihren Garten und alles was damit zu tun hat liebt.
Das ist der Außenstoff und...
... das ist der Innenstoff, ein alter Kissenbezug.
Als Vlies wählte ich Thermolam und nähten den Außenstoff fest. Alle Schritte wurden nur mit der Hand gemacht.
Das Innenleben wurde mittig markiert, denn es sollte ja ein Büchlein werden und wenn man es zusammen klappt, darf nichts sperren.
Als Schließe habe ich den Kissenbezug weiter verarbeitet und die Knopflochleiste gewählt. Das ist zwar farblich nicht wirklich passend, aber im Ganzen wird es dann stimmig sein, so meine Hoffnung.
Das wollte ich verarbeiten und legte es vor mich.
 |
Stoffe, Stickgarn, Krimskrams
|
Glücklicherweise habe ich noch einiges an Bottom Line, was ein ultradünnes Garn ist.
Ich wollte es romantisch gestalten, genau wie Anke und Anne, aber so richtig wollte mir das nicht gelingen.
Ich glaube, ich habe einfach die eine Sache so sehr verinnerlicht durch meine Selbständigkeit, daß sie mir (vielleicht Gott sei Dank!) immernoch präsent ist:
Wenn man etwas für jemanden macht, dann muß diese Person in den Gedanken sein, nicht man selbst!
Und meine Freundin liebt nun mal ihren Garten und ihre kleinen Enkel und plötzlich war aus diesen Dingen der 12pagesofchristmas eine eigene Geschichte geworden und ich kreierte plötzlich eine Mischung aus allem und erzählte eine eigene Geschichte....
... ja, ich verarbeitete Spitze und Knöpfe, ich stickte und verwurstelte Hexagons, ich machte Anhänger und arbeitete in rund, legte aufeinander, machte ein Herz und vieles mehr, genau wie es im # heißt, aber ich machte ein Bild. Vielleicht ist es etwas kindlich naiv, aber es wird genau richtig sein, davon bin ich überzeugt.
Zwei Tage habe ich daran gearbeitet, gestickt und genäht, jetzt ist es fertig und das ist die rechte Seite:
Ich habe zwei Hexagons aus Australien benutzt und auch ein japanischer Stoff ist verarbeitet.
Die linke Seite ist ganz anders gestaltet und hat mehr Bewegung drin. Meine Freundin liebt auch Sterne.
Außen habe ich noch französische Knoten gestickt und einen schönen Knopf herausgesucht.
Das war ein wirklich schönes Projekt, obwohl es ursprünglich ganz anders hätte aussehen sollen.
Dennoch freue ich mich und deshalb zeige ich es heute schon und nicht erst morgen.
 |
für Tina
|
die liebe Nana