Posts mit dem Label lecker werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label lecker werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

4. Juni 2024

Die Marmeladen-Einkoch-Zeit

ist eingeläutet!

Dieses Mal sind es Aprikosen mit Zitronensaft und -abrieb

und einer Prise Kurkuma. Ich liebe Experimente!

Der Mann mag es gerne säuerlich und ich denke, 


das könnte was für ihn sein.

Kocht ihr auch die Marmelade gerne selbst?

 

31. Mai 2024

der Freitagsfisch

ist fertig und man kann sogar noch "guten Morgen" sagen.

Läuft gut heute.
Die gestern gekochte Marmelade ist beschriftet und weggeräumt.
 

Jetzt im Moment piepst die Waschmaschine und ich 
kann noch vor dem Einkaufen die Wäsche aufhängen.
 
Bin gespannt, wie der Tag weiter geht ;o)
 
 

 

10. Oktober 2023

ich liebe

meine Glasbackform!

Man braucht kein Backpapier und 

sie ist trotzdem blitzschnell sauber.

 

Heute liebe ich aber mindestens 

genau so sehr das Kuchenergebnis.

Bananenkuchen mit Cranberries.

 

Ich muss den wohl jetzt wegschließen 

und ein Zeitschloss anbringen... 


 Rezept:

100g Rohrohrzucker
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
125 ml Pflanzenöl
80 ml Milch

gut verrühren.

3 Eier zufügen
 
wieder gut verrühren.
 
2 - 3 sehr reife Bananen
mit der Gabel zerdrücken und
 
unterrühren 
 
220g Weizenmehl (550) 
2 TL Backpulver
2 EL feine Haferflocken
gut vermischen und 

unterrühren

Zum Schluss nach Geschmack 
Cranberries oder Rosinen  

unterrühren 

Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen
und Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen 
Ober-Unterhitze 175° ... Heissluft 160°
45 Min. backen
 

💜 Wenn ihr das Rezept ausprobiert, 

💜 dann schreibt mir doch bitte mal 

💜 ob der Kuchen euch geschmeckt hat.

 



 

 

20. Juli 2023

Feine Temperaturen

um Marmelade zu kochen!

Pfirsich-Aprikose-Apfel-Zitrone

Dazu sollte auch ein bisschen Zitronenabrieb.


Die große Bio-Zitrone hat gereicht für:

Abrieb für die Marmelade und Zitronenzucker 

und für 6 Zitroneneiswürfel. Uuund das Fruchtfleisch habe ich 

auch noch zur Marmelade gegeben.

 


 Fertig. 


Schöne Grüße aus der Marmeladenküche.

Ich schaffe dann mal Ordnung 😘



4. Juli 2023

der Juli ist bis jetzt

perfekt. 
Es regnet ab und zu und die Temperaturen 
sind (für mich) absolut erfreulich.
 
Sogar Marmelade kochen geht ohne schwitzen ;o)
5 Gläser Aprikose-Ananas sind schon im Vorratsregal gelandet.
 

 
Eben habe ich Kirschen vorbereitet, 
die dann heute Abend oder 
morgen früh gekocht werden.
 

 
 Ich weiss gar nicht wann ich das 
letzte Mal Marmelade gekauft habe.
 
Macht ihr Marmelade auch schon mal selbst?

 

1. Juli 2023

Willkommen Juli

 20° und leichter Regen.

 


 Perfekt zum Marmelade kochen!

Aprikose-Ananas 

 
 Ich liebe die Fotos vom fertigen Werk bevor 
alles im Abstellraum verschwindet.
😍
Schönen Samstag!


25. Februar 2023

Optik "ungenügend",

Geschmack "sehr gut"!

Für die Optik hätte noch etwas Farbe gefehlt.

 


Leider hatte ich die Möhren vergessen. Im Supermarkt. 

So waren es dann nur Kartoffeln und Blumenkohl, die im Backofen verschwanden.

Dafür habe ich mir das Gewürz selbst "gebastelt".

 

 

In dem Schälchen ist noch das zu sehen, 

was vom Blechgemüse übrig blieb.

Wir sind beide pappsatt geworden und sehr zufrieden!

Auch ohne Möhren. 


29. Januar 2023

Ungeduld ...

macht sich breit!

Diese Zitronenschnecke muss nämlich noch auskühlen...

Am liebsten würde ich sie aber SOFORT probieren!


 "Zitronenschnecke"

Rezept von Zucker, Zimt und Liebe

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!


Schönen Süßsonntag noch!

8. Januar 2023

Quarkkeulchen

zum ersten aber sicher nicht zum letzten Mal habe ich sie heute gemacht.

 


 

Seehr lecker! 

Das Rezept (ohne Kartoffeln) gefunden bei "susasrezepte" auf Instagram. 

Jetzt muss ich mích schwer bremsen um nicht einfach weiter zu essen ;o)

4. Dezember 2022

der zweite

Advent.

Viele backen Plätzchen - Kekse - Cookies.

Ich bereite jetzt meditativ Obst für Marmelade vor.


400g Cranberrys,
2 EL Zitronensaft,
Gewicht bis auf 1000 g auffüllen mit Äpfeln (Boskop),
Gelierzucker 2 plus 1.
 
Obst grob zerkleinern,
Zitronensaft dazu, im Topf 
mit dem Gelierzucker bedecken 
und ein paar Stunden 
 (evtl. über Nacht) ziehen lassen.
 
Danach verrühren, pürieren und nach 
Gelierzucker-Packungsanweisung 
einkochen.

 

  Liebe Grüße an euch da draussen.

25. September 2020

nix Fischiges

 heute...

Die Quitten wollen verarbeitet werden. 

 

Die erste Portion ist fertig.  
Natürlich habe ich wieder experimentiert. 
 
Quitten, Cranberries, Ingwer, Zimt.
 

 Schönes Wochenende!

Hier wird auf jeden Fall weiter Marmelade gekocht.

😊

3. September 2019

08/15 Marmelade

kann ich überall kaufen....
Experimente sind mir viel lieber.

gestern habe ich mir Pfirsiche und eine 
Cantaloupe-Melone mitgebracht.
Diese Melonenart kannte ich noch nicht und das machte sie 
perfekt für ein neues Marmeladen-Experiment.



Die Wartezeit bis alles abgekühlt war habe ich mir damit vertrieben  
aus Seidenpapier ein Deckchen für das Verschenkeglas zu schneiden.

Herrlich, wenn das Material nix kostet. 
Seidenpapier aus neuen Schuhen, 
Schnur von den Häkelkürbissen übrig geblieben,
 Aufkleber aus Papierresten ausgestanzt.


Zutaten Marmelade:
Pfirsiche, Melone, Saft einer Zitrone 
1/2 TL gem. Ingwer
und 2:1 Gelierzucker 

In der Herbstdeko-Kiste habe ich noch
3 fertig genähte Stoffkürbisse gefunden.
Die Stiele habe ich noch abgenäht, alles ausgestopft
und mit Bast aufgehübscht. 
Hat den ganzen Abend gedauert
aber ich denke es hat sich gelohnt.


Hier bleiben sollen sie aber nicht denn ich habe schon ähnliche ;o)
Ich packe sie mal in den
*klick*  Flohmarkt-Blog. *klick*

24. August 2018

Marmelade kochen

macht mir Spaß!

Letzte Woche habe ich ein paar Kilo Pflaumen geschenkt bekommen 
und laaange und viiieeel Marmelade gekocht. 
Was man meinen Fingern auch angesehen hat ;o)

Aber es waren PFLAUMEN und keine Zwetschgen.
Oh ja! Das ist ein Unterschied!
Pflaumen sind rund, Zwetschgen oval. Lecker sind beide.
Ich denke, dass die geschenkten zu einer alten Sorte gehören
denn mit den riesigen violetten runden Pflaumen aus dem Supermarkt,
die ein wenig verwässert schmecken, haben sie nicht viel gemeinsam.
Die Marmelade ist prima geworden.

Der kleine "P" mag aber nun mal am liebsten Zwetschgenmarmelade.
Also habe ich auf dem Wochenmarkt Zwetschgen besorgt


und die beinahe letzten verfügbaren leeren Gläser
mit Zwetschgenmarmelade gefüllt. 


Ich hoffe, dass der Geschmack 
so geworden ist wie "P" das erwartet.

Jetzt kümmere ich mich um die
"Boho"-Wimpelkette.
Da fehlt noch ein bisschen Holzgebaumel...
dann könnt ihr sie haben ;o)

13. Mai 2018

Erdbeermarmelade

ja... ich weiss... nix Besonderes.
Ich wollte mit der Überschrift nur gleich klarstellen, dass hier das
tausendste Rezept für Erdbeermarmelade kommt.
Jetzt können alle, die das nicht lesen mögen, gleich weiter klicken ;o)


 Dieser Rest war zu viel für ein Gläschen.
Aber ich musste ja sowieso probieren.
Ein Löffelchen.... oh... noch eins.... echt lecker...
weg war's!

Rezept?
Hier:

1 P. Gelierzucker 2 : 1
1 Apfel,
ca. 150 g Himbeeren (frisch oder tiefgefroren)
2 EL Zitronensaft
mit frischen Erdbeeren auffüllen bis 1 kg erreicht ist.

Apfel und Erdbeeren klein schneiden,
mit Himbeeren und Zitronensaft in einen hohen Topf geben.
Gelierzucker dazu und vermischen.
2 - 3 Stunden ziehen lassen.
Pürieren und nach Packungsanweisung des Gelierzuckers zubereiten.





11. Dezember 2017

schnell sein

musste ich mit der Kamera.
Grade noch Zeit ein paar Schneeflocken dazu zu legen.
Keine Chance für ein foodblogtaugliches Foto ;o)
*
Kaum waren die Dinger auf dem Teller, 
waren sie auch schon Geschichte.

Rezept?
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal,
1 Packung (15 Stück) von diesen runden Dingern 
mit der Haselnuss drin 
aus der Süßwarenabteilung. (To* i*ee)

Aus dem Blätterteig 30 Stück aussstechen oder ausschneiden.
1 Blätterteig, 1 To*i*ee drauf, 1 Blätterteig obendrauf. 
Ränder festdrücken. Mit Wasser bepinseln
190° Umluft 15 Minuten.
Ein wenig abkühlen lassen, Puderzucker drüber 
SCHMECKEN  LASSEN!





30. März 2017

An den Kragen

ging's  dem 


heute!
.
In diesem Fall war ich kein Insta-Opfer.... 
das ist ein Geschenk.
Bin begeistert!
Der Himbeergeschmack "haut voll rein"!
Sooo lecker! Auch im Joghurt!

Danach war ich motiviert genug
 diese Fotos zu machen:

2 Sets
aus Eiern und Kristallglas
kann ich anbieten:
.



je 14,90 ....

Klar mach' ich auch eins für mich....
wenn ich endlich das kleine Salzgläschen finde!
!!Heilige Ordnung!!

5. November 2016

Kamin ohne Feuer....

Heute.
Food Market.
 

"happy chimney"


Sooo lecker!!!
Aber jetzt Couch!
Das Strickzeug wartet schon!


Happy Saturday!

16. September 2016

....

Zwetschgen hab ich gekauft, auf dem Heimweg Hagebutten abgeschnitten 
bevor sie den Landschaftsgärtnern zum Opfer fallen...


und den Loop in Kürbis-Orange habe ich fertig gestrickt.


Jetzt geht's weiter:

alle verfügbaren Gläser zusammen suchen,
Zwetschgen entsteinen, Äpfel schälen, 
schnippeln, wiegen, würzen,
in Töpfen mit Gelierzucker bestreuen, warten.

Gleich wird wieder die hier beliebteste Marmelade gekocht!

11. September 2016

Nostalgie

Walnüsse kann man schon geschält kaufen.
Mach ich auch.... für Kuchen oder für Brot.
Aber wenn ich die Nüsse einfach so zwischendurch essen möchte, dann 
benutze ich gerne einen nostalgischen Nussknacker.


So einen, wo man aufpassen muss, 
dass man die Nuss weder zu Brei zerdrückt, 
noch dass sie durch die Gegend springt.
So einen wie den hier im **DaWanda-Lädchen**...
Hat irgendwie was gemütliches, oder? 

Schönen Sonntag noch!
Ob mit oder ohne Nussknacker.

2. Mai 2013

Reste von Osterhasen und Nikoläusen


für die Hüften.


eingeschmolzen und aufgefüllt mit klein geschnittenem Trockenobst, 
Mandelstückchen und Haferflocken



gewürzt mit Zimt, Vanille und Kardamom,
auf Backpapier gestrichen und getrocknet


in Stücke geschnitten und auf dem Silberteller serviert
hält diese Leckerei sichernicht lange...