Posts mit dem Label deko werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label deko werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

1. Dezember 2025

Gestern - 1. Advent

Ich habe mich durch die Dekokisten gewühlt und dekoriert bis zum Anschlag.

Zum Glück, denn heute hat mich das Dekofieber wieder verlassen.

Oder ... neee ... Moment!

Der hat nochgefehlt!

 

Er hat hier sicher schon oft seinen Weihnachtszeit-Auftritt gehabt, denn er hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich mag ihn immer noch und jetzt wandert er auf seinen Stammplatz an der Stehlampe. Da kann er mir beim Handarbeiten zuschauen 😉

9. Januar 2025

es hat geschneit in Köln

ich hab Schneemänner "gebaut".

Na gut, ich geb's zu ... sie sind gar nicht neu.

Aber sie ersetzen jetzt die Adventsdeko.

 

Und die Häkel-Schneeflocken bleiben auch noch.

Zum Beispiel auf dem abgeschmückten Adventskranz.


 

Der ist mir ans Herz gewachsen. 

Er heisst jetzt "Winterkranz" und darf bleiben.

 

2. Dezember 2024

Im Bastelfieber

Hach, wie ich das liebe in der Adventszeit zu basteln. 

Deko gekauft wird nur noch ganz wenig.

Es ist ja wirklich alles im Überfluss da.

 

Nur an dem Ringelband für den etwas größeren Fröbelstern 

konnte ich heute bei DM nicht vorbeigehen.


Dat tut so schön schimmern ... 😇

 

13. Juni 2024

Es kann dauern ...

bis 2 Dinge zusammenfinden und sich herausstellt, 
dass sie wohl füreinenader gemacht sind!
Vor Jahren war ich regelmäßig auf Messen wie 
"Creativa" in Dortmund oder 
der "Nadel & Faden" in Osnabrück.
Schön war es und ich habe viel Geld dort ausgegeben.
Jetzt habe ich immer noch einen so großen Fundus 
an Deko- und Handarbeitsmaterial, dass ich eine 
eigene Messe bestücken könnte. ;o)
Dazu gehören auch Rahmen in allen Größen.
 
 
"Inchies" stecken hier schon lange 
in einem goldenen quadratischen Rahmen
ohne Glas (weil zu Bruch gegangen)
 
  
vorgestern fielen mir die beiden kleinen roten Rahmen in die Hände und 
sie sind wie geschaffen für die kleinen Stoffstückchen. 
Einer ist fertig.
 

Jetzt hab ich die Qual der Wahl für den zweiten:

 

Ja, ich weiss ... Es gibt schlimmere Entscheidungen ;o)

 


3. März 2024

Osterkiste geöffnet...

aber erst nachdem ich endlich die Stickbilder 
in den goldenen Rähmchen getauscht habe.
 
 

So sieht es jetzt aus:

im Küchenregal


 auf und unter der Bilderleiste über der Couch

 

Diese Kerlchen kommen noch an den Zweig im Flur



 


13. November 2023

und tschüss

Kürbisse.


 

Nur der Rabe 
mit seinem Lieblingskürbis 
bleibt noch ein Bisschen.
Weil ja noch Herbst ist. 

Schönen Wochenanfang für euch!



 

24. Juli 2023

Genau wie letzte Woche...

 
Obwohl es die letzten Tage einige Male geregnet hat 
trauen sich die kleinen Hübschen nicht raus.
 

 
Aber die Mini-Seehunde sind endlich in der Deko gelandet. 

Stehen jetzt im Küchenregal.

SOOO  SÜÜÜSSSS, oder?

8. Mai 2023

Gänseblümchenmontag

klar und eindeutig

🌼🌼🌼

Die Wiesen im Umfeld frisch gemäht.
"Meine" Gänseblümchenwiese 
ist entweder vergessen worden oder 
sie war noch nicht an der Reihe.

Glücks-  🍄, ich!


Für euch:
 
 

 
Bei dem mit getrockneten Gänseblümchen
eingerahmten Titel eines altes Buches
kamen mir ein paar Gedanken.
( Ohne Grund - keine Sorge. )
 
Manchmal fühlt man sich einfach so 
niedergeschlagen, ausgelaugt, überfordert,
dass man ausbrechen und weglaufen möchte.
 
Aber was bringts? 
Man muss sich ja mitnehmen.
Da wären "Ferien vom Ich"  
vielleicht die Lösung.

So. 
Das waren die Blümchen 
und Worte zum Montag.
 
Jetzt wieder frisch ans Werk!
😍
 
 

21. April 2023

wieder angesteckt

durch Instagram ... für den  Freitagsfisch.

Mir wurde das Foto von einem "Treasure Fish" zugeschickt.
Am Montag schon. 
 
Findet ihr hier:   aircrochet
 
Kurz nach Mitternacht hatte ich 
ein eigenes Exemplar ;o)
Das Erste mit Holzstücken vom Spielplatzbelag, 
die die Enkelkinder vor Jahren mal gesammelt haben.
 
 
So kommen sie super zur Geltung, wie ich finde.
 


Heute entstand der Nachfolger. 
Mit selbst gesammelten 
"Hühnergöttern" von der Ostsee.
 
Die habe ich gesucht. 
Sie stehen in einem Einmachglas als Deko im Bad.
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Das war mal wieder etwas, das mich sofort fasziniert hat.
Schaut euch unbedingt die Originale an... die sind soo toll!
Wenn es davon mal eine Anleitung gibt bin ich sofort dabei. 

Schönes Wochenende jetzt!


 

10. April 2023

O ster-Montag

Jetzt sind sie wieder üppig vorhanden 
und lange Stiele haben sie auch.
Die Montagsblümchen.


So ist die Vasenauswahl wieder größer.


Schönen Oster-Gänseblümchen-Montag

9. April 2023

Schöne Ostertage

 wünschen euch
 der Hase und ich.

 Diesen Hasen habe ich sicher schon seit 20 Jahren...

 

 
und jetzt weiss ich endlich woran er mich erinnert.
 

 

an 

Pinocchio!



22. März 2023

Nun denn ...

aufgemacht. 

Die Osterkiste. Einiges ist jetzt an der Luft, anderes ist drin geblieben.



 

Frei laufende stehende Hasen sind draussen.

Aus Filz. Mit Blumem - Schwänzchen.

Und weil das Hasenschwänzchen auch Blume genannt wird 

dann also mit Blumen - Blumen.  

 

Schönen Mittwoch.

Ich nähe gleich noch ein paar Blumen-Häschen.

Sind bestellt. Muss mich ranhalten.

Ostern ist nicht mehr weit!

 


 


5. März 2023

schnelle (Oster)-Deko.

 Man braucht:

 

Tonkarton - oder Aquarellpapier

HIER: Aquarellpapier
 
Schablonen. Zum Beispiel Herzen, Blumen, Häuschen, Eier ....
HIER: Häschen weil Ostern näher rückt 
 
Buntstifte, Aquarell- oder Wasserfarbe, Pinsel ...
HIER: Aquarellfarbe und Pinsel
 
Bleistift, Schere.

Los gehts.
 
Papier von beiden Seiten bemalen.

 


 
Evtl trocknen lassen. 
Schablone auflegen und abzeichnen.
Ausschneiden. 
Konturen nachmalen. 
 
Bei hellen Farben kann man auch wunderbar
noch Muster mit Fineliner einzeichnen.

 
 
 
Faden anbringen und

an einen Zweig hängen
oder
mit Maskingtape  auf eine Grußkarte kleben,
oder
mit Namen als Platzkarten benutzen ... oder, oder.
 
 

Heute ist das Wetter genau 
passend für so ein Projekt.
 
 
Tipp:
 
Das bemalte Papier vor dem Ausschneiden fotografieren 
und bei Gelegenheit als Hintergrund nutzen.

 



8. Februar 2023

Brösel

Kennst du das?

Wenn der Korken vom hübschen Glasfläschchen aufgibt?


Deswegen wollte ich mich aber nicht davon trennen.
Die erste Idee war, einen Korkenersatz aus 
lufttrocknender Modelliermasse zu formen.
Ich hatte aber keine mehr und wollte auch nicht extra 
welche kaufen. 
Darum habe ich eine andere Lösung "erfunden".
 
 
 
Der Verschluss muss ja nicht 
luftdicht oder lebensmittelecht sein.
 

 Staubdicht reicht vollkommen.

 
Ausserdem sieht das Fläschchen
mit "Hut" einfach hübscher aus.
 

 
Steht jetzt so im Wohnzimmerdschungel 
bei seinen gesammelten Verwandten
und gefällt mir wieder gut.😍




 


28. November 2022

Ich hab geträumt

von  GÄNSEBLÜMHEN

🌼🌼🌼🌼🌼

aber es gibt keine.

 

Ist ja auch verständlich.
Wäre ich ein Gänseblümchen würde ich mir 
jetzt auch die Wiesendecke über den Kopf ziehen. 
😊
 
Damit das hier nicht fotolos bleibt zeige ich euch 
die neuen Schnur-Schutzengel.
Die hatte ich schon lange auf der Vorhaben-Liste.
Jetzt kann ich ein Häkchen machen! 
 

 Ich habe sie mit Schmucknadeln in meinen 
mit Leinen bespannten glaslosen Rahmen gepinnt.

22. November 2022

Ich habe fertig

na gut ... fast fertig.

Die gehäkelten Eicheln 
aus Glitzergarn bleiben auf jeden Fall.

Bei den Kerzenhaltern wird es 
wahrscheinlich eher gold als braun.
 

Welche gefallen euch besser? 
Team braun oder Team gold?


20. Oktober 2022

Ein leeres Fach

im Steine-Setzkasten hätte ich fast gefüllt.

Aber kaum war der Stein fotografiert, war er auch schon weg.

 

Seite 1


 Seite 2

Er wohnt bald in Dortmund ;o)

Ich suche mir jetzt den nächsten Kandidaten für einen Maßanzug 

und versuche noch mal ein Fach zu füllen.

 

Schönen Donnerstag!




4. Oktober 2022

verlängertes

Wochenende voll ausgenutzt.

Samstag und Sonntag mit liebem Besuch 
aus Thüringen ein bisschen Köln erkundet.
Dabei habe dann auch ich endlich mal den 
groooßen LVR-Aussichtsturm besucht ;o)
 
 
Am gestrigen Feiertag haben wir dann ganz kurzentschlossen 
eine Stadtrallye mit der ganzen Familie gemacht.
Nicht zum letzten Mal! Das war echt toll!
Wieder zu Hause habe ich dann natürlich noch gehäkelt.


Eine neue Häusergirlande in Herbstfarben ist fertig geworden.
In Wasser/Klebstoffgemisch getränkt und über Nacht getrocknet  
 

 

ist sie jetzt fertig.


 

Hach ... ich liebe diese kleinen Dingelchen. 

Schönen Dienstag noch 💚


15. September 2022

Upcycling

die Randhölzer der Obstkisten von "anno dunnemals"...

 


zusammenkleben, mit Kaffee färben, 
Buchstabenwürfel mit Schnur drumbinden, 
Herbstdeko drauf und dran ... fertig. 
 

 

Hört sich gut an? 
Geht aber nur schnell, 
wenn die Eicheln schon fertig gehäkelt sind.
😅


14. September 2022

NASS draussen ...

endlich! Ich glaube, ich habe heute Morgen das Aufatmen der Bäume gehört.

Der Herbst zieht ein. Hier auch!

Sie sind jetzt nicht mehr aufzuhalten, die Kürbisse.

 

mini:


 maxi:

 

und "flauschi"


Kaufen muss ich keine ;o)