Posts mit dem Label Lecker werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Lecker werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, April 17, 2016

Gekocht

Ja. Ich koche oft und gerne. Manchmal denke ich dann so bei mir....ach....das musst Du unbedingt mal bloggen, denn es schmeckt sooooo gut!

Teilweise ist es dann sogar so, dass ich meine Kamera schon beim kochen dabei habe....aber.......ja aber......ich KANN einfach keine schönen Essensfotos knipsen! Echt nicht!

Fast immer schiebe ich dann den Gedanken an ein Blogrezept beiseite.

Heute habe ich mir aber gesagt....egal. Es war wieder mal so lecker, dass ich das Spargel-Saucen-Rezept unbedingt mit Euch teilen muss!

(Ich glaube, dass ich es mal aus einer "Lecker"-Zeitschrift rausgeschrieben habe. Bin mir aber nicht mehr sicher.)

Ihr benötigt:
- Spargel (ok....das ist wohl klar....:-) )
- 2 Eier (hart gekocht)
- 2 Bund Bärlauch
- 2 Teelöffel Senf
- 150 - 200 ml Olivenöl
- 2 Eßl. Essig
- 2 Teelöffel Kapern
- Salz, Pfeffer, Zucker

(Auf dem Bild ist noch ein gut gemixter Mojito zu sehen, aber der ist optional. *g*)

Wie man Spargel kocht, brauche ich Euch wohl nicht zu erklären, oder? ;-)

Für die Sauce wird der Bärlauch gewaschen, klein gehackt und die Eier hart gekocht. Eiweiß und Eigelbe werden getrennt. Jetzt das Eiweiß klein hacken und die Eigelbe gebt ihr in eine hohe Rührschüssel. Diese werden dann mit dem Essig und dem Senf zermatscht. Den gehackten Bärlauch auch dazu.
Jetzt den Pürierstab in den chaotischen Küchenschubladen suchen rausholen und das Eigelb-Bärlauchgemisch mixen. Dabei das Öl langsam dazu gießen.
Nun nur noch die Kapern hacken und mit dem Eiweiß zu der Sauce geben. Alles mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Zu diesem Zeitpunkt könnte ich die Sauce schon pur aus der Schüssel löffeln. *mmmmhhhh*

Allerdings warte ich dann doch immer noch, bis der Spargel und die Kartoffeln gar sind. *g*




Auch wenn die Bilder nicht so appetitlich sind........die Sauce ist der Knaller!

Bin gespannt, ob Sie Euch auch so gut schmeckt!

Liebe Grüße
Lina

Sonntag, Dezember 21, 2014

In letzter Minute.........

......oder besser gesagt, in der letzten Sekunde...... fällt mir jedes Jahr vor Weihnachten ein, dass ich doch wieder ein kleines Geschenk oder Mitbringsel zu kaufen vergessen habe. Da bietet es sich natürlich immer an, schnell etwas selbst zu zaubern. Meistens etwas Genähtes. :-) Nur dieses Jahr ist meine Nähmaschine ja nicht einsatzbereit *seufz*. 

Darum habe ich mal etwas Neues ausprobiert und Marshmallows selber gemacht. 
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Wenn ich gewusst hätte, wie einfach das geht und wie köstlich das schmeckt, hätte ich es schon viel früher mal ausprobiert!

Falls Ihr auch noch ein Spontangeschenk benötigt, habe ich Euch mal das Rezept aufgeschrieben:

Zutaten:
Zum Bestäuben
etwas Butter
2 Eßl. Speisestärke
2 Eßl. Puderzucker

Für die Marshmallowmasse:
250g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Gelatine (geht auch mit Blattgelatine, aber da kenne ich die Dosierung nicht....)
150ml Wasser

 Zunächst 2 El. Puderzucker und 2 El. Speisestärke mischen. Dann habe ich ein Backblech vorbereitet, indem ich es mit Butter ausgerieben und mit der Puderzucker/Speisestärke-Mischung bestäubt habe.

In einer Schüssel werden Puderzucker und Vanillezucker vermischt.

Nun wird die Gelatine in einen Topf mit dem Wasser gegeben. 10 Minuten quellen lassen und dann 1x aufkochen lassen. (Kräftig rühren nicht vergessen!) 

Die heiße Flüssigkeit dann mutig zum Zucker schütten und rühren, rühren, rühren!!

Wenn die Masse leicht anfängt fest zu werden, muss es schnell gehen! Ab aufs Backblech damit, glatt streichen und noch einmal dick mit Puderzucker/Speisestärke bestreuen.

Jetzt heißt es nur noch warten......und zwar mindestens 1 Stunde! (Dabei kann man prima einen Kaffee trinken und 1-2 Plätzchen naschen..... *g*)

Jetzt nur noch zurechtschneiden. Man kann Würfel oder Rauten schneiden, oder wie ich kleine Sterne ausstechen. Danach die Ränder der Marshmallows auch noch bestäuben.

Danach muss man nur ganz schell sein und die weißen Leckereien in Tüten verpacken, denn sonst werden ganz schnell aaaaaaaalle weggefuttert.....so wie bei uns! :-)

Ich könnte mir gut vorstellen, die Marshmallows auch einmal mit Lebensmittelfarbe einzufärben. Vielleicht beim nächsten Mal!

Bis dahin viel Spaß beim nachmachen und essen!!!!

Liebe Grüsse
Lina