Posts mit dem Label Urban Knitting werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Urban Knitting werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

180Grad.#28.öffentlich und privat

1. Juni 2015
Da hat doch jemand seine ganz privaten Stücke im öffentlichen Raum von Hollabrunn verteilt.
Graffiti! Strickgraffiti!






Dem kleinen Fuchs gefällt es jedenfalls. Ob es wohl noch mehr gibt?


Und nun seid ihr herzlich eingeladen eure Ideen zum Thema öffentlich und privat zu zeigen. Ob gestrickt, gechrieben, fotografiert, getextet - ganz egal. Teile deine Sichtweise mit uns, wenn du magst.






Himmlisches Wien

7. Juni 2014
Ich hab mich wieder mal in die Großstadt begeben.
Großstadt + ich = KEINE Liebesbeziehung
 Aber diesmal wars himmlisch!


Diese Platane ist der absolute Hammer!


Im Kaffee daneben schaut die Decke himmlisch aus, das Personal muss noch ein bisserl üben.
Beides Viehmarktgasse, gegenüber vom Schlachthof.


Und dann... Zirkus!
Nicht nur innen drinnen wars himmlisch, 
auch der Himmel über Wien spielte alle Stückerln!


 Grüße an die Himmelsfreunde!


Laterne 2.0 - Bankerl

3. Juni 2014

Meine Laterne 1.0 hat nun zwei Jahre lang unsere Auffahrt geziert. Da sie unten schon leichte Auflösungserscheinungen zeigte habe ich das Design 2.0 entworfen.

Grundsätzlich ist die Sache ganz einfach:

Ihr braucht Stricknadeln, Wolle, eine fade Fernsehsendung, eine Laterne ;-), eine Leiter, keine Höhenangst



Meine Laterne war unten 40 Maschen breit - einfach anschlagen und drauflosstricken, wie einen überlangen Schal. Nach etwa einem Meter wird die Laterne etwas dünner, einfach ein paar Maschen abnehmen, weiterstricken bis die endgültige Höhe erreicht ist.



Dieses elendslange Stück nun einfach um die Laterne nähen.



Bei 2.0 lief es schon von Beginn an nicht so rund. So schön habe ich mir den Effekt vorgestellt: unten dunkelblau, ganz wenige Regenbogenringel und nach obenhin wir es ein perfekter Regenbogen. Ich habe lange rumgerechnet, mein Rapport war 10 Maschen. Bei der ersten Farbwechselreieh war ich dann schon bei 12 Reihen. Ich dachte: Macht ja nix, dann eben 12... auf die Länge! Was ist mir da nur eingefallen? GERADE wegen der Länge passt nun nichts mehr zusammen!

Aber das Schlimmste: Die blaue Wolle bleicht fürchterlich aus. Seht euch nur den Unterschied zwischen Sockel und oben an. Der Sockel ist nur drei Wochen älter. Es wird wohl sehr flott eine graue Regenbogenlaterne.




Uneingeschränkt glücklich bin ich aber mit der Arbeit meines Mannes!

Das Bankerl ist zu 100% aus unserem alten Bauholz upgecycelt. Es macht sich herrlich neben der Laterne, wenn die Nachbarin und ich die Straßenkreidenmalerein und Rollerfahrten beobachten.

Nur zu gerne würde ich das Bankerl ein bisserl verzieren. Der Schriftzug  - Verweile! - würde sich doch prima machen. Und ein kleinwenig Schnickschnack und Farbe...

Aber mein Mann mcöhte es so clean lasen wie es ist. Auch gut ich "besitzte" es auch so gerne! 

So gemütlich gehts nun zum Creadienstag und zum Upcyclingdienstag und beide Stücke wandern zum Kopfkino sowie Create in Austria und der Rainbow-Style-Week-4!



Blumentausch

23. Juli 2013

Im Grunde genommen sollte dieses Blümlein meinen Garten zieren und neben dieser Schönheit stehen. Es hat sich jedoch ein Tausch ergeben: Gegen 20 verschiedene Paradeiser (=Tomaten), 5 Sorten Basilikum, Ackerstiefmütterchen, einer spinnigen Spinatsorte, und drei Artischoken habe ich sie wirklich gerne eingetauscht.

Liebe Grüße an alle Dienstags-Creativen!

Kirschbaum - Blume

28. Mai 2013

Die Kirschbaum - Blume markiert unseren östlichen Garteneingang. Dahinter seht ihr schon den Stecken für Blume Nummer zwei, die Saat ist schon gesät ;-)

Ich arbeite von der Spitze weg zum Grund. Zuerst häkle ich die Blüte. Dann fasse ich 36 Maschen auf ein Nadelspiel auf und stricke grün geringelt bis zum Boden. Zum Abschluss werden noch die Blätter angehäkelt.

Die Blume ist mein heutiger Beitrag zum Creadienstag.



Wintermaschen

1. März 2013

Jetzt wird mein Lieblings-Maschen-Projekt bald ein Jahr alt! Meine Laterne! Ob sie wohl eine leichte Winterdepression hat? Alles grau in grau...

Mehr Maschen gibts bei Luzia.


Garten-Strick-Graffiti

9. November 2012









Das Gartenjahr geht dem Ende zu.
Einiges blüht bei uns trotzdem noch!

Mehr regenbogenbuntes bei er Rainbow Style Week III.



 

Laterne

5. November 2012


Die Sache ist wirklich ganz einfach! Ihr braucht Stricknadeln, Wolle, eine fade Fernsehsendung, eine Laterne ;-) eine Leiter, keine Höhenangst.

Meine Laterne war unten 40 Maschen breit - einfach anschlagen und drauflosstricken, wie einen überlangen Schal. Muster, Farben - einfach so wie sie euch aus der Nadel fließen. Nach etwa einem Meter wird die Laterne etwas dünner, einfach ein paar Maschen abnehmen, weiterstricken bis die endgültige Höhe erreicht ist.

Dieses elendslange Stück nun einfach um die Laterne nähen.