Posts mit dem Label 5am5. werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label 5am5. werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

5 Fragen am 5.-No.22.-November 19

5. November 2019

1. Was hast du in letzter Zeit gebraucht gekauft?
Das letzte war der Stapel Spiele aus dem örtlichen Rot-Kreuz-Laden. Ich schaue oft auf Will-haben (der österreichischen Verkaufsplattform), bevor ich etwas neu kaufe. Ich bin aber vorallem ein große Verkäuferin. Wobei es mir gar nicht um den Gewinn geht, der rechtfertigt den Aufwand oft nicht. Aber es ist einfach sinnvoll Sachen zu verkaufen bzw. zu verschenken. Ich bin sie los, jemand anderer freut sich... win win also!


2. Welches Gericht würdest du am liebsten jeden Tag essen?
Paradeiser! Paradiesisch für mich!
Aaaaaber! Gute Paradeiser. Die aus dem Garten...
Hach! Mein absolutes Sehnsuchtsessen.


3. Ist irgendwann mal deine größte Befürchtung eingetreten?
Da hab ich wieder mal so richtig lange überlegt. Nein... obwohl das sicher nicht stimmt.

Ist es nicht irgendwie normal, dass man Befürchtungen hat?
Mal treten sie ein, mal nicht.
Ist es nicht irgendwie normal, dass man Glück hat?
Mal tritt es ein, mal nicht.
Ist es nicht irgendwie normal, dass man zuversichtlich ist?
Mal geht es auf, mal nicht.

Ich bin nicht sonderlich ängstlich. Natürlich habe ich so diffuse Ängst wie, meine Familie hat einen Verkehrsunfall, mein Kind kommt unter ein Auto, jemand bricht bei uns ein,... aber das stresst mich jetzt nicht nachhaltig und tief. Klar ermahne ich mein Kind die Augen offen zu halten, natürlich lass ich meine Haustüre nicht einfach offen stehen - aber Angst davor habe ich nicht. Ich bin kopfig vorsichtig, aber nicht ängstlich.


4. Würdest du gerne in einem anderen Land leben?
Nein. Ich könnte, aber ich muss nicht.


5. Welches Musikinstrument würdest du gerne spielen?
O Gott! Das ist ein wunder Punkt...
Alle! Ich wollte in meinem Leben schon alle Instrumente der Welt lernen. Ich habe auch richtig viele zu Hause. Also so wirklich richtig viele! Es hat sehr lange gedauert, bis ich diese beiden Einsichten gewonne habe.
Erstens - und das ist sehr unangenehm es mir einzugestehen - bin ich sehr faul. Ich übe nicht viel, also kann ich nicht viel.
Zweitens - leichter zu ertragen - ist mein bestes Instrument meine Stimme. Um die kümmere ich mich jetzt. Da liegt mein Talent. Hiermit bringe ich es weiter als auf einem Instrument.





5 Fragen am 5. - No.22 - Oktober 2019

12. Oktober 2019
Der 5. ist dezent vorbei... und ich habe beschlossen JETZT zu posten. Ich möchte nämlich seit über zwei Wochen passende Fotos zum Text aufnehmen... klappt nicht. Einfach keine Zeit. Wie immer weiß ich zu Schulbeginn nicht wo mir der Kopf steht, wie immer torkle ich stimmlos durch die Gegend, also gibt es jetzt einen unperfekten Post. Besser als gar keiner!


1. Bist du gut im Small Talk?
Nein! Ich hasse Situationen in den man plaudern "muss". Arbeitsbedingt rede ich recht viel. Aber ich kann einfach auch mal gut den Mund halten, wenn es nix zu sagen gibt. Wenn mich ein Thema bewegt, dann rede ich recht viel und auch energisch - das verschreckt Leute oft. Aber Small Talk bewegt mich halt selten... also bin ich da meist einfach still.

2. Kannst du gut Kaugummiblasen machen?
Geht so. Mein Sohn übt gerade. Noch bin ich besser.

3. Welche Mahlzeit am Tag magst du am liebsten?
Echt egal. Das Wesentliche ist der Faktor Zeit. Ich sitze gerne, plaudere,... unter der Woche passiert das eher beim Abendessen.

4. Schläfst du manchmal beim Fernsehen ein?
Nie! bevor es so weit ist schleppe ich mich ins Bett. Auch wenn es Mitten in einem guten Film ist.


5. Was ist dein persönliches Schönheitsgeheimnis?
Der Schönheit einfach nicht zu viel Gewicht zu geben. Nicht zu viel sorgen, einfach leben. Auf dem Gebiet gelingt mir das erstaunlich gut.

5 Fragen am 5. - No.21 - September 19

5. September 2019

1. Wofür bist du dir zu Schade?

Boah! Was hab ich über diese Frage nachgedacht! Stundelang habe ich mir den Kopf zermartert, endlos Formulierungen geschrieben und gelöscht, die Essenz ist: Für nichts.

Heißt bei Weitem nicht, dass ich alles mache! Alles gut finde!
Aber ausschließen mag ich nichts - also:  Für nichts!




2. Was isst du, wenn du frustriert bist?

Einfach zu viel. Nicht nur Kuchen... wobei diese Backaktion die reine Verzweiflungstat war: Lehrerin einer ersten Klasse in der ersten Schulwoche... Verzweiflung pur! 1000 Dinge zu erledigen, nichts funktioniert - also erstmal Kuchen backen. So richtig schön sinnlos - aber bitte. Hat geholfen.



3. Wann bist du zum letzten Mal im Vergnügungspark gewesen?

In diesem Sommer, Familypark Neusiedlersee - Ostösterreicher mit Kindern wissen wovon ich spreche.



4. Welches Getränk bestellst du in der Kneipe?

Bier! Ich mag Bier richtig gerne. Ich mag auch Wein. Aber da ich aus einer Weingegend komme, bin ich da recht heikel. Irgendeinen Fusel mag ich nicht im Glas haben - und gute Weine sind oft einfach total teuer. Beim Bier weiß man was man bekommt. Außerdem ist man nicht ganz so schnell besoffen.

Ottobre Shirt - Luftpost Stoff
Statement aus Ottobre 2/17 - angepasst

5. In welcher Kleidung fühlst du dich am wohlsten?

Selbstgenäht. In letzter Zeit sogar mit passenden Socken. Hoher Nerdfaktor - ich weiß...

Selbstgenähte Socken, Schnitt von Hilli Hiltrud
Schnitt von Hilli Hiltrud - mit Abnäher angepasst

5 Fragen am 5. - No.20 - August 19

21. August 2019

Wie oft beginnst du einen Satz mit "Als ich so alt war wie du...?"

In letzter Zeit unglaublich oft!
Da ich mit der Veröffentlich recht spät dran bin habe ich schon etliche Antworten gelesen - und ich bin richtig überrascht! Diese Frage erregt die Gemüter! Sie wird sehr oft negativ verstanden - eine Botschaft mit erhobenem Zeigefinger an den Nachwuchs...
Aber so verstehe ich die Frage gar nicht! Mein Sohn ist nun fast 11 und will einfach oft wissen wie das früher war. Daher beginnen nun wirklich recht oft Sätze mit: Als ich so alt war wie du...


Was war deine größte Dummheit?

Eine?
Nur eine große?
Ich hab schon echt viele dumme Dinge in meinem Leben gemacht - wer nicht?
Aber es gibt keine "größte". Alles was ich im Leben entschieden habe, ist entschieden. Rückblickend ließe sich manches anders machen - aber ich trauere meinen alten Entscheidungen nicht nach.


Kommst du immer zu früh, zu spät oder genau rechtzeitig?

Ich bin meist pünktlich, eher ein bisschen früher da. Für Unpünkltlichkeit muss es schon einen sehr triftigen Grund geben.


Mit wem verbringst du am liebsten einen freien Tag?

Mit mir! Manchmal schätze ich Gesellschaft, dann wieder lasse ich den Tag verstreichen. Dieses "frei haben" hat aber auch viele verschiedene Dimensionen. Frei von der Erwerbsarbeit heißt ja nicht frei von jeglichen Verpflichtungen... mit einem Kind hat man irgendwie selten total frei. Selbst wenn ich nicht arbeite haben alle zu Hause Hunger, beaufsichtigt werden... So richtig in den Tag hinein stolpern - das passiert mir selten.


Welches legendäre Fest wird dir in Erinnerung bleiben?

Seit dem Lesen der Frage spuken mir etliche legendäre Festln diverser Alterskategorien durch den Kopf. Fotos gibts davon nicht viele, was wohl auch besser so ist... Eines der jüngsten - jugendfreien - Festln: Mein Sohn hat bei einem Schätzspiel ein Ständchen der Stadmusik gewonnen. Daraus wurde das coolste 7-Jahres-Geburtstagsfest das ihr euch nur vorstellen könnt. Ein totales Straßenfest, gefühlt war halb Hollabrunn da. Das bleibt der legendärste Kindergeburtstag ever!

5 Fragen am 5. - No.19 - Juli 19

5. Juli 2019

1. Bestellst du im Restaurant immer das Gleiche?
Na sicher nicht!!!
Da ich aber zu den Leuten gehöre die Essen essen und nicht so lange fotografieren bis es kalt ist - hab ich doch glatt kein anderes Foto als das vom Kirtag... Im Sommer oft: Würstl oder Kotelett? 



2. Genierst du dich dafür, dass du bestimmte TV-Formate schaust?
Mir ist sehr wenig peinlich. Ich habe nicht den Anspruch an mich immer perfekt zu sein. Schon gar nicht in meinen eigenen vier Wänden.



3. Wann hast du zuletzt deine Frisur geändert?
Ich bin dabei. Sie wachsen. Langsam. Sie nerven mich. Sehr! Ich widerstehe täglich dreimal zum Telefon zu greifen um einen Frisörtermin auszumachen. Ich schaffe das!



4. Wann hast du zuletzt den Sonnenaufgang beobachtet?
Im Februar. Ich fahre so zeitig zur Arbeit, dass sich das nebenbei ergibt.

Jeden Sommer mindesten einmal Pflicht: Wecker auf kurz nach drei stellen, durch den  finsteren Wald zur Koliskowarte. Weit über den Baumwipfeln den Sonnenaufgang erwarten und am Turm frühstücken. Es ist genial, aber unfotografierbar. Die Stimmung müsst ihr euch einfach vorstellen.


Grassmayr Glockenaufhängung

5. Welches Kunstwerk hat dich stark beeindruckt?
Da habe ich jetzt lange nachgedacht. Mir fällt ganz viel durcheinander ein, aber es gibt nicht das Eine Werk.  Architektur beeindruckt mich meist sehr viel tiefer als ein einzelnes Bild oder eine Skulptur.


5 Fragen am 5. - No.18 - Juni 19

5. Juni 2019

1. Wo bist du am liebsten?
Zu Hause. Mit der Aussicht auf den nächsten Urlaub.



2. Was muss für dich unbedingt mit in den Urlaub?
Eine Regenjacke und eine Haube! (siehe Frage 4) Ja, auch wenn der Breitengrad südlicher ist als daheim! Und eine leichte Jacke. Und eine warme Jacke. Und einen Extrapulli. Zur Sicherheit auch noch ein ganz dünner und...


3. Welches ist dein liebstes Essen im Sommer?
Salat aus dem eigenen Garten


4. Bist du eher Team brütende Hitze oder lieber nordeuropäisch kühl?
Mein Kompass zeigt nach Norden!


5. Wie kannst du im Uurlaub am besten relaxen?
Leichtes Sightseeing mit Kamera in der Hand. Gerüstet für alle Schönheiten die so vor mir liegen. Coole Bushaltestellen zum Beispiel...


5 Fragen am 5. - Mai 19

5. Mai 2019
Parfümflaschen
Calvin Klein - be, Mexx - black, Giorgio Armani - Acqua die Gio, Elizabeth Arden - Green Tea
Nein, das ist keine Werbung!
Das ist, extra für die neugierige Astrid, genauer erklärt.

Wie duftet dein Lieblingsparfüm?

Frisch und herb.
Ich habe in den letzen Jahren gelernt erst mal die Männerabteilungen zu durchforsten. Da finde ich wesentlich mehr als bei den Damen.

Glasferder auf altem Schreibtisch

Was war der beste Rat den du jemals bekommen hast?

Keine Ahnung!
Ich habe unglaublich lange über die Frage nachgedacht. Aber ich habe nicht das Gefühl jemals einen Rat "angenommen" zu haben. Annehmen bedeutet: Ich dachte vorher ganz anders und jemand hat mich umgestimmt, oder mir mit seiner Sichtweise einen ganz neuen Weg gezeigt. Ich kann mich an so eine Situation nicht erinnern.

Ich frage gerne Leute um ihre Meinung, aber die Puzzelteile zusammensetzen, das passiert in mir. Das was ich mache kommt zu 100 Prozent aus mir, ist meine Entscheidung. Ich glaube im Leben gibt es nicht die eine richtige Weisheit. Man kommt von vielen Seiten ans Ziel. Klar beeinflussen mich viele Leute, und das ist auch gut so. Aber schlussendlich muss ich darauf hören was ich denke was zu tun ist.

lustige Gesichter mit Kärtchen-Mund

Telefonierst du gerne?

Nein!
Seit ein paar Jahren bin ich wieder ein bissl mehr connected. Ich schreibe lieber, ein WhatsApp oder hinterlasse Kommentare in den diversen Foren. Ich hasse es mit jemandem zu reden, dem ich nicht ins Gesicht sehen kann. Hat aber den Nachteil dass man viele Dinge nicht erfährt. Ich denke sehr oft an meine Familie oder Freunde - aber da ich nicht anrufe bleibt es dabei. Und die können ja gar nicht wissen, dass sie mir eh wichtig sind.

Vielleicht hat diese Frage auch ein wenig mit der vorherigen zu tun: Wenn ich nicht weiß was ich anziehen soll, dann rufe ich nicht eine Freundin an, sondern probiere mich selbst durch den Kasten.


Pfadfinderhalstuch

Machst du leicht Versprechungen?

Jein.

Bei Kleinigkeiten bin ich schnell dabei: Bringst du mir morgen den Zettel mit? Hilfst du mir bei dem Fest in der Küche? Nimmst du mir das Buch mit? Holst du mich vom Bahnhof ab? Singst du bei der Erstkommunion mit?... Es gibt sehr viele Dinge worauf ich ganz schnell ja sage. Kleinigkeiten, die dann aber in Summe ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen.

Aber bei den großen Dingen, bei wichtigen Entscheidungen, bin ich sehr zöglich. Ich stehe nämlich gern zu meinem Wort. Und wenn ich was zugesagt habe, dann halte ich es in der Regel auch ein. Daher bin ich bei wirklich wichtigen Entscheidungen sehr, sehr überlegt.


Was ist dein Lieblingsdessert?

Meine Tante macht eine weiche Schokotorte mit dem Namen Susi... die ist echt gut!

Ich kann so ziemlich jedem Essen der Welt was Positives abringen, erst recht wenn es eine Süßspeise ist! Also auch Tiramisu - logisch ;-) Das musste jetzt extra für Nic gesagt werden!

Vielleicht könnte man so sagen:
Palatschinken, Kaiserschmarrn, Marillenknödel,... vor Kuchen.
Aber Kuchen eindeutig vor Schokolade.
Und Schokolade vor Eis.
Aber im Zweifelsfall ess ich einfach zur Sicherheit mal das was da ist.

Obst mag ich sehr - nur Falls wer auf die Idee käme - zählt nicht zu den Nachspeisen!



Fünf Fragen am Fünften - April.19

5. April 2019
Ein Kind liest mir eben sein Lesekärtchen vor, ein weiteres wartet auf seine Uhr, dessen Zeiger ich gerade aufmontiere, einer wartet weil er im Mathebuch nicht weiter weiß... Klitzekleine Momentaufnahme meines Vormittags. Und ich schaff das noch für euch zu fotografieren!

1. Machst du oft mehrere Dinge gleichzeitig?
Ich bin Voksschullehrerin - damit ist eigentlich schon alles beantwortet. Mutitasking ist mein zweiter Vorname.
Ich bin nicht nur ein "normale" Lehrerin, ich unterrichte an einer einklassigen Volksschule. Also wuseln da Kinder von der 1. bis zu 4. Schulstufe um mich rum. Überleben kann  man in so einer Schule nur, wenn die Kinder einen Plan haben. Also jedes Kind seinen. Jaaa, das sind viele Pläne die von jemandem gemacht und überwacht werden wollen. Frau Eva Mutistasking Fuchs hat hier oft häufig manchmal immer wieder mal den Durchblick.
Damit wär das Thema geklärt.

Ich bin die zweite von links. Leicht erkennbar auf jedem Kinderfoto. Ich habe immer eine riesige Masche im Haar.

2. Mit wem hast du deine erste Freundschaft geschlossen? Hast du zu diesen Menschen heute noch Kontakt?
Ich hatte im Kindergarten einige sehr gute, fest Freundschaften. Da in meiner Ortschaft der Kindergarten voll war, steckte man mich in die Nachbarortschaft. Das war für mich total in Ordnung. Die Volksschule besuchte ich dann aber in meiner Ortschaft, und als Kind kann man ohne Unterstützung eine Freundschaft auf Distanz nicht halten. Später, im Gymnsium, habe ich keinen der Kindergartenfreunde mehr getroffen. Jetzt wohne ich auch in einer ganz anderen Gegend. Ein paar Leute sind mir über soziale Medien lose begegnet. Aber nichts, was auch nur annähernd als Freundschaft zu bezeichnen ist, ist aus dieser Zeit geblieben. 


Susanne - mamimade - hat mich im Auge.

3. Bist du in der virtuellen Kommunikation anders als von Angesicht zu Angesicht?
Sehr spannende Frage. Ich denke nein. Ich würde mich sehr freuen, wenn die paar Leute die mich auch "in Echt" kennen hier ihren Senf dazu geben. In der virtuellen Kommunikation bin ich aus Zeitmangel oft sehr knapp beim Kommentieren und Zurückschreiben. Knapper als ich es wohl von Angesicht zu Angesicht bin.


4. Vermeidest du bestimmte Musik, weil sie dich traurig macht?
Nein. Ich habe keine Musik die mich traurig macht. Zumindest nicht eine bestimmte. Klar kann Musik meine Stimmung färben, aber was jetzt nicht passt kann zu einem andern Zeitpunkt prima sein. Mein Musikgeschmack ist sehr breit.


5. Wen würdest du als erstes beißen, wenn du ein Zombie wärst?
Kraft meines Berufes, siehe Frage 1, behaupte ich ja immer:
Es gibt keine blöden Fragen. Immer nur raus damit!
Aber -hey- es gibt einfach Fragen, die meine Synapsen nicht so recht in Schwung kommen lassen. Die gehört dazu. Ich mag einfach kein Zombie sein. Bäh. Und Halloween mag ich auch nicht, so ganz nebenbei...

Fünf Fragen am Fünften.No14+15

6. März 2019
Im Grunde sollte der Post "Zehn Fragen am sechsten" heißen...

1. Was ist deine Superpower?

Superpower? Mama-ehefrau-Lehrerin


2. Was kannst du nicht wegwerfen?

Auto vogestopft mit Schulsachen

Wegwerfen? Hey ich bin Volksschullehrerin!
Kennt ihr den?
Was macht eine Volksschullehrerin wenn sie einen Hasen überfährt?
Folieren.



3. Worauf freust du dich jeden Tag?

Stofftier im Bett



4. Welche*s Geräusche magst du?

Strickstück in der Hand


5. Was hast du immer im Kühlschrank?

Kühlschrank voller Monster

Monster. Mit Coolbag im Bauch.
Milch, Butter, Senf, Ketchup, Marmalade


1.Sagst du immer was du denkst?

zu kleines Shirt

Nein!

"Kein Wunder, dass ihr Fratz nicht Rechtschreiben kann, sie hätten ihm im Kindergarten vielleicht mal ein Buch vorlesen können statt ihm nur das Handy in die Hand zu drücken."

Würde ich gerne so sagen. Oft. Aber das bringt nix.

Egal ob als Lehrerin, Kundin, Mutter,... mit einem festen Standpunkt und verbindlichen Worten, die dem Gegenüber Spielraum lassen, fährt man am besten.


2. Wirst du immer bleiben, wo du wohnst?

ein Jahr lang gleicher Standort

Ja. Ich mag da bleiben.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das Haus im Alter mal nicht mehr passt.


3. Wie klingt dein Lachen?

Die Maus lacht

Laut. Wie viel an mir.


4. Was war deine weiteste Reise?

Weg auf Fuerteventura

Von der Entfernung her die kanarischen Inseln.
Aber so richtig weit weg von zu Hause hab ich mich während meines Auslandssemesters in Frankreich gefühlt. Die Reise hat mich viel über mich gelehrt.


5. Was kannst du stundelang tun, ohne dass dir langweilig wird?

sollte-könnte-würde-machen

Das geht nicht!

Also mir wird nie langweilig. Ich mache immer etwas.
Ich zähle aber auch In-die-Luft-schauen, Stricken, Zeitunglesen, Fotos schießen oder Leutebeobachten zu "etwas".

Bloß mache ich das nie stundenlang.
Aber mit denen im Kreis komm ich dann doch gut über den Tag. Oder zwei. Oder drei.

5am5. 

Fünf Fragen am Fünften - Jän.19

5. Januar 2019

Verpackung für die Sonografie


1. Was wünschst du dir für 2019?

Gesundheit für meine Lieben und MICH! Ja, auch extra für mich. Denn geht es mir gut, geht es auch meiner Familie gut. Das Bild zeigt eine notwendige Vorsorgekontrolle die ich jetzt zwischen den Jahren gemacht habe. Nicht angenehm sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber den Kopf in den Sand zu stecken macht es ja auch nicht besser. 


Vokabelheft

2. Möchtest du im kommenden Jahr etwas Neues lernen? Was ist es?
Ich möchte mein Englisch aufpolieren. Im Sommer werden wir mit einem Mietwagen durch das Yorkshire düsen. Ich freu mich sehr drauf! Ich habe mir einige Bücher besorgt, in denen ich nicht alles sooooo gut verstehe. Mein Sohn hat mir ein Vokabelheft zum Füllen überlassen, bis zum Sommer wird das schon wieder!


Ivar Regal

3. Wie persönlich ist deine Einrichtung und was ist dein liebstes Möbelstück?
Ich liebe Ivar-Regale! Vom Keller bis zu Bad... überall Ivar. Einerseits mag ich die Vollholzbretter und die klaren einfachen Linien. Außerdem ist es herrlich praktisch. Die Regale sind im Nu umgebaut, anders zusammengestellt, in einen anderen Raum gebracht... so flexibel ist kein anderes Regal. Ich mag überhaupt Regale. Bei anderen bewundere ich immer toll verbaute Kästen, alles wirkt dann so clean und aufgeräumt. Wir haben einfach überall offene Regale in denen alles verstaubt und man die Unordung sieht. Macht nix! Ich mag meine Ivar-Regale!


Gartenblumen in der Vase

4. Welche Blumen kaufst du am liebsten für dich selbst?
Keine. Im Sommer mal ein Sträußchen im Garten pflücken, das geht. Aber gekaufte Blumen, die schon tausende Kilometer hinter sich haben und unter ungewissen Umständen produziert werden... ein Luxus auf den ich gut verzichten kann.

Mond

5. Treffen die deinem Sternbild zugeordneten Charaktereigenschaften auf dich zu? 
Pfff... Sternbilder sind mir so egal. Erst wollte ich ja googeln was Waagen so ausmacht. Aber eigentlich interessiert mich das gar nicht. Ich glaube Waagen sind wenig entscheidungsfreudig und haben ein ausgeglichenes Gemüt. Das würde ganz gut zu mir passen. Ich will nicht behaupten, dass das totaler Blödsinn ist. Hat doch auch der Mond - selbst fotografiert... yeah! - offensichtliche Auswirkungen auf unser Leben. Aber irgendwie ist es mir einfach egal ob ich jetzt scheiße drauf bin wegen eines Sterns oder weil mein Sohn mich nervt. Was macht den Unterschied?